Oberwelt e.V.
Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 kontakt[at]oberwelt.de www.oberwelt.de



Marc Olbrich: friendly fire Einladungskarte
01
uli3
Randgruppe: logo
u!!i
U!!i Berg, "Kaffee-Fries"
u2

joerg
Jörg Buchmann: Friendly fire Einladungskarte
stef

steffen
Marc-Steffen Bremer: "Infomobil S21", 25 Kohlezeichnungen
uli
Randgruppe: Einladungskarte
zeljko
Željko Božičević, ponor doline
steffi
Stefanie Reling: Einladungskarte
j2
Jörg Buchmann: leere Diaprojektion
j3

j4
Details
J1
Jörg Buchmann: Polaroid
j5
Jörg Buchmann: Video-Projektion auf Boden
j6

j7

j4
Jörg Buchmann: Polaroid


schr
fire
Randgruppe: friendly fire Karte
heike
heike2
Heike Ehrath: Garnelen im Schwarm
h4

h6
Heike Ehrath: Gute Geister
h3
uli4
randgruppe: Entwurf für Einladungskarte
armin
Lese-Performance von Armin Elhardt zur Eröffnung
im Hintergrund Fotoarbeit von Daniela Wolf
kurt
Kurt Grunow: "Revolutionsarchitektur"
k2

k3

k4

kurt
Kurt Grunow: Vorschlag zur Modifikation des
Karten-Entwurfs von Marc Olbrich
klon
Dein Klub / Dein Klon: Kopie der Oberwelt-Abstellkammer für
lippensynchrone Hollywood-Monumental-Nachdreharbeiten
klon2
klon3
Dreharbeiten von "Down to Wetland" (nach der Vorlage von Titanic) bei ca. -3 Grad Celsius am Eröffnungstag
joerg3
Jörg Buchmann: Entwurf für Einladungskarte
nach e-mail-Verkehr
iris

iris2
Iris Hellriegel: Fotoserie und Relikt
i3

jens
Jens Hermann: 4 Fotografien
j2

hannelore
Hannelore Kober: "Touchscreen"
Im Hintergrund Thomas Ulm: Girlande Beschussamt Ulm
hannelore2
Hannelore Kober: Mark IN - Mark OUT
r1
Renate Liebel, Video und Foto: Schnee auf Acker (aus der Serie "Plastikland")
amb3

amb4

amb5

AMB1
Andreas Mayer-Brennenstuhl: Senioren-Aktions-Raum
AMB2
Detail: Foto vom Oberwelt-Betriebsausflug zum 1. Mai

Molli-Schuss-Wettbewerb der Oberwelt-Seniorengruppe
wolfgang
Wolfgang Neumann: "Seance",
Digitale Radierung auf PVC-Plane
marc
Marc Olbrich: "Mein Weg in die Oberwelt" (Acryl auf Pappe, Installation, Einladungskarte)
m3

m2


Höllengeld aus Laos von Joachim Peter
Filmdokumentation der Versendung des Höllengeldes via friendly firing durch Thomas Ulm
jo1
Joachim Peter: raining fire
jo3

jo2
Joachim Peter: Grußwort aus Laos
peter
Peter Prothmann: grüezifix
p2
Peter Prothmann: ryebust oc.
p2
Peter Prothmann: ryebust oc., detail
steffi
Stefanie Reling: Die Franklin-Suche, Installation
s2

r2
randgruppe: friendly fires
r1
Randgruppe: friendly fires, Verkaufstisch
r3

m1
m2
m3
m4
Michael Strähle: Die deutsche Seele. Interaktives Set
thomas
Thomas Ulm: Eigenbeschuss. Bedruckte CD-Rohlinge
t2
Thomas Ulm: Erratum
t5

t5

pia
Pia von Aulock: Georg und Gabrielle, Ruth und Claudius, Julia und Michael, Moritz und Dominik
p2

julia1
Julia Wenz: Samurine et Samurette, Teil 1
julia2
Julia Wenz: Samurine et Samurette, Teil 2
julia3
Julia Wenz: Schwert und Schild
daniela1
Daniela Wolf:
daniela2
Daniela Wolf: Kanon
u1
Ute Woracek: Videoprojektion "Blaukraut bleibt Blaukraut"
u2


friendly fire

Oberwelt-Mitglieder und Gäste zu Gast in der Karlskaserne Ludwigsburg

U!!i Berg, Marc-Steffen Bremer, Željko Božicevic, Jörg Buchmann, Heike Ehrath, Kurt Grunow, Peter Haury, Iris Hellriegel, Jens Hermann, Hannelore Kober, Renate Liebel, Andreas Mayer-Brennenstuhl, Wolfgang Neumann, Marc Olbrich, Joachim Peter, Peter Prothmann, Ellen Rein, Stefanie Reling, Uli Schwinge, Michael Strähle, Thomas Ulm, Pia von Aulock, Julia Wenz, Daniela Wolf, Ute Woracek

Lese-Performance von Armin Elhardt zur Eröffnung im Anschluss an die Begrüßung


(english)Oberwelt erlaubt sich um den zynischen Begriff des "friendly fire" herum eine Interpretation und Modellierung, die den ursprünglichen Wortsinn des Begriffs mit seiner ganzen Wurzel ausgräbt. Dabei nehmen wir an, dass der Sarkasmus der salopp geborenen Wortschöpfung in Wirklichkeit die Perspektive der Beschossenen einnimmt und auf deren Galgenhumor beruht.

