(
english)Ganz
im Vertrauen - Fotografien von Omar Abou-Fidah und Bernd Brinkmann.
Bernd Brinkmann und Omar Abou-Fidah scheinen den Betrachter quasi ganz im
Vertrauen in etwas hinter der alltäglichen Fassade einzuweihen –
nichts persönliches - sie bewahren die Distanz. Sie bewegen sich beide
im öffentlichen Raum, der eine in anonymen Zentren, der andere in der
intimen Peripherie. Es eint sie eine ungreifbare Qualität der vorsichtigen
Herangehensweise, die sich von der Schnappschussästhetik der bekannten
Positionen moderner Fotografie abhebt.
Omar Abou-Fidah zieht als Dokumentarist mit spezifischer Zielsetzung
in Städten umher, als Zeuge besonderer formaler Situationen. Er bringt
eine starke physische Präsenz in seine Bilder ein, die oft vom zufälligen
Zusammentreffen von Personen im öffentlichen Raum handeln. Allen
Bildern haftet eine nicht fassbare Gemeinsamkeit an, deren Distanz sie
psychologisch quasi auflädt.
Bernd Brinkmann überlagert architektonische Szenen bürgerlicher
Isolation mit einem Buchstaben- und Ziffernraster, das aus einer Photoshop-Collage
zu entspringen scheint, dennoch aber vor Ort real vorhanden ist.
Eröffnung
am Freitag, 11. April 2003, 19.00 Uhr
Ausstellung von Samstag, 12. April bis Sonntag, 4. Mai 2003
Öffnungszeiten: Sonntag, 16.00 bis 19.00 Uhr und nach Vereinbarung
IN
ABSOLUTE CONFIDENCE
Omar Abou-Fidah & Bernd Brinkmann
In Absolute Confidence - Photographs by Omar Abou-Fidah and Bernd Brinkmann.
Bernd Brinkmann and Omar Abou-Fidah appear to initiate the viewer, as
if in absolute confidence, into something behind the everyday façade
- it’s nothing personal - they keep their distance. They both move
in the public space, one in the anonymous centre the other in the intimate
periphery. They are united by an indefinable quality of carefulness, which
raises them above the snapshot aesthetic of familiar positions in modern
photography.
Omar Abou-Fidah moves through cities with the specific objective of witnessing
and documenting exceptionally formally encoded situations. He introduces
a strong physical presence into his images, which often show coincidental
encounters between people in public spaces. An indefinable feeling of
universality adheres to the images, which seems to psychologically charge
their distance.
Bernd Brinkmann overlays architectural scenes of civic isolation with
a pattern of letters and numbers, which appears to be the result of a
Photoshop collage, but actually exists on site.