Oberwelt e.V.
Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 info[at]oberwelt.de www.oberwelt.de





















Jahrhundertwende

Filmvorführung und Diskussion

Moritz Liewerscheidt

(english)»A contemplation on German culture and Marxist philosophy, capitalism and late modernity«
– The Sociological Imagination (UK)

»Jahrhundertwende« ist eine filmische Reflexion zum Verhältnis von Aufklärung und Romantik, Spätkapitalismus und (Neo-)Nazismus. Zugleich hinterfragt der Essayfilm das vom TV-Dokumentarfilm gewohnte Verhältnis von Publikum und gesprochenem Kommentar. Gegenwartsbilder und Zitate historischer Texte kommentieren sich in Liewerscheidts Montage wechselseitig und lassen Raum, selbst zu denken.

In der Konfrontation von Gegenwartsbildern mit historischen Texten des fortschrittsoptimistischen Marxismus des 19. Jahrhunderts und der völkisch-antisemitisch grundierten Fortschrittskritik des frühen 20. Jahrhunderts möchte der Essayfilm noch einmal die Dialektik einer Aufklärung nachvollziehen, die unvollendetes Projekt blieb.

Die offene Form des Films, der die Erwartung eines »allwissenden Erzählers« als vermittelnder Instanz gezielt unterläuft, erlaubt unterschiedliche Zugänge und fordert ein kritisches Publikum, das bereit ist, »sich seines eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen«.

Im Winter 2018 war »Jahrhundertwende« bereits in der Stuttgarter Ausstellung »Das neue Braun – Kunst gegen Rechts« in der ZERO ARTS Galerie zu sehen, damals auf einem Monitor mit Kopfhörern.

Da sich die komplexe Form des Films bei flüchtigem Betrachten schwer erschließt, möchten wir ihn am 4. Mai noch einmal in Anwesenheit des Regisseurs auf der Leinwand zugänglich machen.
Im Anschluss an die Vorführung bietet ein offenes Publikumsgespräch die Möglichkeit, die Auseinandersetzung mit den vom Film aufgeworfenen Fragen in der Diskussion mit dem Filmemacher zu vertiefen.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

»Jahrhundertwende«, Essayfilm, D 2012, 30 Minuten
Regie: Moritz Liewerscheidt

www.moritzliewerscheidt.de





Jahrhundertwende

Moritz Liewerscheidt


Screening: Friday, 4th of May 2018, 8pm



back    <<O>>