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Stammheim Monument

C.CRED, London

(english)



Am Freitag den 3. September ab 19 h ist das Kollektiv C.CRED (Kollektiv kreativen Dissenses) in der Oberwelt zu Besuch und sucht eher weniger formell den Austausch mit einer interessierten Öffentlichkeit. Die Londoner Gruppe ist aktuell auf der Durchreise von Litauen und wird in Stammheim ein Monument oder Anti-Monument installieren. Das Bündnis von Künstlern, Historikern, Theoretikern und Aktivisten hat zur Geschichte des Gefängnisses recherchiert und ein Archiv aufgebaut. Insgesamt geht es C.CRED laut Manifest darum, eine Experimentierzone zu etablieren, in der disparate Elemente der Suche nach neuen Formen einer Praxis zusammengebracht werden können. Kollektive künstlerische und politische Produktion, Ausdruck und Intervention zielen auf eine unmittelbare kulturelle, künstlerische und sozio-politische Präsenz. Die lose Gemeinschaft sucht explizit nach Bündnissen mit anderen Gruppen und Kollektiven, um über E-Mail zu weiteren Bündnis-Strukturen zu kommen und die Grundlage für Netzwerke zu legen.
In dem Projekt Counter/Cartographies z.B. hat C.CRED damit begonnen, eine Serie von Karten herzustellen, von Künstlern, Aktivisten, Kollaborativen Zusammenhängen, Gruppen und Kollektiven, die mit verschiedenen Ansätzen und Ideen von Widerstand und sozialem Engagement arbeiten.
Weitere Informationen zu C.CRED unter www.ccred.org

Fragen zum Oberwelt-Gesprächsabend:

1. Zur Form des Monuments in zeitgenössischer Kunstpraxis:
  • - Wie beziehen wir uns als Künstler auf Geschichte und arbeiten mit ihr?
  • - Welche Bedeutung hat historisch-politisches Bewusstsein in einer künstlerischen Praxis?
  • - Was ist präzise die Funktion eines Monuments in historischer, Hinsicht aber auch in Hinsicht auf öffentlichen Raum im Sinne einer Anordnung von Machtbeziehung?
  • - Gibt es einen Raum oder eine Praxis von Gegen-Monumentalisierung, eines Gegen-Monumentes?

2. Zur (diskursiven) Geschichte des Legal-politischen Begriffs von Terrorismus in Beziehung zum Potenzial militanter Praxis als eine Form politischen Ausdrucks:

  • - Was ist die Geschichte des legalen Begriffs Terrorismus und wie bezieht er sich auf Modernität und die Entwicklung internationalen /globalen Kapitalismus?
  • - Wie willkürlich ist er als Definition?
  • - Welche Rolle spielt er bei der Entwicklung internationaler Verträge, Kartographien usw.?
  • - Welche Arten verschiedener Praxis deutet er an?
  • - Welche Formen politischer Unterscheidung können wir zwischen diesen verschiedenen Ansätzen machen?

3.Zur Geschichte `militanter´ Praxis und speziell zur ersten Generation der RAF und der Situation in Stammheim:

  • - Gibt es etwas, das aus der militanten Praxis übernommen werden kann?
  • - Gibt es einen Begriff (oder eine Konzeption) des Terroristischen, der (die) aus den verschiedenen Diskursen entwickelt werden kann und in den (die) diese Praxis eingeschrieben ist und der (die) als, zumindest bis zu einem gewissen Ausmaß, ethisch (i.S. Spinozas) oder ästhetisch (i.S. des Experiments) produktiver Weg bestätigt wird?

 

3. 9. 04, 19.00 Uhr
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Stammheim monument
C.CRED, London

On Friday, September 3 at 7 pm, the C.CRED collective (the creative dissension collective) is visiting Oberwelt e.V. and in a less formal manner seeks an exchange with the interested public. The London group is at the moment passing through on their way from Lithuania, and they will set up a monument or an anti-monument in Stammheim. This group of artists, historians, theorists and activists has researched a history of prisons and built an archive. According to C.CRED manifest, they are interested in establishing experimental zones where discordant elements of the search for new forms of practice can come together. The collective artistic and political production, expression and intervention aim at an immediate cultural, artistic and socio-political presence. The collective itself explicitly seeks cooperation with other groups and collectives, in order to reach, through e-mail, further levels of organisation, and to lay foundations for networking.
In the project titled Counter/Cartographies, for example, the C.CRED collective has begun with the production of a series of maps on artists, activists, collaborative associations, groups and collectives, who work with various rudiments and ideas of resistance and social commitment.
Further C.CRED information at www.ccred.org

Questions:

1. the form of the monument in contemporary artistic-political practice:

  • - How do we as artist relate to and work with history?
  • - What is the significance of the historico-political consciousness of an artistic practice?
  • - What precisely is the function of the monument in historical but also spatial terms (in terms of public space as a set of relations of power)?
  • - Is there a space, or a practice counter/monumentalization, of the counter-monument?

2. the (discursive) history of the legal-political notion of terrorism in relation to the potential of militant practice as a form of political expression:

  • - What is the history of the legal term terrorism and how does it
    relate to modernity, the development of international/global
    capitalism?
  • - How arbitrary is it as a definition?
  • - What role does it play in the development of international treatises, cartographies etc.?
  • - What kinds of different practicedoes the term imply?
  • - What forms of political distinction can we make between these different forms of practice?

3. the history of 'militant' practice, and the first generation of RAF and the situation in Stammheim in particular:

  • - Is there something to be appropriated from different forms of militant practice?
  • - Is there a notion or concept of the terroristic that can extricated from the various discourses in which these practices have been inscribed, and be affirmed of as a productive, at least to some extent, ethical (in Spinoza's sense) or aesthetic (in the sense of experimentation, etc.) trajectory?
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