Die versehentlich von Freunden angerichtete Katastrophe wird von den tatsächlich oder potentiell Getroffenen zu einem Akt der Freundlichkeit umgedeutet. "Friendly dogs in an unfriendly world" (Jim Avignon). Anders als beim kalten Geschwist "Kollateralschaden", zeigt sich hier ein radikaler und damit progressiver Humor *, der allerdings in der nüchternen Verwendung der Medien verlorengeht. So erscheint uns selbst der offene Kamin als ein legitimer Assoziationspol.

Ein Faden, der sich durch die Veranstaltungen von Oberwelt zieht und der mit "friendly fire" weitergesponnen wird, ist die revitalisierende Geste, vorgefundene, vorgeprägte und/oder belastete Topoi und Begriffe unbefangen aufzugreifen. In der Ludwigsburger Ausstellung begegnen sich aktive Mitglieder mit jeweils eigenen Initiativen und Arbeiten und setzen sich so zugleich einander aus. Auch hierin hat der kollektiv und ehrenamtlich geführte Stuttgarter Kunstraum Oberwelt e.V. Tradition. Im Alltag mit der Organisation eines überregionalen Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms befasst, zeigt sich jetzt wieder ein Teil des Aktivenkreises mit eigenen künstlerischen Positionen, die auch etwas über die Interessens-Hintergründe der jeweiligen Impulse für die Betreuung des Programms zeigen.

Im Pulverdampf richten wir die Geschütze in alle Richtungen - als Teilhabende an einem für den Zeitgeist unwahrscheinlichen Prinzip punktueller Vergemeinschaftlichung künstlerischer Biografien, undogmatischer Gruppenbildung und solidarischen Austauschs.

* "Humor ist progressiv, wenn er radikal ist" Andrea Fraser


Hindenburgstr. 29 Ludwigsburg


Besichtigung bis 4. März
Samstags 14.00 - 19.00 Uhr
Sonntags 11.00 - 16.00 Uhr
lbkz
Ludwigsburger Kreiszeitung vom 13. 2. 2012
stz
StZ vom 13. 2. 2012
pl

friendly fire
Oberwelt members and guests at the Karlskaserne Ludwigsburg

U!!i Berg, Marc-Steffen Bremer, Željko Božicevic, Jörg Buchmann, Heike Ehrath, Kurt Grunow, Peter Haury, Iris Hellriegel, Jens Hermann, Hannelore Kober, Renate Liebel, Andreas Mayer-Brennenstuhl, Wolfgang Neumann, Marc Olbrich, Joachim Peter, Peter Prothmann, Ellen Rein, Stefanie Reling, Uli Schwinge, Michael Strähle, Thomas Ulm, Pia von Aulock, Julia Wenz, Daniela Wolf, Ute Woracek

A reading perfomance by Armin Elhardt will follow the welcoming speech at the opening.

Oberwelt has taken the liberty of reinterpreting and modelling the cynical term "friendly fire" by digging up the original meaning of the term by its very roots. In so doing we have assumed that in reality the irony of the casually coined expression assumes the perspective of the person shot and is based on his/her grim sense of humour.

The actual or potential victim reinterprets the catastrophe inadvertently caused by friends to be an act of friendship. "Friendly dogs in an unfriendly world" (Jim Avignon). In contrast to its cold sibling "collateral damage", the term "friendly fire" demonstrates a radical and consequently progressive sense of humour*, which is however lost in the media's sober usage of it. It seems to us that even an open fire(place) can be considered a legitimate associative pole.

A thread that runs through all Oberwelt events and now continues through "friendly fire" is the revitalising gesture of unbiasedly picking up already existing, predetermined and/or charged Topoi and terms. In the Ludwigsburg exhibition active Oberwelt members will come together, each with their own projects and work, and open up their artistic practice to each other. The collectively and voluntarily run Stuttgart-based artspace Oberwelt e.V. also has a tradition in this. Engaged on a daily basis with the organisation of a nationwide exhibition and [art] mediation programme, members of the active circle will once again exhibit their own artistic positions and give an insight into the individual motivations and impetus that shape the programme.

Amidst the gun-smoke we will point our weapons in all directions as partisans of a - for the zeitgeist improbable - principle of selective communisation of artistic biographies, undogmatic group formation and united exchange.

* "Humour is progressive when it's radical", Andrea Fraser
Opening: Sunday, 12th February, 11 a.m.




back    <<O>>