Oberwelt e.V.
Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 kontakt[at]oberwelt.de www.oberwelt.de


Raumdehnung

Eva Borsdorf


(english version) In der Werkgruppe der `Fadenzeichnungen´, die zugleich Projektion, Relief und Zeichnung sind, (…) projizieren diese materiellen Linien, die Fäden, abhängig von verschiedenen Lichtquellen, unterschiedliche (…) Schattenverläufe auf die Wand. Auf diese Weise wird in dieser Zeichnung der materielle Träger der Zeichnung vom visuellen Phänomen `Zeichnung´ getrennt: materielle Linien im Raum provozieren projizierte Schatten-Zeichnungen auf der Wand (…).
Die in die Wand gesteckten kleinen Nägel, senkrecht zur Wand und den Fäden verlaufend, erhöhen noch die sichtbare Materialität und Befremdlichkeit der Linien: die Verankerungspunkte dieser Linien erstrecken sich in den Raum, bringen also die dritte Dimension ins Spiel.
Thematisch gehen die Fadenzeichnungen (…) von den Raumlinien des Raumes aus, in dem sie installiert werden; sie greifen Raumlinien auf, führen sie im zweidimensionalen Bildraum weiter und erzeugen so ein lineares trompe l’oeil, eine Augentäuschung; diese aber täuscht nicht, sondern macht den Raum als geometrisch-architektonische Konstruktion deutlich. (…)
Dr. Johannes Meinhardt

Diffuses Licht im Ausstellungsraum akzentuiert das feine Liniengerüst der Architekturzeichnung. Werden Scheinwerfer und Lichtsteuergerät angeschaltet, beginnt das künstliche Licht zu „handeln“, Energie wird freigesetzt und die an sich „leblose“ Szenerie erscheint plötzlich wie beatmet. Die „belichtete“ Zeichnung verwandelt sich in einen Licht-Schatten-Raum, der auch schnell wieder verschwinden kann.
Mit Fragen (…) und Widerspruch begegnet Eva Borsdorf dem Beständigen und Unverrückbaren eines Ortes. Raum-Bildung ist für sie nicht die Schaffung von endgültigen und feststehenden Gegebenheiten, sondern die Gestaltung temporärer Raumansichten, präzise, wandelbar und flüchtig zugleich.

(…) Mit Tusche und weißem Papier geht Eva Borsdorf in die Natur, setzt sich unter einen Laubbaum oder Strauch, und überlässt der Natur die Choreografie. (...) Wie ein Bildgenerator wirft die Sonne stets neue Licht-Schatten-Projektionen auf das Papier, die Eva Borsdorf mit ihren bildnerischen Mitteln einfängt. Tag und die Dauer der Herstellungszeit sowie der jeweilige Baum (Nadel-, Laubbaum oder Strauch) werden im Bildtitel festgehalten und somit Veränderungen in einem zeitlich befristeten Verlauf dokumentiert - wie bei naturwissenschaftlichen Forschungsprojekten. Die Künstlerin muss schnell sein, um festzuhalten, was sich schon längst wieder (aufgrund der Erddrehung) in Bewegung befindet. Im Fluss der ständigen Veränderung von Lichtreflexen und Schattenverläufen wird der gegenwärtige Moment schnell zur Vergangenheit.
Dieses Nebeneinander von Vergangenem und Gegenwärtigem hinterlässt Spuren auf dem Papier - entsprechend dem Lauf der Sonne und den Wetterverhältnissen, z.B. der Intensität des Windes. Die Tusche verdichtet sich dort, wo sich Schattenfelder verschoben haben. Dadurch überlagern sich einzelne Farbschichten, suggerieren räumliche Tiefe. Immer und immer wieder andersartige schwebend-leichte oder fließende Licht- und Schattenspiele überziehen die einzelnen Blätter. Über die Ränder des Blattes hinweg scheinen sie sich weiter auszudehnen, wodurch jedes einzelne Bild Teil eines Kontinuums ständiger Veränderungen in Analogie zu Wachstumsprozessen in der Natur ist. (…)
Eva Borsdorf will nicht den Augenblick einfrieren, wie in der Fotografie, sondern verrinnende Zeit bildlich vergegenwärtigen. Bilder steten Fließens. Vom Wind bewegte Äste. Lichtinseln scheinen wolkenleicht im Bildraum zu schweben. (…)
Von wesentlicher Bedeutung für Eva Borsdorf ist der Prozesscharakter der Kunst, der die Form einer Untersuchung annimmt. (...)
Ihre auf die elementaren Medien Licht und Farbe, Linie, Helldunkel-, und Schattenwerte reduzierten Arbeiten, deren zentrales Thema der Raum ist, sind für den eiligen Besucher nicht geeignet. Nur derjenige, der sich auf ihre Werke einlässt und sich Zeit nimmt, wird hinter die Oberfläche schauen.


