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Nachtschatten

R.J. Kirsch


(english version) Fotogramm

Zu den Schattenbildern des Kölner Malers R.J.Kirsch

In einem ca. 30 qm großen abgedunkelten Raum hängt in der Mitte ein Objekt, das, von drei auf einem Sockel ruhenden Taschenlampen bestrahlt, einen wandfüllenden Schatten wirft. Dieses Schattenbild besteht aus vielen farbigen Segmenten, die korrespondierend zu der sanften Drehung des Objektes ständig ineinanderfließen. Rolf Kirsch ist Maler und der eigenen Aussage nach den Ideen des Fluxus verpflichtet. Infolgedessen galt sein Interesse von jeher Ausflügen über den Horizont der reinen Malerei hinaus. Nicht zuletzt die Auseinandersetzung mit der sich rapide entwickelnden elektronischen Bildverarbeitung führte zu einer ganzen Reihe von Arbeiten, die das Verhältnis von traditionellen und neuen Bildmedien untersuchen. "Der Maler im Dunkeln" hieß dann auch der Titel einer Reihe von Ausstellungen, in denen der Maler und Konzept-Künstler seine künstlerische Auseinandersetzung der letzten Jahre präsentierte. Die Dunkelheit, die in diesem Titel angesprochen wird, beschreibt auch die allgemeinen Arbeitsumstände für den Maler, der immer mehr befürchten muss, dass sein Handwerk infolge der Dominanz elektronischer, digitaler Bildverarbeitung obsolet erscheint. Dass dieser Titel dann nicht nur metaphorisch, sondern auch konkret zu verstehen ist, zeigt Kirsch aktuell in seiner Installation "Nachtschatten".
Alle technischen Bilder sind Schattenbilder
Vor diesem Hintergrund entwickelt Kirsch seine Auseinandersetzung mit Schattenprojektionen. Prinzipiell folgt er hierbei der Tradition des Fotogramms, einer Arbeitsweise, die bereits seit den 1920er Jahren durch Künstler wir Christian Schad, Laszlo Moholy-Nagy oder Man Ray begründet wurde. In Anlehnung an den berühmten "Licht-Raum-Modulator" des Bauhauskünstlers Moholy-Nagy inszeniert Kirsch seine Fotogramme dabei aus einem filmischen Verständis. So unterliegen seine Projektionen einer ständigen Veränderung aufgrund der kontinuierlichen Bewegung der beschattenden Objekte. Diese liegen dabei nicht flach auf einem Fotopapier, sondern "schweben" im Raum. Die Arbeitsweise ist ebenso simpel wie verblüffend: Die vor der Projektionsfläche positionierten Objekte werden von punktförmigen Lichtquellen in den drei Grundfarben angestrahlt. Die gleichzeitig daraus resultierenden Schattenbilder überlagern und mischen sich. Licht, Halbschatten und Kernschatten ergeben ein farbiges Bild. Minimale Luftbewegungen, ausgelöst durch vorbeiwandelndes Publikum, versetzen das an einem Faden hängende Objekt in ständige Rotation und erzeugen somit einen permanenten "Film".

Parallel dazu präsentiert Kirsch Fotogramme seiner Schattenbilder als Edition, gibt ihnen materiale Präsenz und macht so den Umgang mit Licht zu einem tatsächlich malerischen Akt.
expimat.de

Eröffnung Freitag, 31. Januar, 19:00 Uhr

Besichtigung der Ausstellung bis 2. Februar
Sa. 16 bis 19 Uhr,
So 15 bis 18 Uhr
u.n.V. unter Tel: 0711-650067


Nachschatten (Night Shadows)

R.J. Kirsch
Photogram

On the shadow images of Cologne-based painter R.J.Kirsch

Hanging in the centre of a darkened room around 30m2 in size is an object illuminated by three lamps on a pedestal. The object casts a shadow that fills the wall. This shadow image is composed of many coloured segments, which constantly flow into each other as the object gently rotates. Rolf Kirsch is a painter and, by his own description, committed to the ideas of the Fluxus movement. In consequence, he has always been interested in going beyond the horizons of painting alone. His engagement with the rapidly evolving field of electronic image processing has in particular spawned a whole series of works examining the relationship between traditional and new image media. ‘Painter in the Dark’ was the title given to a series of exhibitions in which the painter and concept artist presented his artistic dialogue with the recent past. The darkness referenced in the title also describes the general working atmosphere for painters, who must increasingly fear seeing their craft rendered obsolete by the dominance of electronic, digital image processing. That the title is meant not just metaphorically but also literally is made clear by Kirsch’s latest installation ‘Night Shadows’.
All technical images are shadow images
This is the backdrop against which Kirsch develops his take on shadow projections, in which he in essence follows the tradition of the photogram, a technique established as early as the 1920s by artists such as Christian Schad, Laszlo Moholy-Nagy and Man Ray. Taking his cue from the famous ‘Light-Space Modulator’ of the Bauhaus artist Moholy-Nagy, Kirsch adopts a cinematic approach to his photograms. Thus, his projections are subject to constant change due to the continuous motion of the shadow-producing objects, which, instead of lying flat on a sheet of photographic paper, are made to ‘float’ in space. The technique is at once simple and striking: positioned in front of the projection surface, the objects are illuminated by point light sources in the three primary colours. The resulting, superimposed shadow images merge into each other. Light, half-shadow and umbra produce a colourful image. Minimal air movements, caused by the visitors as they walk past, set the object, which is suspended on a thread, in constant rotation to create a continuous ‘film’.

Kirsch also presents photograms of his shadow images in published form, giving them a material presence and thereby turning this play of light into a genuine artistic act.

Opening Friday, 31st of January 2020, 7 pm

The exhibition can be viewed until the 2nd of February

Saturday from 4 till 7 pm, Sunday from 5 to 6 pm and by appointment











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