Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de











Wiedereröffnung der Wäscherei im Stuttgarter Westen

Uta Weyrich

Lange Zeit beherbergten die Räume der Galerie Oberwelt in Stuttgart eine kleine Wäscherei. Ich versuche der Geschichte dieses Ortes nachzuspüren, um ihm für kurze Zeit seine vergangene Funktion zurückzugeben. Ich richte die Räume spärlich, aber funktional ein und mache mit Handzetteln auf die Wiedereröffnung aufmerksam.
Eine Wäscherei hat die Funktion, Kleidungsstücke ihrer Gebrauchsspuren zu entledigen. Der intime Geruch des Trägers wird zerstört. Das Wäschestück verrät nach dem Akt der Reinigung nichts mehr über seinen Besitzer.
In der Rolle der Waschfrau werde ich mit der Intimität eines Fremden in Form eines „olfaktorischen Portraits“ konfrontiert. Der neue Geruch, den ich wiederum der Wäsche über die Benutzung meines Waschmittels gebe, kann sich noch in den Schränken meiner Kunden ausbreiten und dadurch eine Erinnerung an mich und meine Arbeit hervorrufen.

Im Rahmen von "Right Here Right Now"



7. - 20. 2. 1999

back    <<O>>