Dr. Heiderose Langer, Kunsthistorikerin

Eröffnung Freitag, 9. September, 19:00 Uhr
Besichtigung der Ausstellung bis Samstag, 24. September n.V. unter invitation(at)oberwelt.de











Stretching space

Eva Borsdorf

In the group of works entitled ‘Thread Drawings’, which are simultaneously projection, relief and drawing, [...] these material lines, the threads, project various [...] shadow trajectories onto the wall, dependent on various light sources. Thus, in these drawings, the material medium of the drawing is separated from the visual phenomenon of the ‘drawing’: material lines in the space provoke projected shadow-drawings on the wall [...].
The small nails stuck into the wall, perpendicular to the wall and charting the course of the threads, enhance the visible materiality and strangeness of the lines: the anchor points of these lines extend into space, thereby bringing the third dimension into play.
Thematically the thread drawings [...] originate from the spatial lines of the space in which they are installed; they pick up spatial lines, perpetuate them in the two-dimensional image space and thus create a linear trompe l’oeil, a trick of the eye; this is no deception, however, but rather the space is revealed as a geometric and architectural construction. […]


Dr. Johannes Meinhardt

Diffuse lighting in the exhibition space accentuates the fine line framework of the architectural drawings. When spotlights and lighting controls are switched on, the artificial light becomes ‘active’, energy is released and the in itself ‘lifeless’ scenery suddenly seems to have life breathed into it. The ‘lit’ drawing is transformed into a space of light and shadows, which can also quickly disappear again.
Eva Borsdorf confronts the stability and immutability of a location with questions [...] and contradiction. For her the formation of a space is not the creation of fixed, definitive conditions, but the shaping of temporary perspectives on the space, at once precise, changeable and fleeting.

With white paper and ink, Eva Borsdorf goes into nature, sits down underneath a deciduous tree or bush, and leaves the choreography to nature. [...] Like an image generator, the sun is constantly throwing new light-and-shadow projections onto the paper, which Eva Borsdorf captures through her artistic means. The date and duration of the production time, as well as the particular tree (conifer, deciduous tree or bush), are recorded in the title of the image, meaning that changes are documented in a sequence limited in time – as in scientific research projects. The artist has to be quick to capture something that is already moving on (due to the Earth’s rotation). In the flow of the constant shift in light reflections and movements of shadows the present moment is quickly past.
This juxtaposition of past and present leaves traces on the paper – corresponding with the movement of the sun and the weather conditions, e.g. the strength of the wind. The ink is condensed in places where the patches of shadow have been moving. As a result, individual layers of paint overlap, suggesting spatial depth. Again and again different lightly floating or fleeting plays of light and shadow overlay the individual sheets. They seem to extend beyond the edges of the pages, making each individual image part of a continuum of constant change, analogous to processes of growth in nature. […]
Eva Borsdorf does not wish to freeze the moment, like in photography, but to visually bring to the present the passing of time. Images of constant flux. Branches stirred by the wind. Pockets of light seem to hang in the image space as light as clouds. […]
For Eva Borsdorf, the nature of art as a process is of central importance, taking on the form of an investigation. [...]
With their concentrated focus on the elementary media of light and colour, line, chiaroscuro and shadow, and with space as their central theme, her works are not well suited to the hasty visitor. Only those who take time to engage with her works will see beyond the surface.


Dr. Heiderose Langer, Art historician

Opening Friday, 9 September 7 pm the exhibition can be viewed until Saturday, 24 September by appointment








back    <<O>>