Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de





Performance zur Eröffnung



















jemnd
Trocknung der Pigment-Lache während der Ausstellung
jm

jmd



Jemand und 27 Tage



Jörg Buchmann

(english)"Ich beschäftige mich mit der Problematik der Definition, der Interpretation und der Gestaltung von Wirklichkeit. Hierbei entstehen ein breiter Zyklus an Videos und eine Sammlung an Polaroidfotografien.
Das minimalerzählerische Geschehen der Videos und die Bildideen der Fotos haben denselben Ursprung. Er liegt jeweils in dokumentarischen (teils alltäglichen, teils politischen) Bezügen, in Fiktion und individuellen oder universellen Erinnerungen bzw. Assoziationen.
Während der Arbeit an den Videos baue ich kleine Objekte, mit denen ich kurze Szenen gestalte, und filme diese ab. Ich benutze eine grobe, fehlerbehaftete Aufnahmetechnik, nutze optische Phänomene und verschmelze Modell und Realität.
Bei den Fotos bediene ich mich der vermeintlichen oder tatsächlichen Authentizität der Polaroidfotografie, die ich auf vielfältige Weise breche bzw. bestätige und im Verlauf miteinander konfrontiere.

Mich interessiert die Verknüpfung von innerer und äußerer Wirklichkeit im Prozess der Wahrnehmung. Ich untersuche die Herkunft der sich zu einem (Welt-) Bild verfestigenden Eindrücke. Unter anderem spielen Überlegungen eine Rolle, inwieweit abstrahierende Schlussfolgerungen aus beobachteten Phänomenen auf eine allgemeinere Erkenntnis getroffen werden oder spezielle Einzelerkenntnisse aus allgemeinen Anschauungen gewonnen werden.

Mich interessiert die Psychologie des Sehens und des sich "ein Bild von etwas" machens; das Interpretieren dessen, was wir sehen. Dabei spielen für mich die Momente, in denen Bilder eine eigentümliche Suggestion entwickeln, aber dennoch zerbrechlich bleiben und den Blick auf die Realität in Frage stellen, eine entscheidende Rolle.

Ich freue mich dann, wenn ich merke, es ist meine Vorstellung, die mir sagt, was ich sehe, und ich mich dann dieser Vorstellung hingeben kann, auch wenn mir bewusst bleibt, dass ein Irrtum möglich ist."

Jörg Buchmann

Eröffnung 26. November, 19.00 Uhr
Besichtigung bis 6. Dezember Mo 21.30 bis 24.00 Uhr, Do, Fr, Sa, So 15 - 19 h u.n.V. unter 0162 - 6956457






back    <<O>>





Someone and 27 days

Jörg Buchmann

27th November to 6th December
Opening: Friday, 26th November 2010, 7.00pm



back    <<O>>