(
english)Ute
Woracek nimmt mit der Film-Kamera, zunächst dokumentierend, die bildnerischen
Qualitäten von Alltagswelten unter die Lupe. In diesem Fall umkreist
ihr vermeintlich harmlos schweifender Blick die (Ton)-Taubenjagd, die
heile Welt von Freizeit-/Vereinsschützen und genauso zeigt der Film
das reale Taubentier und sein bedrohlich anmutendes massenhaftes Auftreten
im urbanen Raum.
Bilder driften wie in einer „No-Comment-Reportage“ in viele
Richtungen auseinander, um unverhofft und immer wieder dahinterliegende
psychische Muster oder Mythen hervor zu heben, von denen unsere Wahrnehmung
unbewusst in diesem Bilderstrom gesteuert wird.
Mit Fundstücken und Objekten entwirft Ute Woracek in einer multimedialen
Installation einen neuen, exotisch anmutenden Kosmos im Ausstellungsraum,
der weitere inhaltliche Bedeutungsschichten des Gesammelten freilegt.
Vom poetischen Patronen-Igel, der sich zwischen Kultobjekt und Deko bewegt,
bis zur – aktives Vereinsleben anregenden – Installation einer
Freiluft-Toilette durch Gartenvereinsmitglieder in der Oberwelt zeigt
Ute Woracek mögliche Zugänge zur scheinbar fixierten Realität.
Eröffnung am Freitag,
20. Juni 2003, um 19.00 Uhr
Ausstellung von Samstag, 21. Juni 2003 bis Samstag, 5. Juli 2003
Öffnungszeiten: Samstag 14.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung
SHOOTING
AROUND THE CLOCK
Ute Woracek
Ute Woracek uses a film camera, initially as a documentary tool, to zoom
in on the visual qualities of the everyday world. Her apparently harmless
wandering gaze lights this time on clay pigeon shooting, on a wholesome
world of recreational/club shooters. In the same tone, the film also shows
real pigeons and their apparently threatening appearance en masse in urban
space.
The images drift away from each other in every direction like a “no-comment
documentation”, in order to then reveal, repeatedly and unexpectedly,
the underlying psychic patterns or myths which unconsciously steer our
perceptions in this stream of images.
Using found items and objects, Ute Woracek develops a new apparently exotic
cosmos in the exhibition space. The multimedia installation exposes further
conceptual layers of meaning in the collected objects. From a poetic hedgehog
made of cartridges that hovers between cult object and decoration, to
the installation of an open air toilet, created by members of a garden
association to stimulate an active club life, Ute Woracek shows in Oberwelt
possible points of access to an apparently fixed reality.