Oberwelt e.V.
Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 kontakt[at]oberwelt.de www.oberwelt.de


Floating Employees

Shirley Cho, Shaotong He, Ruxin Liu, Dirk Reimes, Johannes Hugo Stoll, Tzusoo


(english version) Im Frühjahr 2020, als die Pandemie begann, das öffentliche Leben in zahlreichen Ländern dauerhaft lahmzulegen, erregte eine Umfrage einer singapurischen Zeitung mit 1.000 Teilnehmern im Zusammenhang mit der Pandemie die Kunstwelt. Der Umfrage zufolge waren Berufsgruppen wie ÄrztInnen, Reinigungskräfte und ZustellerInnen am wichtigsten, während Kultur- und Kunstschaffende letztere blieben. Das Ergebnis dieser Umfrage bleibt das Spiegelbild vieler industrieller Gesellschaften und Wertesysteme weltweit.

Die Künstlerin Mierle Laderman Ukeles schrieb 1969 das "Manifesto for Maintenance Art", in dem sie "Erhaltung" als einen wichtigen Wert im Gegensatz zu den Reizen des industriellen Fortschritts betrachtete. Als junge KünstlerInnen stehen wir heute dem gleichen und immer wiederkehrenden Problem gegenüber. Während beispielsweise gern wahrgenommene Kultur- und Kunstangebote in Off-Spaces zu sehen sind, steigen die dazugehörigen Preise für Immobilien leise an. KünstlerInnen aller Art sind Förderer stetiger Gentrifizierung. Die Mehrheit aller Kunstschaffenden muss im Aushalten dieser Spannungen um den Lebensunterhalt kämpfen, nur sehr wenige haben eine finanzielle Absicherung oder eine zeitweise institutionelle Förderung. Eine Folge dieser Widersprüche ist immer wieder, dass junge KünstlerInnen in der Regel andere Jobs annehmen müssen, um zu überleben und gleichzeitig Kunst zu machen.

Vor diesem Hintergrund wurde "Floating Employees" initiiert. 6 KünstlerInnen, die in Stuttgart studiert haben, zeigen Arbeiten, die auf unterschiedliche Weise auf diese Komplexitäten reagieren.

27. Mai bis 17. Juni
Eröffnung Freitag, 27. Mai, 19:00 Uhr






Floating Employees

Shirley Cho, Shaotong He, Ruxin Liu, Dirk Reimes, Johannes Hugo Stoll, Tzusoo

In the spring of 2020, with the pandemic crippling public life in many countries, a survey of 1,000 participants carried out by a Singaporean newspaper enraged the arts community worldwide. According to the survey, professions such as doctors, cleaners and delivery people were considered the most essential, while artistic professions garnered the least support during the crisis. The findings are a reflection of a value system that exists not only in Singapore but in many other societies, too.

In 1969, the artist Mierle Laderman Ukeles wrote ‘Manifesto for Maintenance Art’, in which she argued for ‘maintenance’ as an important value in contrast to the excitement of industrial ‘development’. As young artists, we are faced with the same old problem now. While viewers may enjoy seeing some art in alternative spaces, the price of real estate quietly increases. Young artists are frustrated to find themselves facilitating the gentrification of neighbourhoods. Only a few artists are able to enjoy financial security or to find a foothold in art institutions, while the majority of artists struggle to make a living. And the consequence of these contrasts is that young artists usually have to take on other jobs to survive while making art.

It is against this background that ‘Floating Employees’ was conceived. Six artists who studied in Stuttgart are showing works that respond artistically to these complexities in various ways.

27 May to 17 June
Opening Friday, 27 May 7 pm






back    <<O>>