(english) Nach wie vor spielt die Motivation in
der Kunst eine große Rolle. Und nur selten erbarmt sich das Schicksal
einer kreativen Seele und schickt seine Vertreter in Form von Künstlern,
Museumsdirektoren oder Sammlern vorbei, um diese zu entdecken und vor
der Vergessenheit zu bewahren.
Es hatte wohl seine Gründe, warum ein Fotoalbum mit dem Autorenkürzel
"A.W." im Secondhand-Laden Brockenhaus in Zürich landete
und nicht im Museum.
Die Aufnahmen des Albums entstanden auf einer Reise durch das französische
Marokko und Algerien. Das Album enthält keine Zeitangaben und wir
bekommen auch den Fotografen auf keinem der Bilder zu Gesicht - ob aus
zwinglianischer Bescheidenheit oder weil die Nachfahren die Bilder entwendet
haben, bleibt unklar.
Gehen wir davon aus, dass A.W. ein ganz gewöhnlicher Schweizer
aus der Mittelschicht war, der sein einmaliges Abenteuer auf dem Motorrad
fotografisch festhielt, kunsthistorisch also von keiner Relevanz. Und
nehmen wir dennoch sein kleines Werk mit den darin verborgenen Themen,
damals vielleicht alltäglicher Natur, als Ausgangspunkt für
eine Auseinandersetzung.
So stellen sich beim Durchblättern jede Menge Fragen und man versucht
zu deuten und zu interpretieren. Themen wie Reisen, Fremde, Seefahrt,
Vorurteile, 50er Jahre, aber auch Selbstreferentialität der Fotografie,
Design, Archiv, usw. sind im Album virulent und laden zur Auseinandersetzung
ein. Bereits einmal rückte das Album ins Zentrum des Interesses,
als es bei einer Aktion der forschungsgruppe_f mit Besuchern des Stuttgarter
Kunstvereins visioniert und diskutiert wurde, und daraus diverse neue
Rückschlüsse gezogen werden konnten.
Neben einer Vielzahl an Fotografien besteht das Album aus sorgfältigst
ausgeführten Ornamenten und Bildunterschriften. Eine davon HUSCH
SIE IST VORÜBER! FEHLAUFNAHME! eröffnet
ein Nachdenken über den entscheidenden Augenblick und führt
unweigerlich zur Frage: Vermag die Fotografie zu zeigen, was ihr entgeht?
Unter dem Ausstellungstitel FEHL-AUFNAHME! WHAT YOU SEE IS WHAT YOU
GET entwickelten Sibylle Koch und das Künstlerduo Petra Elena Köhle
& Nicolas Vermot Petit-Outhenin Arbeiten entlang des Albums von
A.W.
http://koehlevermot.ch/
Eine dritte Position wird von Lisa Biedlingmaier bei RETO GANZ in Zürich
vertreten. Sie lädt weitere KünstlerInnen (Lisa Biedlingmaier,
Stefan Burger, Lucie Kolb, Jenny Rova, Romy Rüegger, Pascal Schwaighofer,
Robert Steng, Lena Maria Thüring, Christian Vetter, Georg Winter)
ein, auf einzelne Bilder aus dem Album eine zeitgemässe Antwort
zu finden.
http://retoganz.zhdk.ch/
13. bis 30. November
Eröffnung in der Oberwelt: Freitag, 13. November, 19.00 Uhr
Besichtigung Mo 21.30 – 24h, und nach Vereinbarung unter Tel: 0711
- 650067
Führung durch die Ausstellung in der Oberwelt am 28. November, 19.00
Uhr
"Lisa bittet zu Tisch" bei Reto Ganz, Zürich: 17. November,
19.00 Uhr
Finissage bei Reto Ganz, Zürich: 30. November, 19.00 Uhr
Die Ausstellung wird gefördert von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung
MIS-
TAKE
What You See Is What You Get
An exhibition project, curated by Lisa Biedlingmaier at two locations
(Oberwelt and Reto Ganz, Zürich)
in Oberwelt: Petra Elena Koehle/ Nicolas Vermot Petit-Outhenin, Sybille
Koch
at Reto Ganz: Lisa Biedlingmaier, Stefan Burger, Lucie Kolb, Jenny Rova,
Romy Rüegger, Pascal Schwaighofer, Robert Steng, Lena Maria Thüring,
Christian Vetter, Georg Winter
Motivation still plays an important role in art. Very rarely does fate
take pity on a creative soul and send an advocate in the form of an artist,
a museum director or collector to discover this soul and spare it from
oblivion. There is no doubt a reason why the photo album sporting the
initials "A.W." landed in the second-hand bookshop "Brockenhaus"
in Zurich and not in the museum.
The photographs in the album document a journey through French Morocco
and Algeria. The album contains no dates and the photographer does not
appear in any of the pictures - whether that is due to modesty or because
the pictures were later removed by descendants remains unclear.
Let's assume that "A.W." was just an ordinary middle class man
from Switzerland who captured his once-in-a-lifetime motorcycle adventure
on film - thus the album is of no art historical relevance. However let's
consider his small work with its hidden themes, perhaps commonplace for
the time, as the starting point for an exploration.
A host of questions arise whilst leafing through the album and one tries
to make sense of and interpret the content. Themes such as land and sea
travel, foreign places and people, prejudice, the 1950s, but also self-reference
in photography, design, archives etc are abundant in the album and invite
further examination. The album was the focus of attention once before
when it was examined and discussed with visitors at the Stuttgarter Kunstverein
as part of an event organised by the "forschungsgruppe_f" (research
group f). This discussion resulted in various new conclusions being drawn.
Besides containing a large number of photographs the album has been elaborately
decorated and captioned. One caption "WHOOSH - SHE'S GONE! MISSED
OPPORTUNITY!" sparks off reflection on the decisive moment and unavoidably
leads to the question: Can photography show what it has missed?
For the exhibition entitled MISSED OPPORTUNITY! WHAT YOU SEE IS WHAT YOU
GET Sibylle Koch and the artist duo Petra Elena Köhle & Nicolas
Vermot Petit-Outhenin have developed works based on "A.W.'s"
album.
http://koehlevermot.ch/
Lisa Biedlingmaier will represent a third position at RETO GANZ in
Zurich. She has invited further artists ( Lisa Biedlingmaier, Stefan Burger,
Lucie Kolb, Jenny Rova, Romy Rüegger, Pascal Schwaighofer, Robert
Steng, Lena Maria Thüring, Christian Vetter, Georg Winter) to explore
a contemporary response to specific images from the album.
http://retoganz.zhdk.ch/
13th - 30th November
Opening in Oberwelt: Friday, 13th November 2009, 7.00pm
Opening hours: Mon 9.30pm - midnight and by appointment.
Phone: 0711 - 650067
Guided tour of the exhibition at Oberwelt, 28.11.09, 7.00pm
"Lisa bittet zu Tisch" at Reto Ganz, Zürich: 17th November,
7.00 pm
Finissage at Reto Ganz, Zürich: 30th November, 7.00 pm
This exhibition is funded by Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung (Swiss
Cultural Foundation)