Oberwelt e.V.
Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 kontakt[at]oberwelt.de www.oberwelt.de












Apparatus22: Ausschnitt aus Online-Fragebogen
"Portraying Simulacra"


Anca Benera & Arnold Estefan: Acord bilateral / bilaterale Übereinkunft



Radu Cioca: "Golden shoes for golden routes"

ff
Farid Fairuz: AFIFARID




Goldin+Senneby: “Looking for Headless”

cpo




Carl & Pontus Olsson: "Expensive Fiasco - Cheap
Success III (...)"



Tobias Sternberg: Straßenzwerg "Sune" Unabhängiges Kunstobjekt, Erstaussetzung in der Oberwelt
sbw
Tobias Sternberg: Independent Art Objects






Wooloo: WE NEED YOU NOW (MORE THAN EVER)

Sune legt seine ersten Meter in die Freiheit zurück




Dokumentation von Sune an seiner Startposition in der Ausstellung

Ökonomie - eine schon stürmische Landschaft, in der sich Trugbilder queren

Eine Ausstellung von Kilobase, Bukarest
Mit Arbeiten von:

Apparatus 22 (Rumänien),
Anca Benera and Arnold Estefan (Rumänien)
Radu Cioca (Rumänien),
Farid Fairuz (Libanon/Rumänien),
Goldin+Senneby (Schweden),
Carl & Pontus Olsson (Niederlande),
Tobias Sternberg (Schweden/Deutschland)
Wooloo (Dänemark)



(english)“œconomy, an already tumultuous landscape where phantasms cross” bringt eine internationale Gruppe junger Kunstschaffender zusammen, die beständig und konsequent eine Werkgruppe entwickeln, die sich kritisch mit ökonomischem Wissen auseinandersetzt.

Eine Gruppe von Werken von Carl & Pontus Olsson und Tobias Sternberg untersucht neue Metaphern, die die sehr eigentümliche Ökonomie der Kunst behandeln;
eine andere Konstellation von Arbeiten von Apparatus 22, Anca Benera und Arnold Estefan, Radu Cioca, Farid Fairuz, Goldin+Senneby und Wooloo produziert Erzählungen in einem ausgedehnteren Bereich wirtschaftlicher Fragestellungen.

Indem sie dem grenzüberschreitenden Wissen von "Ersatz"-Ökonomie - in den gedanklichen Ansätzen von akademischen Wirtschaftswissenschaftlern wie Jack Amariglio, David F. Ruccio, Arjo Klamer* - spezielle Aufmerksamkeit leiht, bietet uns die Auswahl der Arbeiten nicht nur Wissen und ästhetische Erlebnisse an, sondern auch die Möglichkeit, (wenn auch manchmal in kleinerem Maßstab) die gegenwärtige Gesellschaft zu verstehen.
Weil sie einer einheitlichen Argumentation und Beweisführung entbehrt, die wissenschaftlicher Forschung eigen ist, wird die sogenannte "Ersatz-Ökonomie" (Wirtschaftslehre, die außer-akademisch verstanden und erklärt wird, in diesem Fall durch Künstler) von den meisten Forschern als nicht-diskursiv und irrelevant abgelehnt.
Doch indem sie das durchsickernde, Unruhe stiftende Potential dieser besonderen Form des Erzählens untersucht, würdigt die Ausstellung solche Beiträge als Basis für erfrischende Untersuchungen wirtschaftlicher Prozesse; durch eine subversive Interpretation schaffen die Werke eine Verschiebung, imaginieren neue Narrative und etablieren Gegenmodelle.

