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Merchandising-display zu "Körper des Todes"
Merchandising display for "Körper des Todes
(Body of Death)"

Bibliografie-objekt
Bibliography Object
KÖRPER DES TODES

Zeljko Bozicevic


(english)Zeljko Bozicevic projiziert in seinem Comic aktuelle Fantasien vom Schicksal des Körpers und damit verknüpfter Identitätsbildung in eine Science Fiction - Landschaft europäischer Zukunft.

"In der Megapolis Mediterrania fristet Xey, ein Flüchtling aus Nordamerika, wo nur noch humanoide Maschinen leben, sein Dasein als vermeintlicher "Star" der illegalen Kunstszene. Seine homöostatischen Plastiken sind gefragte Kunstwerke, vor allem begehrt sie der obszöne und gefährliche Kunstsammler Samuel. Xey benutzt lebendige menschliche Körper, die ihm von Selbstmördern, todessüchtigen Freaks und reichen Snobs zur Verfügung gestellt werden, und gestaltet (inszeniert) ihren Tod... Die meisten sterben jedoch nicht wirklich. Ein Hirn-Backup dieser Menschen wird gespeichert und in einen neuen Körper übertragen.. Diese Technik hat zudem einen ebenso verbotenen wie exklusiven Zeitvertreib in Mode gebracht: ausgestattet mit Backupsendern verpassen sich wohlsituierte Bürger der Mediterrania den ultimativen Adrenalinschub durch ausgeklügelte und skurrile "Suizidversuche."
Xey hat eine große Gefolgschaft von vertriebenen Landsleuten, die mit ihm den bitteren Hass auf sogenannte "Nichtgeborene" - humanoide Maschinen - teilen, die in Europa das Privileg genießen, die Menschenrechte erwerben zu können... Nachdem sich eine schöne, rätselhafte Frau, mit der Xey eine Affäre hatte, als Nichtgeborene entpuppt, beginnt für den Künstler ein anstrengender Tag..."

Ausstellung vom 15. 3. 2003 bis zum 29. 3. 2003
Eröffnung am Freitag, 14. 3. 2003, 19.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstag 14.00 - 18.00 Uhr,
während der Nacht der Museen am 29. 3.
und nach Vereinbarung

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KÖRPER DES TODES
THE BODY OF DEATH

Zeljko Bozicevic

Zeljko Bozicevic’s comic is set in a future European science fiction landscape and is a projection of current fantasies about the fate of the body and the associated formation of identity.
“In the Megalopolis Mediterranea, Xey, a refugee from North America, which is only now inhabited by humanoid machines, lives out his existence as an ostensible “star” of the illegal art world. His homeostatic sculptures are in demand, and are especially coveted by the obscene and dangerous art collector Samuel. Xey takes living human bodies, made available to him by suicides, death-addicted freaks and rich snobs, and designs (stages) their death… Most of them, however, don’t really die.

A brain back up of these people is saved and transferred into a new body. This technique has also brought a both forbidden and exclusive form of entertainment into fashion: equipped with back-up donors, the well-heeled citizens of Mediterranea indulge in the ultimate adrenalin kick through intricate and bizarre “suicide attempts”. Xey has a large following among fellow exiles, who share his bitter hatred of the so-called “unborn” - the humanoid machines - that, in Europe, enjoy the privilege of being able to acquire human rights. When a beautiful, mysterious woman, with whom Xey had an affair, turns out to be an unborn, a strenuous day begins for the artist…”


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