Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de




Ambivalenzen moderner Karrieren

Dr. Andreas Weber (Soziologe, Wien)
Kathrin Wörwag (Künstlerin, Stuttgart)

Wie im politischen und ökonomischen System, so sind auch die Karrieren im Kunstsystem maßgeblich abhängig von Organisationen und den in ihr arbeitenden Personen. Um die künstlerischen Karrieren voranzubringen, ist es notwendig, mit karriererelevanten Personen in Verbindung zu treten.
Welche Strategien man dabei einsetzen kann, um die künstlerischen Karrieren voranzubringen, wird innerhalb der Kunst, gerade auch innerhalb der offiziellen Ausbildungsstätten, nur selten offen zum Thema gemacht. Als Gegenwelt zur Ökonomie, so könnte man meinen, verbietet es sich geradezu kategorisch, die Kunst mit Karrierekalkül und erfolgsorientiertem Handeln in Verbindung zu bringen. Doch ist es kaum ratsam, dabei zu übersehen, dass die künstlerischen Praxen unter strukturell machtförmig organisierten Bedingungen realisiert werden. Ihnen können sich die künstlerischen Akteure genauso wenig entziehen wie der Integration in das Kunstsystem selber.
In unserem Projekt nun soll es nun darum gehen, eine Reihe von Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern durchzuführen, in denen das Verhältnis von Kunst - Macht - Karriere reflektiert werden soll. Wir wollen dabei in Erfahrung bringen, wie sich die Personen in ihrem künstlerischen Agieren selber begreifen. Welche Strategien verfolgen sie? Welche Schwierigkeiten und Ambivalenzen treten dabei auf? In einem von Kathrin Wörwag erarbeiteten Ausstellungskonzept wird das Dokumentationsmatererial in der Oberwelt präsentiert.



Eröffnung:
Fr. 19. 10. 20 Uhr
Vortrag Dr. A. Weber

Ausstellungsdauer:
19. - 28. Oktober 2001

Öffnungszeiten:
Sa + So 14 - 18 Uhr
Do + Fr 16 - 19 Uhr



back    <<O>>