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on cuts and other related works



Peter Prothmann


(english) Peter Prothmann geht es in seinen Arbeiten um die "Disparition"* von Wahrnehmung und ihrer unzähligen Interpretationsversuche.

Den umfangreichsten Teil zu diesem Thema stellt ein fortlaufender, durch-
nummerierter Grafikzyklus dar, an dem der Künstler seit 1997 arbeitet.
Basierend auf einem formalästhetischen Raster und unter ausschließlicher
Verwendung von handelsüblichem Kopiererpapier und Markern, werden in dieser Arbeit externe und interne Kräfte- und Flächenverhältnisse durch Zeichnungen aller Art gebrochen oder um diese ergänzt.
Augenscheinlich einfach zu deuten als Reflektionen über Kunst, Geschichte, Alltag etc. sind die meisten Arbeiten mehrfach verschlüsselt beziehungsweise "übercodiert"**, kurz: Dinge, die nicht zusammen gehören, aber zusammen passen, werden in ein gemeinsames, alles durchdringendes Ordnungssystem gebracht.
Die Einhaltung der Werktreue gegenüber den benutzten Vorlagen, mit der den Kombinationen und Anordnungen von Motiven und Fragmenten Konzentration und inhaltliches Gewicht verliehen wird, ist ebenso wichtig und bestimmend wie mitunter entstehende Material- Kopier- und Übertragungs- "Fehler", die ebenfalls präzise übernommen werden. Von dieser Arbeit sollen Auszüge und Entwürfe zu sehen sein.

Des weiteren ist geplant, zum ersten Mal eine aus drei kleineren Objekten bestehende Werkgruppe zu zeigen, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren entstanden ist und als dreidimensionale Erweiterung der Zeichnungen betrachtet werden kann.
Dabei handelt es sich - wie in allen anderen Arbeiten - um in technischer wie sinngemäßer Hinsicht mit Akribie und Präzision verfolgte Übersetzungsvorgänge von in anderer Form bestehenden Arbeiten.
In ihnen werden jedoch die ursprünglichen architektonischen Grundhaltungen, künstlerischen Positionen oder Denkmodelle verändert, sie werden "transformiert"; immer im Bewusstsein, dass ihr Gehalt dem Vergessen nicht entzogen werden kann.
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* In Ermangelung eines deutschen Wortes, das angemessen die Bedeutungen des französischen Begriffes "disparaître", wie zum Beispiel "aussterben", "beseitigen", "entschwinden", "sich verziehen", "untertauchen", "verschwinden", "abhanden kommen", "verloren gehen"... wiedergibt, wurde hier eine Neuschöpfung versucht.

**nach Deleuze/Guattari, "Tausend Plateaus"

8. bis 18. Mai 2009
Eröffnung Freitag, 8. Mai 2009, 19.00 Uhr


Besichtigung Mo 21.30 – 24h, und nach Vereinbarung unter Tel: 0711 - 650067
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ON CUTS AND OTHER RELATED WORKS

Peter Prothmann

In his artistic practice Peter Prothmann investigates the "disparition"* of perception and its countless attempts of interpreting.

An ongoing series of consecutively numbered graphic works, which the artist has been working on since 1997, constitutes the most comprehensive body of work on this theme. Based on a formal grid and using only standard copy paper and marker pens, both external and internal power and area ratios are either disrupted or enhanced in this work by various kinds of drawings.

Works which appear to be simple reflections on art, history, everyday life etc. are in fact encoded on multiple levels or they are "overcoded"**. In short: Things that do not belong together but that fit together are arranged in a common, all-pervasive system of classification.

The artist's faithful adherence to the original source material, which lends the combinations and arrangements of motives and fragments with intensity and significance, is equally as important and definitive as the occasional material "flaw" or transcription "error", each of which is also accurately copied. Excerpts and sketches of these works can be seen in the exhibition.

Furthermore a group of works consisting of three smaller objects that have been developed over a period of several years and which can be considered as a three dimensional extension of the drawings will be exhibited for the first time.
As in most of Prothmann's works this series deals both in technical terms and in terms of meaning with the meticulous and precise process of translating works that already exist in another form.

In these works, however, the original structural concepts, artistic positions or ways of thinking are "transformed" - forever conscious that the forgetting of their meaning is unavoidable.
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* for want of a German or English word that adequately reflects the multiple meanings of the French term "disparaître", such as "die out", "elimate", "vanish", "leave", "go underground", "disappear", "get lost", "go missing" a new word was coined. **based on Deleuze&Guattari, "A Thousand Plateaus"

8th - 18th May 2009
Opening: Friday, 8th May 2009, 7.00pm

Opening hours: Mon 9.30pm - midnight and by appointment.
Phone: 0711 - 650067

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