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Ulrike Neher

Julia Schrader

Ulrike Neher

Julia Schrader

Ulrike Neher

Fotos der Arbeiten von Julia Schrader:
Courtesy Emmanuel Walderdorff Galerie



























Phaeodaria



Ulrike Neher / Julia Schrader


(english) Kleinformatige Plastiken, die der eigentümlichen Balance zwischen Absichtslosigkeit und Regelmäßigkeit bei Formen der Natur nachspüren.

Unter dem auf Ernst Haeckels legendäres Buch "Kunstformen der Natur" verweisenden Titel Phaeodaria (= Rohrstrahlinge) stellen erstmals die Kölner Bildhauerin Julia Schrader und die Stuttgarter Künstlerin Ulrike Neher zusammen aus.

Zwar verwenden beide Künstlerinnen für ihre (im Rahmen der geplanten Ausstellung eher kleinformatigen) Werke ganz unterschiedliche Materialien: Julia Schrader tatsächlich in der Natur gesammelte Fundstücke wie Muscheln, Stacheln, Körner, Pferdehaar u.ä., die sie häufig mit Puppenteilen oder - als ausgebildete Keramikerin - mit selbstgebrannten Keramik"-Stacheln" oder anderen Elementen verbindet, während Ulrike Neher bevorzugt Alltagsgegenstände aus Bau-, Drogerie- und Schnäppchenmarkt in, das profane Ausgangsmaterial fast vergessen machende, hochpoetische Gebilde transformiert.
Gemein ist den künstlerischen Ansätzen indessen, dass sie Assoziationen zu Flora, Fauna und Mikroorganismen im Betrachter zu erwecken vermögen. Beide Künstlerinnen spüren in ihren Arbeiten jener eigentümlichen Balance zwischen Absichtslosigkeit und Regelmäßigkeit bei Formen (bzw. Formwerdung) der Natur nach. Zugleich gelingt es ihnen, den jeweils verwendeten Werkstoffen in den geschaffenen Exponaten einen ganz besonderen Materialreiz, die Aura des Kostbaren, durchaus museal Konservierungswürdigen zu verleihen und den Betrachter zu einer extremen, aus der neugierigen Frage nach dem was und wie resultierenden, Nahsicht zu verleiten.
Diese erwähnten Bezüge werden im Rahmen der Ausstellung in der Oberwelt noch betont, indem durch Strukturierung der Exponate und entsprechendes Ausstellungs-"Mobiliar", kleine vitrinenähnliche Präsentationstische, deren Bodenplatten mit Stoff bezogen sind, eine Atmosphäre geschaffen wird, die zwischen jener von traditionellen Naturkundemuseen und der von Kunst- und Wunderkammern aus Renaissance und Barock changiert.
Eine weitere - ebenso einheitsstiftende wie sportive - Besonderheit der Ausstellung besteht darin, dass sich die beiden Künstlerinnen im Vorfeld ihrer Ausstellungsvorbereitungen gegenseitig einige der für sie jeweils typischen Materialien zur künstlerischen Bearbeitung zugeschickt haben, so dass das eine oder andere Werk entstanden ist, dessen eindeutige Zuschreibung an eine der beiden Urheberinnen schwer fallen wird. Ein weiteres Phänomen der Natur, das der (im biologischen Sinne) Konvergenz, wird so mit den Mitteln der Kunst nachvollzogen.



Vita Ulrike Neher
1974 geboren in Reutlingen
1994 bis 1999 Studium der Kunsterziehung an der Staatlichen Akademie der Bildenen Künste Stuttgart bei Prof. Hämmerle, Prof. Hähnel und Prof. Eigenheer
1999 bis 2001 Studium des Intermedialen Gestaltens an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Michou
2001 bis 2002 Referendariat
Seit 2003 Kunsterzieherin am Gymnasium

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
1998 "Songleines"
2002 "Fototreliefs"
2002 "Ad Hoc"

Biographie Julia Schrader
1967 geboren in Düsseldorf
1989-90 Visual Research Course, Camden Arts Centre, London
1990-1991 Foundation Course, Camberwell College of Arts & Crafts, London
1991Camberwell Foundation Staff Prize, London
1991-1994 Bachelor of Arts, Camberwell College of Arts & Crafts, London
"First Class Honours"
1994-1996 Master of Arts, Royal College of Art, London (Teilstipendium)
1995 Stipendium an der Kyoto City University Kyoto, Japan
1996 Examiners Prize, Royal College of Art, London
seit 2002 Künstlerische Projektarbeit mit Kindern, Insel Hombroich, Neuss
2005 Finalistin des Kunstpreises Concorso internationale della Ceramica
d’Arte contemporanea, Faenza (I)