* "The transgressive knowledge of "ersatz" economics"
Artikel von Jack Amariglio and David F Ruccio in "What do economists know? new economics of knowledge" Routledge, 1999

Apparatus 22 - "Portraying Simulacra"
(Nachahmungen porträtieren)

Objekt (variable Größen) & digitaler Online-Fragebogen 2012 – 2013

Apparatus 22’s “Portraying Simulacra” digitaler Fragebogen über die verstörende und illusorische Welt des FAKE (der Fälschung/des Imitats) verwebt spannungsvolle Positionen: Scham und Faszination, Poesie und Betrug, Ordnung und Unordnung. Fake und seine zahllosen Metamorphosen und Tarnungen in Mode, Kunst, Tourismus, Musik, Medien, Sex-Spielzeugen, Ernährung usw. werden von einem Fragebogen dekonstruiert, der eine wissenschaftliche Forschung vortäuscht, während er seine Grenzen großzügig ausweitet; als Wichtigstes enthält er sehr verschiedene Funktionen und visuelle Formen: Der Fokus sind nicht die Ergebnisse der Überprüfung, sondern ein aktuelles Beantworten der Fragen als ein Weg der Reflektion der hintergründigen Folgen, die FAKE den Alltagen der Beantworter unterschiebt. Desweiteren wird eine überwältigende Schicht von Bildlichkeit beigefügt, um Potentiale für Querverweise zum wiederkehrenden Motiv des FAKE zu erschließen.

Anca Benera & Arnold Estefan - “Bilateral agreement”
Installation (A4-Ausdrucke, Holz, Fotografien), variable Größe, 2013

Die von Fidel Castro und dem früheren rumänischen Diktator Nicolai Ceaucescu unterschriebenen Kooperationsvereinbarungen beinhalteten ein Geld-Darlehen, das heute 1,2 Milliarden Dollar wert ist.
Kuba bestreitet jegliche Verpflichtung, dieses Geld zurückzuzahlen, weil es den Abbruch mit dem Ende des Sozialismus beansprucht.
Die von Anca Benera und Arnold Estefán zusammen mit einem Rechtsanwalt konzipierte bilaterale Übereinkunft schlägt vor, diese Schulden für die Zeit zu erlassen, in der Kuba sozialistisch bleibt. Ein Brief, der dieses Übereinkunftsangebot enthält, wurde per Post an die Nationalbank Kubas geschickt und eine eventuelle Eingangsbestätigung wird dem Werk hinzuzufügen sein, das humorvoll aufzeigt, dass jeder Versuch, Veränderungen aufzuhalten, zum Scheitern verurteilt ist.

Radu Cioca – “Goldene Schuhe für goldene Wege”

gravierte Bronze, Leder, Gummi, Lack, schwarzes Glas, 20 x 55 cm, 2010

Indem er einen einfachen Gebrauchsgegenstand- ein Paar Schuhe - nimmt und eine glänzende Goldsohle als ein Mittel, finanzielle Potenz zur Schau zu stellen, hinzufügt, kommentieren Radu Cioca und seine Arbeit "Golden shoes for golden routes" die Institution der Nouveau Riche (Neureichen). Produkt der eher neuen Wirtschaftsordnung in den post-kommunistischen Ländern wurde die osteuropäische Nouveau Riche zu so etwas wie ein öffentliches Gespött für schamlose Selbstdarstellung, übertrieben glamurösen Lebensstil und geschmacklose Zuschaustellung von Wohlstand in einer Periode, die von einer tiefen wirtschaftlichen Krise gezeichnet ist.
Über Individualismus, Werte, Leistung, Hoffnungen und Status, über den Kontrast zwischen Realität und ihre Projektierung
.
Farid Fairuz– “AFIFARID”

Video Performance (8’ 57’’), eine veioza arte Produktion, 2011

Das “AFIFARID” Video von einer Performance, die Farid Fairuz im größten Einkaufspassagen-Komplex in Bukarest aufführte, ist ein verdrehter Angriff auf das vereinnahmende Programm des Shopping. Im Inneren der Mall agierend - diesem zeitgenössischen Kolosseum des Konsumdenkens - wird seine Erscheinung als Maskottchen schnell in einen Akt von verirrtem Schamanismus verwandelt, um der totalen Leere unseres Lebens in einer Shopping Mall zu entkommen. Überangebot, Massenwarenkultur, Mainstream-Sexualnormen und Männlichkeit werden von dem karnevalesken Maskottchen humorvoll aber gnadenlos hinterfragt. In einem Stuttgart, das von Malls erstickt wird, haben die Belange und Fragen, die von Fairuz aufgeworfen werden, eine gesteigerte Aussagekraft und Dringlichkeit.

