Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de


„Der Vogelzug “ Autorenlesung

Alexandra Trencseni

Das dieses Jahr erschienene Buch „Der Vogelzug“ von Alexandra Trencseni ist äußerlich ein Remake eines Handbuchs zur Unterrichtsvorbereitung. Die Autorin ist anwesend.

"Wir befinden uns im Jahr 1967." Das wäre die Datierung gewesen, die mein Vorgänger in seinem "Handbuch für Lehrer für den Schulunterricht" zu setzen gehabt hätte, würde man Vorworte diktieren. Die Quellen und Ergänzungen für die aktuelle Ausgabe von "Der Vogelzug" entstammen ornithologisch orientierter Forschung der letzten 150 Jahre und alldem, was dazugehört. Es gibt Wiederholungen, die keine Kopie sind. (Bäcker und Ornithologen wissen das.) Nur dort, wohin sie nocheinmal zurückkommen, sind Zugvögel auch wirklich gewesen.

Der Folgeband, der bereits erschienen ist, heißt: "Robert de Niro und sein Double (Von der doppelten Unsichtbarkeit, wenn es Wiederholung gibt)".



Mittwoch, 6. Dezember 2000, 20 Uhr

back    <<O>>