Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de







Ike-1 Euro Präsentation auf dem Schlossplatz (vorne)











Ike-100-Yen-Shop


Steffi Senge


100 Yen-Shops sind sehr große Ketten in Japan, die nach der Inflation in den 80er Jahren entstanden.
Hier kann man alles für 100 Yen – ungefähr 60 Cent – kaufen, die meisten Produkte sind „Made in China“.
„Ikebana“ ist eine Blumensteckkunst, die ursprünglich, wie auch der Buddhismus, aus China kommt und in Japan entwickelt wurde.

2005 habe ich einen neuen Ikebana-Stil entwickelt, den „Ike-100-Yen-Shop“, was so viel wie den 100-Yen Shop -Weg bedeutet.

Ich verwende Ikebana als Wertschätzungsstrategie. Anstatt Blumen setze ich nur Produkte aus japanischen Billigläden ein.Ikebana beschreibt den Herzensweg, von einem selbst zu den Dingen und wieder zurück. Ich verwende Ikebana als eine ästhetische Strategie der Wertschätzung, die sich auf die Frage nach der Herkunft und den Produktionsbedingungen der verwendeten Gegenstände hin zuspitzt.

back    <<O>>








back    <<O>>