(
english)Zeljko
Bozicevic projiziert in seinem Comic aktuelle Fantasien vom Schicksal
des Körpers und damit verknüpfter Identitätsbildung in
eine Science Fiction - Landschaft europäischer Zukunft.
"In der Megapolis Mediterrania fristet Xey, ein Flüchtling
aus Nordamerika, wo nur noch humanoide Maschinen leben, sein Dasein als
vermeintlicher "Star" der illegalen Kunstszene. Seine homöostatischen
Plastiken sind gefragte Kunstwerke, vor allem begehrt sie der obszöne
und gefährliche Kunstsammler Samuel. Xey benutzt lebendige menschliche
Körper, die ihm von Selbstmördern, todessüchtigen Freaks
und reichen Snobs zur Verfügung gestellt werden, und gestaltet (inszeniert)
ihren Tod... Die meisten sterben jedoch nicht wirklich. Ein Hirn-Backup
dieser Menschen wird gespeichert und in einen neuen Körper übertragen..
Diese Technik hat zudem einen ebenso verbotenen wie exklusiven Zeitvertreib
in Mode gebracht: ausgestattet mit Backupsendern verpassen sich wohlsituierte
Bürger der Mediterrania den ultimativen Adrenalinschub durch ausgeklügelte
und skurrile "Suizidversuche."
Xey hat eine große Gefolgschaft von vertriebenen Landsleuten, die
mit ihm den bitteren Hass auf sogenannte "Nichtgeborene" - humanoide
Maschinen - teilen, die in Europa das Privileg genießen, die Menschenrechte
erwerben zu können... Nachdem sich eine schöne, rätselhafte
Frau, mit der Xey eine Affäre hatte, als Nichtgeborene entpuppt,
beginnt für den Künstler ein anstrengender Tag..."
Ausstellung vom 15. 3. 2003 bis zum 29. 3. 2003
Eröffnung am Freitag, 14. 3. 2003, 19.00 Uhr
Öffnungszeiten:
Samstag 14.00 - 18.00 Uhr,
während der Nacht der Museen am 29. 3.
und nach Vereinbarung
KÖRPER DES TODES
THE
BODY OF DEATH
Zeljko Bozicevic
Zeljko Bozicevic’s comic is set in a future European science fiction
landscape and is a projection of current fantasies about the fate of
the body and the associated formation of identity.
“In the Megalopolis Mediterranea, Xey, a refugee from North America,
which is only now inhabited by humanoid machines, lives out his existence
as an ostensible “star” of the illegal art world. His homeostatic
sculptures are in demand, and are especially coveted by the obscene
and dangerous art collector Samuel. Xey takes living human bodies, made
available to him by suicides, death-addicted freaks and rich snobs,
and designs (stages) their death… Most of them, however, don’t
really die.
A brain back up of these people is saved and transferred into a new
body. This technique has also brought a both forbidden and exclusive
form of entertainment into fashion: equipped with back-up donors, the
well-heeled citizens of Mediterranea indulge in the ultimate adrenalin
kick through intricate and bizarre “suicide attempts”. Xey
has a large following among fellow exiles, who share his bitter hatred
of the so-called “unborn” - the humanoid machines - that,
in Europe, enjoy the privilege of being able to acquire human rights.
When a beautiful, mysterious woman, with whom Xey had an affair, turns
out to be an unborn, a strenuous day begins for the artist…”