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spin - freeze
FEAR OF A KANAKPLANET


Nevin Aladag
Hannes Loh & Murat Güngör

(english version here)

Für ihre "Freeze“ – Serie hat Nevin Aladag Breakdancer fotografiert, die ihre Moves in erstarrter Pose beenden - „einfrieren“. Der Freeze ist ein gängiges Inventar des Breakdance. Aladag hat verschiedene Freezes im öffentlichen Raum rekonstruiert. Die B-Boys, jugendliche Migranten, stehen an öffentlichen Plätzen vor verkehrsreichen Straßen oder vor vorbeigehenden Passanten. Durch Langzeitbelichtung zeigt sich dieser Hintergrund verwischt. Die energiereichen Schnittpunkte (spin) stehen im Gegensatz zu den erstarrten Posen der zur Skulptur gewordenen Tänzer (freeze).
Nevin Aladag, 1972 im türkischen Van geboren, zeigt in ihren Arbeiten Situationen, in denen Brechungen ethnischer Festschreibungen sichtbar werden. So auch in ihrem ebenfalls gezeigten Video „Familie Tezcan“, das Portrait einer türkischstämmigen Familie, in der Vater und Mutter den Kindern HipHop-Schritte beibringen, für die sie Elemente aus arabischen Folkloretänzen kombinieren.
Hannes Loh und Murat Güngör stellen ihr Buch zu “Hip Hop - zwischen Weltkultur und Nazi-Rap“ vor. Damit hatte niemand gerechnet, aber das Tabu ist gebrochen: Seit dem Jahr 2001 gibt es in der deutschsprachigen Rapszene erstmals nationalistische Statements. Deutscher HipHop hat sein Gesicht verändert; die Aufbruchsstimmung der Achtziger- und frühen Neunzigerjahre ist verloren gegangen. Damals bauten viele Türken, Afrodeutsche, Jugoslawen, Griechen, Italiener und Deutsche eine Szene auf, in der Herkunft, Hautfarbe und sozialer Stand keine Rolle spielten. Vor allem die Kinder so genannter Gastarbeiter machten mit HipHop nachdrücklich auf sich aufmerksam.
Murat Güngör (selbst ehemaliger Rapper und Mitglied von Kanak Attak) und Hannes Loh (Ko-autor des Buchs 20 Jahre HipHop in Deutschland) gehen der beunruhigenden aktuellen Dynamik nach und beschreiben die Entwicklung und Polarisierung der Szene aus einer kritischen Perspektive. Außerdem lassen sie all jene zu Wort kommen, die in der Erfolgsstory des "Deutschrap“ bisher nicht gehört wurden. Am späten Abend legen Loh und Güngör im Schocken Hip-Hop auf. http://www.kanakplanet.de/

IIn Kooperation mit dem Club Schocken

Eröffnung und Buchvorstellung am Samstag, 3. 4. 2004, 19.00 Uhr

Ausstellung vom 4. 4. 2004 bis zum 16. 4. 2004

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Spin-freeze
FEAR OF A KANAKPLANET
Nevin Aladag
Hannes Loh & Murat Güngör

For her series ”Freeze” Nevin Aladag photographed break-dancers finishing their moves in frozen poses. Freeze is a typical break-dance move. Aladag reconstructed various freezes in public places. B-Boys - young immigrants - stand in public spaces next to busy streets and in front of passers-by. This background is blurred by the long exposures. Energetic intersections (spin) stand in contrast to the frozen poses of the dancers who have become sculptures (freeze).
The work of Nevin Aladag, born 1972 in Van, Turkey, shows situations in which the cracks in ethnic conventions become visible. Also shown here is her film ”Tezcan Family”, which is a portrait of a family of Turkish ancestry, and shows how a mother and a father teach their children hip-hop steps, combining them with some elements from Arabian folkdances.

Hannes Loh and Murat Güngör present their book “Hip-hop – between world culture and Nazi-rap”. No-one had expected this taboo to be broken: since 2001, there have been, for the first time, nationalist statements coming out of the German-speaking rap scene; German hip-hop has changed. The gung-ho atmosphere of the eighties and the early nineties, in which Turks, Afro-Germans, Yugoslavs, Greeks, Italians and Germans built up a scene, in which ancestry, skin colour and social status was unimportant, is gone. It was especially the children of the so-called “Gastarbeiter” (immigrant workers) who were prominent in hip-hop.
Murat Güngör (a former rapper himself, and a member of ”Kanak Attack”) and Hannes Loh (co-author of the book ”20 Years of Hip-Hop in Germany”) explore the disturbing current trends and critically examine the development and polarisation of the scene. They also make space for all those who did not get heard in the success-story of ”Deutschrap”. Later in the evening, Loh and Güngör play hip-hop in Schocken. http://www.kanakplanet.de/
In cooperation with Club Schocken
Opening and book presentation: Saturday, April 3, 2004, 7 pm.

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