Dein Klub

english version here


Informationen zu

existiert seit Juni 1995 im Abstellraum des Ausstellungsraums Oberwelt e.V. als Veranstaltungsort und Treffpunkt für Leute aus Kunst und anderen Bereichen. Klubabende sind immer Montags ab 21 Uhr.

Die räumliche Situation von (2.5 × 4.4m) ist recht beengt, was sich aber als Vorteil herausstellt, da so eine direkte und unmittelbare Kommunikation der Anwesenden entsteht, ohne daß es zu Grüppchenbildungen kommt.
Das freundliche Klubpersonal bietet Getränke an; damit das Ganze aber nicht zur Kneipe verkommt, gibt es jeden Montag einen Programmpunkt (aus unterschiedlichsten Richtungen: Kunst, Plattenvorstellungen, Konzerte, Performances, etc), der die Gespräche unauffällig in bestimmte Bahnen lenkt und so für den jeweiligen Abend eine Verbindlichkeit erzeugt.

Der Name versteht sich doppelt programmatisch:

"Dein"
jeder ist aufgefordert über Programm, Getränkesortiment, Ausstattung usw. mitzubestimmen, um so eine Form der vielgehypten Interaktivität im tatsächlichen Sinne zu erreichen.
"Klub"
geht auf den eigentlichen Gedanken des Klubs zurück (eben nicht der Houseclub...) als Treffpunkt Gleichgesinnter zum zwanglosen (aber durch Ort und festgelegten Zeitpunkt gleichzeitig verbindlichen) Gespräch und Gedankenaustausch (also vielmehr der politische Klub, Golfklub o.ä.). Der Klub eben nicht als hippes Ding, das nur Coolness schafft und Verbindlichkeit verhindert, sondern als Zellstruktur, von der ausgehend weitere Zellen (Kunst, Ausstellungen, Projekte ...) entstehen können.
Dein Klub als Pommes. Geschnitzt aus einer Kartoffel beim Wettbewerb von Mythosgrill.

Für weitere Fragen:

Jens Hermann
e-mail: j.o.hermann@gmx.de




english version:

definitions:

"Dein" (your)
everybody is invited to participate in choice of program, drinks etc.
"Klub" (club)
meeting point of persons of common sense for informal exchange of thoughts etc., cell-structure for other projects (for example art etc.)




^ nach oben

Letzte Änderung: 03/03/24 09:54:10