Oberwelt e.V.
Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 kontakt[at]oberwelt.de www.oberwelt.de


Die NS-Vergangenheit des Documenta-Mitbegründers Kurt Martin

Über eine Schlüsselfigur der Raubkunst im Südwesten

Vortrag und Ausstellung von Joo Peter


(english version) Kurt Martin war eine Schlüsselfigur der Raubkunst im Südwesten – doch er konnte nach 1945 eine steile Karriere fortsetzten und wird bis heute noch als „Kunstbewahrer“ verklärt.

Eine neue Auswertung des Archivmaterials zeigt, wie tief Kurt Martin in die Arisierung eingebunden war und als Bevollmächtigter für die Sicherstellung für volks- und reichsfeindlichen Besitz die Machtmittel des NS-Staates für seine Interessen nutzte.

Vortrag und Ausstellung mit Bild- und Archivmaterial Dienstag, 15. November, 20:00 Uhr

time-echo.de








The Nazi past of documenta co-founder Kurt Martin

On a key player in looted art in south-west Germany

lecture and exhibition by Joo Peter

text

lecture and exhibition Tuesday, 15 November 8 pm








back    <<O>>