Die
Theorie des Homo Oeconomicus als Medium imaginärer Identitätsbildung
Dr.
Andreas Weber, Wien
Vortrag / Gespräch
Das Problem der absolutistischen Logik in der wirtschaftswissenschaftlichen
Subjekttheorie.
Eine soziologische Analyse zur kognitiven Sozialisation
von männlichen Subjekten in den Wirtschaftswissenschaften
und ihrer gesellschaftspolitischen Bedeutung.
(english
text here)
29. 4. 2005, 19 Uhr
Die Subjektbildungsprozesse
in der modernen Gesellschaft sind massgeblich von wissenschaftlichen Theorien
abhängig. Deutlich wird dies an dem Programm des Erziehungssystems,
noch deutlicher an dem des Wissenschaftssystems. Eine gesellschaftspolitisch
bedeutende Frage ist es deshalb, mittels welcher wissenschaftlicher Theorien
die kognitiven Sozialisationsprozesse im Erziehungssystem und Wissenschaftssystem
zu strukturieren gesucht werden. Denn in Abhängigkeit von diesen
Theorien lernen die Subjekte die Gesellschaft und sich in ihr zu begreifen.
Vor diesem Hintergrund ist die Auseinandersetzung mit der Theorie des
Homo Oeconomicus von soziologischer Relevanz. Denn sie ist die Semantik,
die den kognitiven Sozialisationsprozess der potentiellen wirtschaftlichen
Modernisierungseliten gegenwärtig dominiert. Dabei fällt zunächst
auf, dass das in der Theorie des Homo Oeconomicus zum Ausdruck gebrachte
Subjektverständnis sich durch zwei dominante Merkmale kennzeichnet:
zum einen nämlich ist der Homo Oeconomicus ein gesellschaftsloses
Subjekt, zum anderen ist er sowohl ein körperloses als auch kindheitsloses
Subjekt. Mit dem letzten Punkt wiederum hängt zusammen, dass der
Homo Oeconomicus als geschlechtsloses Subjekt konzipiert und die Bedeutung
geschlechtsspezifischer Sozialisation gänzlich ignoriert werden kann.
Wie absurd dieses Subjektverständnis ist, wird deutlich, wenn man
sich vor Augen hält, dass die Theorie des Homo Oeconomicus von körperlich
realen Subjekten kognitiv gebildet, in Form von wissenschaftlichen Publikationen
semantisch ausbuchstabiert und in Lehrveranstaltungen, Prüfungen
oder öffentlichen Podiumsdiskussionen öffentlich kommuniziert
wird. Hält man sich des weiteren vor Augen, dass die körperlich
realen Subjekte, die die Theorie des Homo Oeconomicus generieren, einen
kulturellen Sozialisationsprozess durchlaufen haben und dieser kulturelle
Sozialisationsprozess auch eine geschlechtsspezifische Dimension hatte,
dann wird ersichtlich, dass in dieser Theorie, um mit Bourdieu zu formulieren,
die „Logik der Verkennung“ dominierend ist.
Wenn diese Analyse aber richtig ist, dann stellt sich als weitere wichtige
Frage, warum sich die „Logik der Verkennung“ in einem gesellschaftlichen
Teilsystem, nämlich dem wissenschaftlichen, in dem es programmatisch
um die Generierung von sachhaltigen Erkenntnissen geht, mit einer doch
erstaunlichen Hartnäckigkeit erhalten kann. Warum wollen die männlichen
Subjekte in den Wirtschaftswissenschaften nicht vom Absolutismus eines
gesellschaftslosen und kindheitslosen Homo Oeconomicus Abschied nehmen
und ein prozesslogisches Denken in der wirtschaftswissenschaftlichen Theoriebildung
durchsetzen, das den gesellschaftlichen und ontogenetischen Bedingungen
empirischer Subjektbildung systematisch Rechnung zu tragen vermag? Kann
es sein, dass dieser Widerstand mit einer Angst zu tun hat, nämlich
der Angst, sich zu verlieren, und zwar im eigenen Denken zu verlieren?
Doch wie kann man sich im Denken verlieren? Oder genauer: Wen oder was
kann man verlieren, dass die Angst so gross ist, sich vom Phantasma des
Homo Oeconomicus zu lösen?
In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, die oben umrissenen Fragen
zu klären, insbesondere aber die Theorie des Homo Oeconomicus als
Medium imaginärer Identitätsbildung im wirtschaftswissenschaftlichen
Kontext zu untersuchen. Dies soll in vier Schritten geleistet werden.
