Verein zur Verzögerung der Zeit

 

 

Auch wenn der Name skurril klingt, es gibt ihn wirklich.

Er wurde 1990 vom Klagenfurter Uni-Prof Peter Heintel gegründet und zählt heute mehr als 1200 Mitglieder, organisiert Symposien, begleitet Forschungsprojekte, verlegt Schriften zu Zeit-Themen und gibt ein eigenes Mitgliedsmagazin ("Die Zeitpresse") heraus. Der Stuttgarter Diplom-Ingenieur Wall referiert gerne übers Thema, so die "10 Gebote des Zeitverzögerns". So besagt Nummer 4: "Du sollst auch mal Zeit totschlagen. Seine Zeit vernünftig zu organisieren, ist verrückt". Und das neunte Gebot warnt: "Du musst nicht überall dabei sein und nicht alles wissen." Neben kurzfristigem Innehalten in Zeiten von Stress, sogenanntem "Stopping", empfiehlt Wieland Wall, Stress erst gar nicht entstehen zu lassen. "Bestimmte Aufträge sollte man aus Zeitgründen einfach ablehnen. Wer wenig Zeit hat, kann nicht kreativ sein."

Verein zur Verzögerung der Zeit, Infos bei Wieland Wall, Tel. 51 09 630

(LIFT STUTTGART Juli 2000)

back

<<O>>