Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de










from top to bottom:
invitation card;
untitled (ring), 2004. black and white photography/diasec, 30x36,5cm;
untitled (set), 2005. inkjet print, 483x345cm;
untitled (conference01), 2005. black and white photography/diasec, 30x36,5cm;
untitled (firework), 2004. black and white photography/diasec, 30x36,5cm;
untitled (startower), 2004. black and white photography/diasec, 30x36,5cm
mirror ball

Pierre-Olivier Arnaud

(english and french version here)
... der Schock der unvorhergesehenen Begegnung nach einem träumerischen Spaziergang
(Marie de Brugerolle)

Pierre-Olivier Arnaud präsentiert ein Projekt, das aus einer Zusammenstellung von Fotografien und einem Wandbild besteht. Das Wandbild rekonstruiert im Maßstab 1:1 den Bühnenhintergrund der Fernsehsendung Top of the Pops der späten sechziger Jahre. Als Raum mit falscher Perspektive wird er hier als wiederholt zu untersuchende Oberfläche wiederaufgeführt.
Die Fotos sind Teil einer größeren Serie, die sowohl aus Bildern von realen und fiktiven Räumen zusammengestellt ist als auch aus Fotografien von Fotografien. Die hier präsentierte Auswahl setzt sich nur aus Foto-Fotos von Dokumenten und Bildern zusammen, die Stereotypen der Moderne und des Spektakels entnommen sind. Alle führen sie mit ihrem kleinen Format (30x36,5cm) in der Wiederholung und mit Abstand diese Standards als überlebt, ihrer Erhabenheit enthoben vor.

Die Ausstellung schlägt verschiedene Maßstäbe, Zustände und mögliche Beziehungsarten zum Bild vor, mit denen jeder einzelne experimentieren mag.
Der Betrachter soll verschiedentlich in eine Situation gebracht werden, in der er einen Standpunkt finden muss, der nicht mehr offensichtlich ist, einen oder seinen Blick angesichts des gezeigten Bildes.
Es wäre dann die Erfahrung des Bildes ohne die Faszination, ohne das Blendende.

Zu dieser Gelegenheit wird das Buch mirror ball präsentiert (80 Seiten, 22 Abbildungen, schwarzweiß, Texte auf deutsch, englisch und französisch von Marie de Brugerolle)

Der Fotograf Pierre-Olivier Arnaud war 2004 Stipendiat des Austauschprogramms von Bildenden Künstlern zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Region Rhône-Alpes und Gast im Atelier des Institut français, wo mirror ball entstand.

Im Rahmen des Fotosommer Stuttgart
In Zusammenarbeit mit dem Institut francais Stuttgart und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg

17. Juni bis 18. Juli 2005

The exhibition Mirror Ball brings together a series of photographs and a drawing conceived for the exhibition. The drawing is a 1:1 reconstruction of the set background from the TV broadcast Top of the Pops in the late sixties. The space constructed with false perspective is replayed here as a surface for our reconsideration. The photos are part of a larger series, which comprises both images of real and fictive spaces, and photographs of photographs. The selection presented here consists solely of photographed photographs of documents and pictures, which represent stereotypes of modernity and spectacle. Through their small size (30x36,5cm) and the act of repetition and distancing, they present these standards as tired out and stripped of grandeur.

The exhibition suggests a variety of scales, states, and possible ways of relating to the images that the viewer can play with. We are brought into a situation, in which we are forced to find a viewpoint that is no longer obviously suggested by the exhibited images. It is an experience of looking without being dazzled, without fascination. During the exhibition the book Mirror Ball will be presented (Mirror Ball, 80p, 22 illustrations, black and white, text in french and german, Marie de Brugerolle).

francais:

L’exposition Mirror Ball rassemble une série de photographies et un dessin conçu pour l’exposition.
Le dessin est une reconstitution à l’échelle 1 d’un fond de décor de l’émission téléviséee anglaise Top of the Pops. Faux espace perspectif, il est ici rejoué comme a-minima et reste un espace à investir, une surface de projection possible.
Les photographies quant à elles font partie d’une série plus vaste composée autant d’images de lieux réels que fictifs que de photographies de photographies. La sélection présentée ici n’est constituée que de re-photographies de documents et images empruntés aux stéréotypes de la modernité et du spectacle.
Toutes de petits formats (30x36,5cm), elles rejouent ces standards à distance et comme éteints et désublimés.
L’exposition propose différentes échelles, statuts et mode de relation possibles à l’image que chacun peut expérimenter. Il s’agirait alors de faire l’expérience de l’image sans la fascination, sans l’aveuglement.
A l’occasion de l’exposition le livre Mirror Ball sera présenté
( Mirror Ball 80p, 22ill, noir et blanc, texte français/allemand de Marie de Brugerolle).

back    <<O>>