Einbruch in Dein Klub

Unbekannte haben zwischen dem 25. und dem 31. Mai 2001 in die Räumlichkeiten von Dein Klub Stuttgart eingebrochen und alle Franz-Josef-Strauß-2-DM-Stücke mitsamt der Sammelbox gestohlen. Sachschaden entstand außerdem beim Eindrücken des Fensters.

Stellvertretend für Träger und Freunde von Dein Klub eine erste inoffizielle Stellungnahme von mir (Jo):

Neben dem Ärger und anschließendem Unbehagen, das wohl jeder erfährt, bei dem eingebrochen wurde, stelle ich folgendes fest:

  1. Dein Klub versteht sich als künstlerisches und nichtprofitables Projekt bzw. Projektbasis. Behinderungen oder Beschädigungen solcher Einrichtungen stellen m.E. eine Zuwiderhandlung einem öffentlichen Interesse gegenüber dar, d.h. der entstandene Schaden geht über den reinen materiellen Wert hinaus.
  2. Erklärtes Ziel des Sammelns von FJS-2-DM-Stücken ist es, diese dem Geldkreislauf zu entziehen. Es ist leider davon auszugehen, daß der/die/das Täter dieses Ziel nicht teilen, womit die jahrelange Tätigkeit der freunde der deutschen geldkultur zunichte gemacht wurde. Verwiesen sei an dieser Stelle auch auf die Installation "Die schwarze Madonna" (Beitrag der Oberwelt e.V. zur Stuttgarter Museumsnacht).

Heute Abend (31. Mai) wird der Einbruch polizeilich aufgenommen, des weiteren bin ich der festen Überzeugung, daß kein Mensch Freude an einer Sammelbox voller FJS-2DM-Stücken haben kann: der Fluch, der auf den Münzen lastet, lautet auf "Ein Jahr schlechter Sex".


^ nach oben

Letzte Änderung: 21/07/18 20:24:32