Wird in einem ersten Schritt dargelegt, dass es in der Moderne, insbesondere
der wissenschaftlichen, möglich wird, ein ontologisches durch ein
prozesslogisches Denken zu ersetzen (Bourdieu, Dux), wird es in einem
zweiten darum gehen, die Ambivalenzen moderner Subjektbildung im Allgemeinen
und männlicher Subjektbildung im Besonderen in ihrer kognitiven,
pragmatischen und somatischen Dimension zu explizieren. Dabei soll deutlich
gemacht werden, dass die spezifischen Ambivalenzen männlicher Subjektbildung
sich durch einen geschichtlich neuartigen Machtverlust (Bourdieu) charakterisieren
lassen. Er manifestiert in kognitiver, pragmatischer als auch somatischer
Dimension. Die männlichen Subjekte erleben diesen Machtverlust oftmals
als beängstigend und auch beschämend, was in erster Linie mit
konventionellen geschlechtsspezifischen Sozialisationsprozeduren sowie
den damit verbundenen geschlechtsspezifischen Traumatisierungen zu tun
hat. Gleichzeitig ist der Verlust männlicher Macht aber nicht nur
riskant, sondern auch mit der neuartigen Chance verbunden, wieder einen
Zugang zu Ebenen der Subjektivität zu erlangen, die in einem konventionellen
Geschlechterverständnis als „unmännlich“ galten
und tabuisiert waren.
Im Anschluss an diese subjektsoziologische Perspektivierung wird es in
einem nächsten Schritt darum gehen, die Ambivalenzen männlicher
Subjektbildung im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext zu explizieren.
Die These lautet, dass sich in den Wirtschaftswissenschaften – wider
aller Deregulierungseuphorie – ein konventioneller Modus männlicher
Subjektbildung erhalten hat und auch: zu erhalten gesucht wird. Zu erkennen
ist dies an der Instrumentalisierung des Körpers, der sozialen Anderen
wie des Denkens zugunsten der Maximierung beruflicher Organisationskompetenzen
und Karrieremöglichkeiten, also: von Macht. Die latente Funktion
der Theorie des Homo Oeconomicus ist es dabei, diesen konventionellen
Modus männlicher Identitätsbildung wissenschaftlich zu legitimieren,
und zwar in einer verabsolutierenden Weise. Dies lässt die Theorie
des Homo Oeconomicus auch zum Medium imaginärer, die Ambivalenzen
moderner Subjektbildung strukturell verkennenden Identitätsbildung
werden. Die Ambivalenzen, die mit einer konventionellen männlichen
Subjektbildung einhergehen, sind allerdings empirisch real. Wie real,
wird paradoxerweise gerade an dem Widerstand ersichtlich, den die wirtschaftswissenschaftlichen
Subjekte an den Tag legen, wenn es darum geht, sich vom Absolutismus des
Homo Oeconomicus zu lösen.
In einem letzten Schritt schließlich sollen die kulturellen Auseinandersetzungen
um das Verständnis der Subjekte in der Moderne hinsichtlich ihrer
gesellschaftspolitischen Implikationen diskutiert werden. Die These lautet,
dass Theorien in der kulturellen Moderne ein zentrales Medium im „Kampf
um Anerkennung“ (Honneth) von lebenskulturell bedeutsamen Bedürfnissen
und Interessen darstellen. Während es den Vertretern der Theorie
des Homo Oeconomicus darum geht, mit der Autorität der Wissenschaften
im Rücken einen konventionellen Modus männlicher Subjektbildung
in der kulturellen Moderne als normatives Leitbild zu verankern, regt
sich in vielen kulturellen Kontext der modernen Gesellschaft Widerstand:
In Kunst, Literatur, aber auch in weiten Teilen der Sozialwissenschaften
genauso wie in soziokulturellen Gruppen und Organisationen werden die
Ambivalenzen moderner, und das heißt: der eigenen Subjektbildung
nicht ignoriert, sondern offensiv reflektiert und in der Folge auch politisiert.
Denn ob die Subjekte die Chance haben, die modernen Ambivalenzen in einer
würdevollen Weise zu bewältigen, hängt maßgeblich
von den Bedingungen ab, unter denen sie agieren. Genau diese Bedingungen
werden aber politisch gestaltet.
copyright Andreas Weber
http://www.genderstudies.unizh.ch/
http://www.wu-wien.ac.at/
english:
The Theory of Homo Oeconomicus as
a Medium of imaginary Identity Formation
A sociological analysis of cognitive socialisation of male subjects
in economic sciences and its sociopolitical importance
In modern society the process of ontogenetic subject formation is significantly
dependent on scientific theories. This becomes obvious with regard to
the program of educational systems, but even more with regard to the program
of scientific system. On this account we assume that it is of sociopolitical
importance on what kind of basis the process of cognitive socialisation
is organized in educational and scientific system. Because on the basis
of these theories the pupils und students learn to understand the system
of modern society and their own situation within this system.
