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Manifest des Partizipationismus

Gründung der partizipationistischen Internationale

  1. Der Partizipationismus ist die Erneuerung der zeitgenössischen Kunst.
  2. Bei qualitätsvoller partizipationistischer Praxis geht es um ein Höchstmaß an gewagter und unorthodoxer Handlung einerseits, sowie um ein Höchstmaß, möglichst unbewusste oder brachliegende Kompetenzen aller Beteiligten zu aktivieren und zur Geltung zu bringen.
  3. Die Kraft der partizipationistischen Praxis liegt in der freien Begegnung zwischen initiativen Gastgebenden und autoriell unterstützenden Teilnehmenden. Insbesondere schlägt der partizipationistische Prozess eine Brücke zwischen Künstler und Nichtkünstler. Nichtkünstler sind Personen, die in nichtautonomen Systemen nach kreativen Potentialen suchen und sich engagieren oder inneren Widerstand gegen solche kreative Potentiale verweigernde Systeme empfinden.
  4. Das Setting und Konzept, das eine Vision formuliert, etwas auf partizipationistische Weise zu produzieren, ist der eine Steigbügel auf das Ross der Partizipation.
  5. Ein editiertes Produkt bzw. die Dokumentation des partizipationistischen Prozesses ist der andere Steigbügel; er garantiert Erinnerung, Wertschätzung und Zugehörigkeit nach dem flüchtigen Ritt. Je authentischer und gleichzeitig würdevoller bzw. reichhaltiger das Dokument den partizipationistischen Moment zur Legende zu transformieren vermag, desto schöner.
  6. Im Gegensatz zur partizipativen Kunst schafft ein partizipationistisches Werk nicht nur einen Rahmen, der in der Partizipation lediglich sich selbst ein wenig mehr in den Glanz rückt, sondern schafft einen essentiellen Prozess, ohne den es nicht wahrnehmbar wäre.
  7. Ein Bruch mit diesen Prinzipien führt zum Ausschluss aus der partizipationistischen Internationale.

Stuttgart / Paris / Die im Mai 2010

Poter Woerldy, Gründer
Matthias Schamp, Mitunterzeichner
Joanne Moar, Mitunterzeichnerin
Bruno Girard, Mitunterzeichner
Thomas Ulm, Mitunterzeichner
Vazo, freundliche Kenntnisnahme




Manifesto of Participationism

Foundation of the Participationary International


  1. Participationism marks the revival of contemporary art.
  2. The aim of a high-quality participationary practice is to take the most daring and unorthodox approach possible, as well as to activate and accentuate as many-preferably unconscious or unused-skills as possible in everyone involved.
  3. The power of the participationary practice lies in the free encounter between initialising hosts and authorial supporting participants. In particular, the participationary process bridges the gap between artists and non-artists. Non-artists are persons who search for and are committed to creative potential in non-autonomous systems or who experience an inner resistance to those systems that reject creative potential.
  4. The setting and concept that expresses a vision to produce something in a participationary manner is one mounting block onto the spirited steed of participation.
  5. An edited product, e.g. the documentation of a participationary process, represents another mounting block; it guarantees memory, appreciation and affiliation following the fleeting ride. The more authentically, grandly or richly the document transforms a participationary moment into a legend, the better.
  6. In contrast to participatory art, a participationary work not only establishes a framework, which merely pushes itself a bit more into the spotlight during the act of participation: it also creates an essential process, without which it would not be discernable.
  7. A breach of these principles leads to exclusion from the Participationary International.

Stuttgart / Paris / Die May 2010

Poter Woerldy, Founder
Matthias Schamp, Cosignatory
Joanne Moar, Cosignatory
Bruno Girard, Cosignatory
Thomas Ulm, Cosignatory
Vazo, friendly regard

translation: Joanne Moar




Manifeste du Participationisme

Fondation de l'Internationale Participationniste


  1. Le Participationnisme se pense comme le renouvellement de l'art contemporain.
  2. Par une pratique participationniste de qualit´é, il s'agit de produire des actions inorthodoxes, aventureuses et ce faisant, d'activer et de mettre en valeur un potentiel de compétences inexploitées voire inconscientes.
  3. La puissance participationniste est dépendante d'une libre rencontre ; celle d'hôtes dans le rôle d'initiateurs et d'un certain de nombre de sympathisants. C'est principalement ce processus qui crée une passerelle entre artiste et non artiste. Les non artistes sont des personnes à la recherche de potentiels créatifs à l'intérieur de structures atypiques. S'engageant dans un processus participationniste, ils expriment une forme de résistance à l'encontre des dites structures.
  4. Le travail conceptuel et son dispositif esquissent la forme d'un premier étrier sur lequel s'appuyer pour monter le /Cheval-Participationniste/.
  5. Le second étrier est composé de produits documentaires; ces derniers garantissent la pérennité, l'estime et le sentiment d'appartenance à l'idéal participationniste après l'éphémère promenade à cheval. Plus ces authentiques documents sont susceptibles d'embellir l'action passée, plus l'action participationniste en est grandie.
  6. Une œuvre participationniste - au contraire du seul art de participation - ne se contente pas de composer un simple cadre favorisant la participation mais insiste sur la production d'un processus idoine.
  7. Rompre avec ces principes est synonyme d'exclusion du mouvement International Participationniste.

Stuttgart / Paris / Die Mai 2010

Poter Woerldy, Fondateur
Matthias Schamp, Cosignataire
Joanne Moar, Cosignataire
Bruno Girard, Cosignataire
Thomas Ulm, Cosignataire
Vazo, ce qui concerne amicale

Traduction dans les crédits: Claude Horstmann/Stéphane Le Mercier


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Letzte Änderung: 21/07/18 20:27:37