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Aus der Sammlung Handke:
Die „Jebo te!“ - Kollektion

Amina Handke (Wien)


(english)Die “Sammlung Handke” ist ein Selbstportrait in Form eines Archives privater Bild-und Materialwelten und als künstlerischer Kommentar zum Diskurs über das KünstlerInnensubjekt und geteilte Autorinnenschaft zu lesen.
Neben (Kunst-)Gegenständen unterschiedlicher UrheberInnenschaft repräsentieren auch Kleidungsstücke einen wesentlichen Aspekt der “Sammlung Handke” . Für die “Jebo Te!” - Kollektion wurde eine Auswahl von biografisch aufgeladenen Exemplaren verschiedener Provenienz zusammengestellt: Selbstgestricktes, am Flohmarkt Erstandenes, von KünstlerInnen Gestaltetes, Designer-Originale und weltweiter Einheitslook.
Die Dinge werden mit einer Missverständnisse provozierenden Aussage belabelt und dadurch gleichzeitig individualisiert und vereinheitlicht.
(Amina Handke, Wien)

“Märkte unserer Zeit sind global (...) Doch (...) noch immer funktioniert Wirtschaft über Sprache und wird durch kulturelle Unterschiede und Grenzen geprägt. Das macht das Leben bunter – aber auch mühsamer. Zumindest für diejenigen, die die falsche Sprache sprechen.”
(Sonja Puntscher-Riekmann und Monika Mokre)

http://www.amina.at/jte/jeboteFS.html

Im Rahmen der Reihe `Punkt AT´

 

Eröffnung am Freitag, 14. 11. 2003

Ausstellung vom 15. 11. 2003 bis zum 6. 12. 2003
Öffnungszeiten: Samstag, 15. 11., 14.00 – 18.00 Uhr u. nach Vereinbarung


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FROM THE HANDKE COLLECTION:
THE “JEBO TE!” COLLECTION

Amina Handke (Vienna)

The “Handke Collection” is a self-portrait in the form of an archive of private worlds of images and material. It is to be read as an artistic commentary on discourse around the artist as subject, and on divided authorship. Alongside (art) objects of diverse authorship, articles of clothing represent a significant aspect of the “Handke Collection”. For the “Jebo Te!” collection a selection of autobiographically significant examples of various provenance was assembled: self-knitted, bought from flea markets, created by artists, designer originals and representatives of the worldwide universal look. The objects are labelled with a statement designed to provoke misunderstanding, and are thereby simultaneously individualised and unified. (Amina Handke, Vienna)
“Markets of our time are global(…) but (…) business still functions through language and is influenced by cultural differences and borders. That makes life more colourful but also more arduous. At least for those who speak the wrong language.” (Sonja Puntscher-Riekmann and Monika Mokre)
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