Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de

















Alexander Lipp, im Bauch des Tigers, organisiert die
Beleuchtung der Tatze.

Jan Silberberger befreit Alexander Lipp aus dem Tiger






Jan Silberberger
Alexander Lipp

(english) Seit den 90er Jahren knackt der Kunst-Anspruch unverhohlen das Selbstverständnis des klassischen Marketings und geleitet das Credo „Form follows function“ langsam aber stetig in die Rolle der geschichtsbegleitenden Randnotiz.

In der Fragestellung, ob es ein nutzbares Erzeugnis hinter dem Image überhaupt noch benötigt, versteht sich die Ausstellung, bei der ein 7,5 x 6 x 6 Meter großer aufblasbarer Werbetiger der Firma Esso in die Galerie Oberwelt gestopft wird.
Zuerst einmal nur eine Aktion, ist es wahrscheinlich nicht eindeutig zu klären, wer aus dieser für die Galerie und den Werbeträger ungemütlichen Position als Gewinner hervorgehen wird.

Aber geht es überhaupt um diese Frage?

15. Februar bis 3. März 2008
Besichtigung Mo 21.30 – 24h, und nach Vereinbarung unter Tel: 0711- 650067
back    <<O>>


Here's five euro,
the Wi-Fi hotspot is downstairs,
go buy a coffee and then get lost.

Jan Silberberger
Alexander Lipp

Since the nineties expectations of art have openly challenged classical marketing concepts and slowly but steadily have marginalised the notion of "Form follows function" into a role of mere historical significance.

This exhibition, for which an enormous 7.5 x 6 x 6 metre inflatable of Esso's tiger mascot has been stuffed into the Galerie Oberwelt, poses the question of whether it is even necessary for an image to have a function. As the work does not go beyond being an 'action', it will probably remain unresolved as to who will be champion of this all round awkward situation; the gallery or the advertising medium.

But is that really the question at hand?
back    <<O>>