Goldin+Senneby – “Looking for Headless” (Kopflose suchen)

Buch (Prolog und Kapitel 1- 5), geschrieben vom fiktionalen Autor K.D, 2007 – fortlaufend

Der Roman “Looking for Headless” ist ein entscheidender Teil der Langzeit-Erforschung der juristischen Konstruktion von Finanzzentren in Offshore-Steueroasen in der komplexen Serie "Headless" von Goldin+Senneby. Die Untersuchung, die das Künstler-Duo über eine Übersee-Firma in den Bahamas anstellt, hat den Hintergrund des ent-territorialisierten Flusses von Finanzkapital, das alle Hindernisse auflöst und sie für unbegrenzte Marktspekulationen und beunruhigende Habgier öffnet.
In dieser hybriden Geschichte, die als doku-fiktionales Mord-Myterium gelesen werden kann, wuchern der Wirtschaftswelt entlehnte Auffassungen, sowohl als eine alternative Kartografie von Geschäftsbeziehungen der Übersee-Briefkasten-Firma mit organisiertem Verbrechen als auch mit der als Acéphale bekannten, in den späten 30ern von George Bataille gegründeten Geheimgesellschaft.
Der ganze Roman, geschrieben von Autor K.D. soll 2014 erscheinen.

Carl & Pontus Olsson – “Expensive Fiasco / Cheap Success (diagram)” (Teures Fiasko / billiger Erfolg (Diagramm))

Installation (Schwarzes & Weiß Vinyl auf Wand), 2012 - fortlaufend

Carl & Pontus Olssons “Expensive Fiasco / Cheap Success (diagram)”, ist die fortgesetzte Visualisierung einer Langzeitserie, initiiert 2010 durch die verstorbene Ioana Nemes, und arbeitet sowohl als Hommage an eine Künstlerfreundin als auch berührende Erkundung, wie in der autonomen Nische des Kunstbetriebs unbarmherzig Wert verhandelt und erneut verhandelt wird.

Die Serie von Neon-Arbeiten gedachten wir über eine Periode von zehn Jahren zu entwickeln und sie ist an Kunstsammler, die artfacts.net konsultieren, adressiert, auch wenn sie gegen die wirtschaftliche Logik arbeitet, auf der der Index basiert, weil der Preis der Arbeit an das Ranking von Ioana Nemes angeglichen ist. Je höher das Werk von Ioana Nemes die Hierarchie erklommen hätte, desto günstiger wäre das Werk, und umgekehrt, je stärker ihr Abstieg in der Klassifikation, desto höher der Preis der Arbeit.

Ioana Nemes’ Position im artfacts.net-Index folgend ist das Digramm eine Gedanken provozierende Geste zu Themen wie Relevanz/Veraltetheit, Gedächtnis und wie physisches Verschwinden Akzeptanz beeinflusst, Verbreitung und Wertschätzung eines künstlerischen Werks usw.

Tobias Sternberg – “Independent Art Objects” (unabhängige Kunstobjekte)

Skulptur, 95x58x48cm, 2013

Tobias Sternberg präsentiert eine große, speziell für Oberwelt geschaffene Skulptur der Serie “Independent Art Objects”. Das Werk kann von jedem Besucher aus der Galerie mitgenommen werden, aber es kann schlicht nicht besessen werden. Durch Einschreibung ihrer Identität als “Independent Art Objects” in die Werke selbst, mit einem Text, der erklärt, dass "sie freie und unabhängige Objekte sind, die nicht besessen, gekauft oder verkauft werden können, und von daher auch nicht gestohlen", leiht Sternberg im Grunde seine Objekte denjenigen, die sie jeweils im Moment bei sich haben.

