Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de









Shan Pipe Band Learns the Star Spangled Banner

Bani Abidi

(english version)Auf faszinierend einfache und direkte Weise personalisiert Bani Abidi aus Pakistan in vielen ihrer Videoarbeiten den Konflikt zwischen Pakistan und Indien, indem sie als Darstellerin beide Seiten mit nationalistischen Attributen übernimmt und sich sozusagen mit sich selbst streitet bzw. sich gegenseitig angreift oder diffamiert. Dabei gelingen außerordentlich dichte, humorvolle und anrührende Dialoge, die viele andere uns vertrautere Konflikte befreiend auf einen menschlichen und wahren Kern herunterbrechen. Im selben Zuge etabliert Bani Abidi damit ein eigenständiges und dennoch regelrecht klassisch funktionierendes Werk im Medium Video.
In der Arbeit "Shan Pipe Band Learns The Star Spangled Banner", 2004, hat die Künstlerin eine pakistanische Blaskapelle damit beauftragt, die U.S. -amerikanische Nationalhymne einzustudieren, und beobachtet sie per Videokamera bei den Vorbereitungen einer Parade. Diese Art von Bands stellen Überbleibsel aus der kolonialen Geschichte Pakistans dar, die heute jedoch nicht mehr auf Militärparaden sondern für Bollywoodfilme und auf Hochzeiten spielen.
Die Arbeit greift eine Stimmung auf, die im Zuge der politischen Vereinnahmung Pakistans für Amerikas Krieg gegen eine Vielzahl benachbarter Nationen entstanden ist.

In "Mangoes", 2000, sitzen eine aus Pakistan und eine aus Indien stammende Frau zusammen und erzählen sich - Mangos essend - aus ihren Kindheiten. Eine unter anderen Umständen anrührende Situation bekommt etwas säuerliches, als die beiden damit beginnen, die Qualität der jeweils in ihren eigenen Herkunftsländern gewachsenen Mangos zu vergleichen, ein Kommentar zum überheblichen Gefühl von Nostalgie und Nationalismus, der in indischer und pakistanischer Diaspora existiert. Beide Frauen werden von der Künstlerin gespielt und betonen den Gedanken der gemeinsamen Geschichte der Länder.

"The News", 2001, eine 2 Kanal Video Installation, ist eine verhöhnende Nachrichtensendung, ausgestrahlt auf beiden Seiten der indisch/pakistanischen Grenze. Präsentiert auf 2 Monitoren, verbinden eine pakistanische und eine indische Nachrichtensprecherin getrennte Versionen des selben Ereignisses. Das Skript ist die Adaption eines verbreiteten Witzes über einen Inder und einen Pakistani. Er ist, während er in der Adaption wie ein Nachrichtenereignis klingt, ein banales Slapstick-angebot von Überlegenheit. Die Sprache, die in dem Video verwendet wird, ist ein sankritisiertes Hindi des offiziellen indischen Jargons und das persianisierte Urdu des pakistanischen Staates, ein Kommentar zur exklusivistischen Politik unterscheidender Sprache als Versuch, eine getrennte Identität zu konstruieren.

5. bis 29. Mai 2006
Geöffnet Mo. 21.30 bis 24h u.n.V. unter 0174-1021365 oder 0711 650067
Eröffnung Freitag, 5. Mai 19.00 Uhr
back    <<O>>

Bani Abidi was born in Karachi, Pakistan, in 1971. She graduated from the National College of Arts in Lahore, Pakistan in 1994. From 1997 she studied at the Art Institute of Chicago, completing a master's degree in 1999. Working primarily in video, Abidi seeks to address issues of national and cultural identity in relation to the history of Pakistan and India's partition as well as the broad impact of American culture and power in a global context. Since 1996 Abidi has shown her work extensively in exhibitions and film festivals internationally and has participated in numerous residency programs. In 2005 her work was exhibited in Beyond Borders, Art from Pakistan at the National Gallery of Modern Art, Mumbai, India, and she participated in the Third Fukuoka Asian Art Triennial at the Fukuoka Asian Art Museum, Japan. Bani Abidi lives and works in Lahore, Pakistan.

"Shan Pipe Band Learns The Star Spangled Banner", 2004, documents a Pakistani brass pipe band struggling to learn the American national anthem. I commissioned the musicians to learn the piece and videotaped them in their studio while they did so. These bands, which are remnants of the colonial Scottish Pipe Bands, no longer perform for military parades; instead they perform Bollywood tunes at weddings. Pakistan has been a crucial accomplice in the war currently being waged against multiple nations by the United States, and both video works showing at the National Gallery of Victoria address the present political and cultural climate in slightly different ways.

In "Mangoes", 2000, two expatriate Pakistani and Indian women sit and eat mangoes togetherand reminisce about their childhood. An otherwise touching encounterturns sour when they start comparing the range of mangoes grown in either country, a comment on the heightened sense of nostalgia and nationalism that exists in the Indian and Pakistani Diaspora. Both the women are played by the artist, stressing the idea of a shared history.

"The News", 2001, a 2 channel video installation, is a mock news program
being broadcast on either side of the Indo/ Pak border. Presented on 2
monitor screens, a Pakistani and an Indian news presenter relate
separate versions of the same news event. The script is an adaptation
from a common joke about an Indian and a Pakistani. Adapted to sound like a news event, the joke is a banal slapstick display of
superiority. The language used in the video is the Sanskritised Hindi
of official Indian jargon and the Persianised Urdu of the Pakistani
state, a comment on the state's exclusivist policies of altering
language in its effort to construct a separate identity.


back    <<O>>