Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de




Mick Jagger einsam auf einer Party


mediated.cooperation

Johannes Maier / Sophie von Hellermann



Der Künstler Johannes Maier (Stuttgart) hat die in London lebende Künstlerin Sophie von Hellermann eingeladen, im Rahmen der Ausstellung "preview" in der Oberwelt e.V. Malereien zu zeigen, die in Stuttgart entstehen werden. Sophie von Hellermann wurde u. a. durch die Düsseldorfer Künstlergruppe „Hobbypop“ bekannt. Heute übertrifft ihr Bekanntheitsgrad den der Gruppe. Und dies nicht nur weil Kunstinvestor Charles Saatchi einige ihrer Arbeiten gekauft hat. Anfang Dezember war im Spiegel zu lesen: „Die deutsche Malerin Sophie von Hellermann wird in London als Entdeckung gefeiert - gerade weil sie hartnäckig die Trends und Spleens des Kunstbetriebs verulkt.“ (Der Spiegel 50/2001, S. 204). Die Künstlerin wird anwesend sein.

Johannes Maier ist beobachtender Gastgeber. Im Zentrum seiner Arbeit steht die mediale Auseinandersetzung mit der Institutionalisierung von Kunst, in diesem Falle mit dem Aufeinandertreffen von Kunst, Künstlern und Medienvertretern. So nimmt Johannes Maier die Pressekonferenz zu "preview" zum Anlass einer eigenen künstlerischen Arbeit, die unter dem Titel "late show" auch im Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg www.kunststiftung.de (ab 12. Februar 2002 18.30 Uhr, Gerokstr. 37, 70184 Stuttgart) zu sehen sein wird.

Medienvertreter sind eingeladen an der Pressekonferenz teilzunehmen. Nähere Informationen zum Projekt "mediated.cooperation" kann man per e-mail unter joh.mai@web.de erfragen.



„preview"
Sophie von Hellermann (London)
7. - 15. Februar 2002
Fr. + Sa. 16 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung unter joh.mai@web.de

Vernissage:
Do. 7. Februar 20 Uhr

Finissage und „late show"
Johannes Maier zeigt Medien zu mediated.cooperation:
Fr. 15. Februar 20 Uhr



back    <<O>>