Indem Sternberg eine solche Skulptur mit einer Reiseroute, die weder vorhersagbar noch verfolgbar ist, in die Welt freilässt, macht er eine ungehörige Geste begrifflich fassbar, die die Grenzen von in der Kunstwelt und über sie hinaus so hoch verehrter Eigentümerschaft überflutet.

Wooloo – “WE NEED YOU NOW (MORE THAN EVER)” ("Wir brauchen Euch jetzt (mehr denn je)")

Video-Performance(4’50’’), 2012

In Kenntnis der immensen finanziellen Macht der katholischen Kirche hoffen das Wooloo-Kollektiv und seine Gäste auf ein Zeichen höchster Großzügigkeit, indem sie die katholische Kirche bitten, vor einem modernen Ruin auf der Grundlage dieser endlosen Wirtschaftskrise zu retten. Von seinen Autoren als "ein Wohltätigkeitsmusikvideo für die europäische Wirtschaft" bezeichnet, ist das Werk ein verführerisches Zwinkern für utopisches Erörtern, das gleichzeitig überhaupt nicht deplaziert klingt. Performer: Carsten Höller, Gregor Wroblewski, Katerina Gregos, Lillibeth Cuenca Rasmussen, Mark Sladen, Mikhail Karikis, Pilvi Takala, Ursula Mayer, Wim Delvoye & Wooloo.

KILOBASE BUCHAREST
Im Dezember 2010 von Dragos Olea (*1979) und der kürzlich verstorbenen Ioana Nemes (1979 bis 2011) als nomadisches Galerien-Projekt gegründet, zielt KILOBASE BUKAREST energisch darauf ab, Begrenzungen und Ausdehnung des Kunstbetriebs, sowie den Einfluss von Künstlern in ihm sowohl mit den Inhalten von Projekten und Ausstellungen, als auch durch bestimmte Vorgehensweisen auszuloten. Drei Haupt-Interessensgebiete sind Ökonomie, Bukarest und Queer.

Ausstellungsdesign in Zusammenarbeit mit Liste Noire (Rumänien)

Eröffnung Freitag, 6. Dezember, 19.00 Uhr
Ausstellung bis 30. Dezember

Montag 21.30 bis 24.00 Uhr u.n.V. unter 0711-650067

Mit besonderer Unterstützung



Für “Portraying Simulacra” hat Apparatus 22 außerdem großzügige Unterstützung erfahren durch den Kreis der Freunde von Apparatus 22 2013 – 2014:
Stefania Magidson & Blue Heron Foundation    |    MATT DESIGN    |    Augustina & Ioan Dumitrascu    |    Laura Paraschiv    |     The Ratiu Family Charitable Foundation    |  add – business chance on art |  Geber, die anonym bleiben möchten.




œconomy, an already tumultuous landscape where phantasms cross

Kilobase Bucarest

Artists: Apparatus 22 (RO), Anca Benera and Arnold Estefan (RO), Radu Cioca (RO), Farid Fairuz (LB/RO), Goldin+Senneby (SE),
Carl & Pontus Olsson (NL), Tobias Sternberg (SE/DE)
Wooloo (DK).

"œconomy, an already tumultuous landscape where phantasms cross” brings together an international group of young artists who are developing a consistent body of work critically dealing
with economic knowledge.

One group of works by Olivia Mihaltianu, Carl & Pontus Olsson and Tobias Sternberg is investigating new metaphors dealing with the very own economy of art;

another constellation of works by Apparatus 22, Radu Cioca, Farid Fairuz, Goldin+Senneby and Wooloo is producing narratives on an expanded array of economic questions.

