Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de


FILMABEND am 27. 4. um 19.00 Uhr

Filme der tödlichen Doris, Teil 2 (Punk/Trash der 80er)
in Zusammenarbeit mit Wand 5.

(english)

Vom 26.-29.4. veranstaltet Wand 5 einen Stuttgarter Wanderzirkus mit den 80er Jahre-Kultfilmen der Performance-, Musik-, Film- und Künstlergruppe Tödliche Doris – vorgestellt von Martin Schmitz (Berlin)

+ + + Veranstaltungsorte sind der Club Schocken, Oberwelt e.V., Club Hi, Ciné Colibri und Filmhaus Stuttgart. Außerdem ist noch eine spezielle Präsentation mit Wolfgang Müller an der Merz-Akademie geplant.

+ + + Die 80er Jahre – unendliche Weiten! Immer noch und trotz mehr oder weniger gelungener Aufarbeitung liegt dieses Jahrzehnt im Dunkeln. Viele Ideen und Konzepte sind in Vergessenheit geraten oder werden heute ohne Bewußtsein für die Ursprünge ausgewertet. Im Zentrum der kulturellen Peripherie in den 80ern standen Die Tödliche Doris, die mit ihren Super 8-Filmen, Trashkultur, aber auch Medienkunst und Massenmedien maßgeblich beeinflußt haben. Ohne die Ideen der Doris hätte es wohl die Aktionen eines Christoph Schlingensief, die Videos einer Pipilotti Rist, die Trashmusik eines Helge Schneider oder Stereo Total, aber auch manche eigenartige Fernsehshow nicht gegeben. Zwischen Neue Deutsche Welle und Wilder Malerei haben Die Tödliche Doris eine dritte Form etabliert, die Wolfgang Max Faust als "Cross Culture" bezeichnet hat. Wenn man die Doris überhaupt irgendeiner Kategorie zuordnen möchte, dann der Bewegung der "Genialen Dilletanten". Wolfgang Müller, Mitglied der Gruppe, veröffentlichte 1982 den gleichnamigen Band im Merve-Verlag mit Beiträgen u.a. von Blixa Bargeld. Die Tödliche Doris waren aber kein theoretisches Manifest, sondern immer ironischer Aktionismus. In den sieben Jahren ihres Bestehens – anscheinend, so die Legende, wurde die Dauer der Existenz der Doris im Voraus festgelegt – trat die Gruppe u.a. in Tokyo, Amsterdam, Paris, Warschau, Budapest und Villingen-Schwenningen auf. Sie waren Teilnehmer der documenta 8 in Kassel und das MOMA in New York sowie das Musée d’Art Moderne in Paris luden die Gruppe zu Auftritten und Filmvorführungen ein. Das erste Open Air-Konzert der Tödlichen Doris fand auf der Insel Helgoland statt. Ihre Konzerte waren bizarr und unterhaltsam. So sangen die Doris-Mitglieder manche Konzerte mit Kissen vor den Gesichtern, auf die die Textzeilen ihrer Lieder gestickt waren. Aber auch das filmische Werk auf Super 8 ist bizarr, radikal und zugleich ironisch und wurde nun erstmalig in Gänze auf DVD veröffentlicht. Wand 5 zeigt in drei Programmen alle Filme der Gruppe um Müller, dem verstorbenen Nikolaus Utermöhlen, Käthe Kruse, Chris Dreier und Dagmar Dimitroff. So vielfältig die Medien waren, die Doris einsetzte, so vielfältig ist auch das Filmprogramm: es reicht von abgefilmten Tapeten – eine subversive Antwort auf den blutleeren strukturellen Experimentalfilm der 70er Jahre – bis hin zu trashigen Punkmovies. Die Doris verfilmte z.B. kurz nach dem Heroin-Tod von Sid Vicious von den Sex Pistols dessen Leben mit dem 3-jährigen Oskar, Sohn der Schlagzeugerin Dagmar Dimitroff, und der 7-jährigen Angie als Nancy. Viele Filme handeln von Banalitäten und Alltäglichkeiten. Einige Filme dauerten nur wenige Sekunden. "Die Gesamtheit allen Lebens und alles Darüberhinausgehene" ist nur eine Sekunde lang und besteht aus 24 gemalten Bildern. Filmische Professionalität waren der Doris zuwider und sie propagierten das Prinzip "Do It Yourself". Blickt man auf die heutige Underground-Digital Video-Bewegung in Europa, aber auch in Ländern wie China, gehören die Tödliche Doris zu den wichtigsten Vorläufern dieser Bewegung. Mit zahlreichen Ausstellungen, Büchern und CD-Veröffentlichungen ist die DTD zu dem geworden, was sie nie sein wollten oder mit dem sie immer kokettiert haben: Kunst für die Ewigkeit.