Lebt und arbeitet in Bachem/Köln
Ausstellungen:
2009 "Mermaid’s purse", Emmanuel Walderdorff Galerie, Köln (Katalog)
2008 Farbmühle, Wuppertal
2007 "Marshmallow", Emmanuel Walderdorff Galerie, Köln
2003-04 "Freakshow", Emmanuel Walderdorff Galerie, Köln
2001 "Fiktive Haut", Kunstverein Arnsberg, Arnsberg (Katalog)
2000/2001 Emmanuel Walderdorff Galerie, Köln
2000 "Skulpturen", Pavillon Schloß Molsberg, Molsberg [>]
1998 "Objects", Morley Gallery, London (GB)
1997 "Objekte", Die Raststätte, Aachen
1996 "Strukturen, Fragmente, Körper", KHG Hannover
1993 "Ceramics and Prints", The Premises, London

Ausstellungsbeteiligungen:
2008 "Uvarium", Traube, Ludwigshafen (zusammen mit Hans Pfrommer, Armin Subke, Johannes Schlichting)
2007 Contemporary Istanbul (TR)
Preview Berlin
2006 Art Amsterdam RAI (NL)
2005 Museo Internationale delle Ceramiche, Faenza (I) (Katalog)
"Lager", Emmanuel Walderdorff Galerie, Köln
Art Frankfurt, Projektstand mit Thomas Thiede
2004 Art Frankfurt
2003 "Querblick2", Stadtmuseum Köln
2002 "The unexpected too", Sothebys, New York (USA)
"DNArt Überschreitungen: Methamorphosen", Bieenale
Kunsthaus Meran (I) (Katalog)
Art Frankfurt, Projektstand, Emmanuel Walderdorff Galerie
"8 x Pavillon", Emmanuel Walderdorff Galerie, Köln (Katalog)
2001 "Jahresgaben", Kunstverein Arnsberg
"Alles nur aus Liebe...", Antoniter Kirche, Köln
2000 „Jahresgabe", Kunstverein Arnsberg
1997 "Contemporary Decorative Arts", Sothebys, London (GB)
1996 B-Space Gallery, Kobe (JP)
Flämisches Institut, Osaka (JP)
1995 "A Conisseurs’Choice", The Scottish Gallery, Edinburgh (G)
1994 "Top Marks", The London Institute, London (G)
1992 "Summer Exhibition", Fiery Beacon Gallery, Gloustershire (G)

Sammlungen:
2005 Sammlung Würth, Künzelsau

Ausstellungseröffnung Samstag, 27. März 2010, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 12. April






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Phaeodarea

Ulrike Neher / Julia Schrader

A collaborative exhibition of small-scale sculptures that examines the peculiar balance of unintentionality and regularity in the forms of nature.

"Phaeodarea" (radiolarians) - a reference to Ernst Haeckls legendary book "Kunstformen der Natur" (Art Forms of Nature) - is the first joint exhibition for the artists Julia Schrader (Cologne) and Ulrike Neher (Stuttgart).

Both artists work with very different materials: Julia Schrader uses objects she finds in nature such as shells, thorns, grains and horse-hair, often combining these with doll parts or - as a trained ceramist - with self-fired ceramic-thorns and other elements; Ulrike Neher prefers to transform everyday objects she finds in hardware stores, discount houses and chemists into highly poetic forms that no longer bear any resemblance to the commonplace originals.
The common denominator in both artistic approaches is the ability to conjure up associations of flora, fauna and microorganisms. Both artists examine the peculiar balance of unintentionality and regularity in the forms (or forming) of nature and in so doing succeed on one hand in vesting the materials they use with a particular charm, a preciousness, a quality that is worthy of museum-like preservation and on the other hand in seducing the viewer to take a very close look in search of the answer to the inquisitive question "what and how".
The arrangement of the exhibits and the exhibition "furniture" (small showcase-like tables with fabric-covered display surfaces) in the Oberwelt exhibition further emphasise these museum references. The atmosphere of the exhibition alternates between that of a traditional museum of natural history and a cabinet of curiosities from the Renaissance and Baroque periods.
Another - equally synthesising as enterprising - feature of the exhibition is the fact that leading up to the exhibition both artists sent each other materials typical of their own practice. As a result several works were developed that cannot clearly be ascribed to either of the two artists. Yet another natural phenomenon - the biological process of convergent evolution - is thus reproduced in the artistic process.

28th March to 12th April
Opening: Saturday, 27th March 2010, 7.00pm



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