Lending special attention to the transgressive knowledge of “ersatz” economics – in the lines of thought opened by academic economists like Jack Amariglio, David F. Ruccio, Arjo Klamer* - the selection of works offer us not only knowledge and aesthetic experience, but also the possibility, even if sometimes on minor scale, of understanding the contemporary society.
Because it is lacking the consistent argumentation and reasoning inherent in scientific research, ersatz economics (economics understood and explained outside the academia, in this case by artists) is dismissed by most researchers as being non-discursive and irrelevant.

Yet by exploring the oozing disruptive potential of this particular form of storytelling, the exhibition “œconomy, an already tumultuous landscape where phantasms cross” aims to recognize such contributions as a base for refreshing examinations of economic processes; through subversive interpretation the works generate displacement, imagine new narratives and establish counter-models.

* "The transgressive knowledge of "ersatz" economics" article by Jack Amariglio and David F Ruccio in "What do economists know? new economics of knowledge" Routledge, 1999

Apparatus 22 – “Portraying Simulacra”

object (variable dimensions) & digital questionnaire connected to internet, 2012 – 2013

Apparatus 22’s “Portraying Simulacra” digital questionnaire on the disruptive and illusory world of FAKE interweaves discordant positions: shame and fascination, poetry and fraud, order and disorder. Fake and its countless metamorphoses and disguises in fashion, art, tourism, music, media, sex toys, food etc. is deconstructed in a questionnaire mimicking a scientific research while also generously expanding its limits; Most important it bears very different roles and visual forms: the focus is not on the results of the survey, but on the actual answering of the questions as a way of reflecting on the profound implications FAKE is insinuating in the lives of the respondents. Furthermore an overwhelming layer of imagery is added to open up potentialities for cross-references on the recurring motif of FAKE.

Anca Benera & Arnold Estefan - “Bilateral agreement”

installation (A4 prints, wood, photographs), variable dimensions, 2013

The cooperation agreements signed by Fidel Castro with former Romanian dictator Nicolae Ceausescu included a financial loan which today is worth 1.2 billion dollars. Cuba denies any obligation in repaying this money to Romania, claiming the abandonment by the latter of the socialist cause.
The bilateral agreement conceived by Anca Benera and Arnold Estefán together with a lawyer is proposing to clear this debt for the time Cuba continues to stay socialist. A letter including this agreement offer was sent by post to the National Bank of Cuba and an eventual receipt confirmation is to be added to the work that humorously is showing that any attempt to suspend change is destined to fail.

Radu Cioca – “Golden shoes for golden routes”

engraved bronze, leather,rubber, lacquer, black glass, 20 x 55 cm, 2010

By taking a very utilitarian object – a pair of shoes – and adding a shiny golden sole as a way of displaying financial potency, Radu Cioca and his “Golden shoes for golden routes” is commenting on the institution of nouveau riche. Product of the rather new economic order installed in the post-communist countries the eastern European nouveau riche has become something of a public ridicule for shameless self-promotion, overly glamorous lifestyle and tasteless display of wealth in a period marked by profound economic crises. About individualism, value, effort, aspirations and status, about contrast between reality and its projection.

Farid Fairuz– “AFIFARID”

Video performance (8’ 57’’), a veioza arte production, 2011

“AFIFARID” video of a performance Farid Fairuz did in the biggest mall complex in Bucharest is a twisted attack towards the engrossing program of shopping. Acting from the inside of the mall - this contemporary Coliseum of Consumerism - his appearance as a mascot is quickly transformed in an act of erratic shamanism for escaping the total void of living our life in the mall. Overconsumption, commodity culture, mainstream sexual norms and masculinity are humorously, yet merciless put into questions by the carnivalesque mascot. In a Stuttgart suffocated by malls, the issues and questions raised by Fairuz are having an increased significance and urgency. 