Das Programm wird von Martin Schmitz vom Martin-Schmitz-Verlag aus Berlin vorgestellt, der bereits mehrere Bücher von Der Tödlichen Doris und deren Umfeld veröffentlicht hat.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung von MFG Filmförderung (www.mfg.de), Feuersee Software GmbH (www.feuersee.de), Oberwelt e.V., Club Schocken und Ciné Colibri statt.

27. 4. DTD 2 Oberwelt 19.00
20. 4. Ringvorlesung mit Wolfgang Müller in der Merz-Akademie um 19.00
„Können Stare das Urheberrecht verletzen?“

back    <<O>>

Films of Die Tödliche Doris ("Deadly Doris"), Part 2 (punk/trash from the 80s)
In cooperation with Wand 5
From April 26-29, Wand 5 hosts a Stuttgart travelling circus with cult movies from the 80s by the performance, music, film and artists’ group Die Tödliche Doris, presented by Martin Schmitz (Berlin)
The venues are: Club Schocken, Oberwelt e.V., Club Hi, Ciné Colibri and Filmhaus Stuttgart. A special presentation with Wolfgang Müller is also planned for the Merz-Akademie.
The Eighties - a never-ending expanse! Despite more or less successful attempts at analysis, this decade still lies in darkness. Many ideas and concepts have fallen into oblivion or are exploited today without awareness of their origin. At the centre of the cultural periphery in the 80’s was “Die Tödliche Doris”, who, with their Super-8 movies, have been a decisive influence, not only for trash-culture, but for media-art and the mass media. Without the ideas of Doris we not only wouldn’t have Christoph Schlingensief’s actions, Pipilotti Rist’s videos, or the trash music of Helge Schneider or Stereo Total, but also some innovative TV-shows would not exist. Between Neue Deutsche Welle (new German wave) and wild painting, “Die Tödliche Doris” established a third form, designated by Wolfgang Max Faust as ”Cross Culture”. If we had to put “Die Tödliche Doris” in a certain category, it would be in the movement of “genius dilettantes”. In 1982, the group member Wolfgang Müller published in Merve Verlag a book with the same name, with contributions from Blixa Bargeld, among others. The driving force of “Die Tödliche Doris” however, was never a theoretical manifesto, but ironic actionism. In the seven years of their existence – apparently, according to a legend, the lifespan of “Die Tödliche Doris” was determined in advance – the group performed, among other places, in Tokyo, Amsterdam, Paris, Warsaw, Budapest and Villingen-Schweninngen. The group participated in Documenta 8 in Kassel and both MOMA in New York, and the Museum of Modern Art in Paris invited the group to perform and show their films.
The first open-air concert of “Die Tödliche Doris” took place on the island of Helgoland. Their concerts were bizarre and entertaining. At some concerts, the Doris members sang with pillows in front of their faces, which were embroidered with the lyrics. The Super 8 films are also bizarre, radical and simultaneously ironic, and were recently issued for the first time in their entirety on DVD. In three programs, Wand 5 is showing all the group’s films centred around Müller, the late Nikolaus Utermöhlen, Käthe Kruse, Chris Dreier and Dagmar Dimitroff. The film program is rich and varied, reflecting the diversity of means used by Doris: from filmed wallpaper – a subversive answer to the bloodless, structural, experimental films of the 70’s – to trashy punk. Just after the heroin death of Sex Pistols’ Sid Vicious, for example, Doris made a film of his life starring the 3-year-old Oskar, the son of their drummer Dagmar Dimitroff, as Sid, and the 7-year-old Angie as Nancy. Many of the movies deal with banality and everyday life. Some movies last only for a few seconds. “The totality of life and all that comes from it” is only one second long and consists of 24 painted pictures. Doris was opposed to filmic professionalism and propagated the principle of “Do it yourself”. Doris is undoubtedly one of the most important pioneers of the contemporary underground digital video movement not only in Europe, but also in countries like China. With their numerous exhibitions, books and CD-publications, DTD became that which they never wanted to be but always flirted with: art for eternity.
The program will be presented by Martin Schmitz from Martin-Schmitz Verlag, Berlin, who has already published several books about Die Tödliche Doris and their circle.
The event is kindly supported by MF Filmförderung (www.mfg.de), Feuersee Software GmbH (www.feuersee.de), Oberwelt e.V., Club Schocken and Ciné Colibri.
Film Evening, April 27, 7 pm

back    <<O>>