Against this background the analysis of the theory of Homo Oeconomicus
is of sociological as well as political importance. Because it is the
theory which dominates the cognitive socialisation of the coming elites
in economy and society. Thereby it strikes that the subject understanding
of the theory of Homo Oeconomicus is characterized by two central aspects:
on the one hand the Homo Oeconomicus is a subject without society; on
the other hand it is a subject without body as well as childhood. With
the last point another problem is connected, namely that the Homo Oeconomicus
has no gender what implies the consequence that the importance of gender-specific
socialisation can be ignored systematically. How absurd this understanding
of subjectivity is becomes obvious if we face the fact that the theory
of Homo Oeconomicus as every other theory as well is cognitively constructed
and communicated in courses, lectures, examinations and public discussion
meetings by empirically real existing scientists. If we furthermore become
aware that the male scientists generating the theory of Homo Oeconomicus
passed through a process of cultural socialisation with a gender-specific
structuring than it becomes evident that the “logic of misjudgement”
(Bourdieu) is dominating in this theory.
If this analysis is sound the question becomes important why the “logic
of misjudgement” (Bourdieu) can persist with such an astonishing
pertinacity in a subsystem of modern society, namely the scientific, which
has the function realistically to reconstruct the construction of the
world: the natural, social and psychic world. Why the male subjects in
economic sciences don’t like to disengage from the absolutist logic
of homo oeconomicus and alternate to a processlogical thinking in order
to reconstruct the ontogenetic and historic process of subject formation
in society and economy systematically? Is it possible that this resistance
has something to do with the fear to loose oneself, namely to loose oneself
in own thought? But how is it possible to loose oneself in thought, more
precisely: what or who can be lost that the fear is such immense to leave
the phantasm of Homo Oeconomicus?
In this contribution we try to clarify these questions, what means in
the first instance: we analyze the logic of Homo Oeconomicus’ theory
of and its function as a medium of imaginary identity formation in economic
sciences. We intend to attain this goal in four steps. Firstly we like
to set out an epistemologically as well as methodologically important
problem: namely the transformation of the logic of understanding of the
world in the process of modernization. Following the argumentation of
Günter Dux and Pierre Bourdieu we will set out that people’s
world understanding which was determined by an ontological thinking in
premodern societies, in modern society is going to be replaced by a processlogical
thinking. Many scientists have meanwhile understood the epistemological
importance of this cognitive development and have accepted that the processual
logic is the logic of modern age and therefore also the precondition of
cultural modernity. In a second step we aim to explain the general ambivalences
of subject formation in modern society and the specific of male subject
formation in its cognitive, pragmatic and somatic dimension. Thereby we
like to make clear that the specific ambivalences of male subject formation
have their basis in a historically novel loss of power. Men experience
this loss of power often as frightening as well as embarrassing what is
primarily due to conventional gender socialisation and the traumatizations
connected with it. However, the loss of power is not only risky but also
implies the chance again to get in contact with ontogenetically former
stages of subjectivity considered as “unmale” in a conventional
understanding of gender relations.
Following this subject-sociological perspective the next step deals with
reconstructing the ambivalences of modern subject formation in economic
sciences. Our assumption is that a conventional mode of subject formation
– against all euphoria of deregulation – has been continued,
even more: is tried to be continued in economic sciences. This becomes
especially obvious at the instrumentalization of the body increasing the
professional competences and career opportunities. At this the latent
function of the theory of Homo Oeconomicus consists in legitimating a
conventional mode of male identity formation, namely in an absolutizing
way. This is also the reason why this theory could start a formidable
career as a medium of imaginary, the ambivalences of modern subject formation
systematically ignoring, identity formation. Nevertheless, that the ambivalences
of modern subject formation are empirically existing becomes evident with
the resistance of economics’ scientists to leave the absolutism
of Homo Oeconomicus.
Finally we aim to discuss the cultural debates concerning the “right”
understanding of human being in modern age with regard to their socio-political
implications. Here we assume that theories in the cultural world of modern
age are a important medium in the “fight for appreciation”
(Honneth) of basic wants and culturally formed interests. While the agents
of the theory of Homo Oeconomicus are trying to set a conventional mode
of male subject formation in the cultural system of modern society as
normative model in stone resistance is budging: in art, literature, but
also in wide parts of social sciences as well as societal groups and organisations
the ambivalences of modern, and that means: of our own subject formation
are not ignored any longer but offensively considered and in the consequence
also politicized. Than whether the subjects will have the chance to handle
the modern ambivalences is crucially dependent on the conditions under
which they live. Exactly these conditions are politically organised.