Goldin+Senneby – “Looking for Headless”

Book (prologue and chapters 1- 5), written by fictional author K.D, 2007 – on-going

“Looking for Headless” novel is pivotal part of Goldin+Senneby’s long-term exploration of the juridical construction of offshore financial centers in the intricate series of “Headless”. The investigation the artist duo is doing on a offshore company in the Bahamas has as backdrop the deterritorialized flow of finance capital that is melting all barriers and opening for infinite market speculations and disturbing degrees of greed.
In this hybrid story that could read as “docu-fictional murder-mystery” concepts drawn from economics are proliferating, aswell as an alternative cartography of the business connections of the offshore company with organized crime but also with the secret society known as Acéphale founded by Georges Bataille in the late ‘30s.
The full novel written by author K.D is set to be published in 2014

Carl & Pontus Olsson – “Expensive Fiasco / Cheap Success (diagram)”

Installation (Black & White vinyl on wall), 2012 - ongoing

Carl & Pontus Olsson’s “Expensive Fiasco / Cheap Success (diagram)”, is a visualization in progress of a long term series initiated by late artist Ioana Nemes in 2010 and works both as homage for an artist friend and as touching exploration of how value is negotiated and renegotiated relentlessly in the autonomous niche of art’s economy.

The series of neon pieces we thought to be developed over a period of 10 years and are addressed to art collectors that consult artfacts.net, nevertheless working against the economic logic on which the index is based, since the price of the work equaled the ranking index of Ioana Nemes. The more the work of Nemes would have climbed the hierarchy, the cheaper would be, and vice versa, the more she would have descend in the classification, the higher the work’s price.

Following Ioana Nemes’s position artfacts.net Index, the diagram is a thought-provoking gesture on topics like relevance/obsolesce, memory and on how physical disappearance is influencing the acceptance, dissemination and valuation of one’s work etc.

Tobias Sternberg – “Independent Art Objects”

Sculpture, 95x58x48cm, 2013

Tobias Sternberg presents a large sculpture specially created for Oberwelt in the series “Independent Art Objects”. The work can be taken from the gallery by any visitor, but simply it cannot be owned. By inscribing the works in the “Independent Art Objects” with a text explaining that “they are free and independent objects that cannot be owned, bought or sold, and therefore also not stolen”, Sternberg is actually lending the objects to whoever is holding them for the moment.

Releasing into world such a sculpture with an itinerary that is neither predictable, nor traceable Sternberg is conceptualizing a disobedient gesture overflowing the borders of ownership so highly praised in the art world and beyond.

Wooloo – “WE NEED YOU NOW (MORE THAN EVER)”

Video performance(4’50’’), 2012

Acknowledging the immense financial power of Catholic Church, by singing “We Need You Now (More Than Ever)”, the Wooloo collective and their guests are hoping for a sign of supreme generosity asking the Catholic Church to save Europe from becoming a modern ruin on the ground of this endless economic crises. Described by its authors as “a charity music video for the European economy” the work is a seductive wink for utopian reasoning that in the same time doesn’t sound displaced at all. Performers: Carsten Höller, Gregor Wroblewski, Katerina Gregos, Lillibeth Cuenca Rasmussen, Mark Sladen, Mikhail Karikis, Pilvi Takala, Ursula Mayer, Wim Delvoye & Wooloo.

KILOBASE BUCHAREST
Initiated in december 2010 by Dragos Olea (1979) and late Ioana Nemes (1979 - 2011) as an artist-run nomadic gallery project, KILOBASE BUCHAREST aims to vigorously explore and push the limits and extents of the art economy and the artist’s influence on it both through the content of its projects, exhibitions and its modus operandi.

Exhibition design in collaboration with Liste Noire (RO)

With special support from



For “Portraying Simulacra” work Apparatus 22 received further generous support from Apparatus 22 Circle of Friends 2013 – 2014:
Stefania Magidson & Blue Heron Foundation    |    MATT DESIGN    |    Augustina & Ioan Dumitrascu    |    Laura Paraschiv    |     The Ratiu Family Charitable Foundation    |  add – business chance on art |  donors who wish to remain anonymous.





back    <<O>>