Ansätze, Definitionen und Praxis mit partizipativer Qualität
ArtBFC, eine Kunstvermittlungs- und Kultur-initiierungs-Organisation,
deren Leiter Bruno Girard einer der ersten Unterzeichner des partizipationistischen
Manifestes und damit französischer Arm der partizipationistischen
Internationale ist, betont in seiner partizipativen Praxis einerseits
das
Intermediale und andererseits die Zusammenarbeit zwischen Profis und
Laien. Durch langfristig angelegte, oft mehrstufig ablaufende Projekte
sollen nachhaltige Begegnungen und Austausch zwischen den Teilnehmern
zu hierarchiefreien gegenseitigen Bildungs- und Bereicherungsprozessen
angeregt werden.
Das Ganze findet im kleinen Ort Montigny-sur-Vingeanne auf dem platten
Lande, in einem "Dreiländereck" dreier französischer
Regionen statt, ungefähr auf halber Strecke zwischen Besancon und
Dijon, in dem die Organisation ausgedehnte Räumlichkeiten zur Verfügung
hat und je nach Bedarf weitere temporär dazu organisiert. Namhafte
etablierte Künstler/innen oder Kreative aus anderen Bereichen begegnen
lokalen Interessierten.
Zeitgleich zum Wochenende der ersten Partizipationale veranstaltet ArtBFC
in Dijon eine öffentliche Generalprobe eines durch ArtBFC initiierten
intermedialen Gesangs-Projektes, das im Juni in der Kreisstadt Gray
und Dijon aufgeführt wird.
Der professionelle Komponist oder "Sound-Dichter" ("poet
sonor") Patrick Dubost aus Lyon hat unter dem Titel "Macht
es Lärm?" auf Anregung von ArtBFC gemeinsam mit Sänger/innen
aus Amateur-Chören der verschiedenen Regionen ein Stück geschrieben,
das die Gruppe gemeinsam mit der professionellen Sopranistin Valérie
Philippin aus Paris umgeschrieben und einstudiert und dann mit der Dirigentin
Delphine Pinon und der Szenografin Marion Golmard zur Aufführung
bringt.
www.artbfc.com