Oberwelt e.V.
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ein Herz ist

Javier Klaus Gastelum, Lisa Granada, Anette C. Halm, Jaewon Park, Patricia Paryz, Jochen Wagner, Linda Weiß


(english version) Begonnen hatte alles im Frühjahr 2021 mit uns Sieben und so präsentierten wir etwa faustgroß am Jahresende 2022 in der Villa Merkel. 2023 stellen sich die Weichen in eine vielversprechende Zukunft mit ein Herz ist in der Oberwelt Stuttgart: Die Meisterschüler:innen aus dem Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst 2020 präsentieren die Publikation des Jahrgangs und geben Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.
Skulptur, Malerei, Fotografie, Video
Mit Arbeiten von Javier Klaus Gastelum, Lisa Granada, Anette C. Halm, Jaewon Park, Patricia Paryz, Jochen Wagner und Linda Weiß

In den Arbeiten von Javier Klaus Gastelum wird Architektur als Bild und das Bild als Instrument zur Konstruktion gesellschaftlicher Räume erfahrbar. So unterwandert der Künstler eine traditionelle Opposition zwischen Bild und Architektur, Original und Kopie.

Ausgehend von einer stetigen alltäglichen Geste befasst sich Lisa Granadas künstlerische Praxis mit den verschiedensten Dimensionen von Grenzen und kultureller Identität. In diesem Zusammenhang stellt die kolumbianische Künstlerin sowohl kulturelle Schwellen als auch die Trennung von privatem und öffentlichem Raum infrage.

Anette C. Halm bewegt sich im Bereich Performance, Video, Malerei und Fotografie. Seit 17 Jahren arbeitet sie leidenschaftlich daran, innerhalb der Bereiche Performance, Aktion und Happening neue Impulse und künstlerische Perspektiven zu entwickeln. Ein zentrales Anliegen ist ihr dabei, den Körper als Spielball und Ausdrucksmittel von Geschichte, aktueller Politik und Feminismus auszuloten, zu untersuchen und zu erforschen, um Schlussfolgerungen für darauffolgende künstlerische Projekte zu ziehen.

Jaewon Park beschäftigt sich mit abstrakten Begriffen des Alltags und deren Wirkung auf der psychologischen Ebene. Sie visualisiert diese mit Hilfe von Computerprogrammen, Algorithmen und 3D-Druckern. Anlässlich der Ausstellung im Oberwelt e.V. entwickelte sie eine Serie architektonischer Modelle abwegiger Treppen.

Patricia Paryz widmet sich dem Zustand zwischen Erwartung und Enttäuschung, wodurch sie unvereinbare Gegensätze in ihren Arbeiten spielerisch zusammen bringt. Die deutsch- polnische Kü nstlerin arbeitet intermedial und verhandelt in ihren Werken familiäre Beziehungsgeflechte, Herkunft und nicht zuletzt die eigene künstlerische Identität auf eine ambivalent-humorvolle Art.

Jochen Wagner erzählt mithilfe von Alltagsgegenständen Geschichten, die stark verfremdet an biographische Ereignisse erinnern. Gefundene Objekte, Spanngurte, Zeitungsausschnitte, Fotografien werden zum Ausgangsmaterial für seine Foto- und Videoinstallationen. Er kombiniert, manipuliert und rekonstruiert Bilder und Gegenstände so lange, bis sie Erzählstränge formen, die sich verändern, je nachdem wie und aus welcher Perspektive sie erzählt - oder betrachtet - werden. Gemeinsamer Nenner ist ein subjektiver Blick auf die Welt, der das Fremde in der unmittelbaren Nähe des Vertrauten sucht.

In ihren installativen Arbeiten lädt Linda Weiß ein, Alltagskultur – vom Fermentieren, über das Kompostieren, bis hin zum Walken und Kneten – in ökologischen Kreisläufen zu entdecken. Von Fragen der Regeneration und Resilienz inspiriert, formt sie imaginäre, mehr-als-menschlichen Protagonist_innen zu suchenden Körpern unserer Gegenwart.

Das Weißenhof-Programm ist ein postgradualer Studiengang, der mit dem Grad der Meisterschülerin oder des Meisterschülers der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart abschließt. Das Programm richtet sich an ausgewählte, besonders begabte Künstlerinnen und Künstler, die ein konkretes Arbeitsvorhaben oder eine Schwerpunktvertiefung innerhalb des Studienprogramms umsetzen möchten. Das Programm soll den Studierenden nicht nur ermöglichen ihr Vorhaben im Kontext einer intensiven Betreuung umzusetzen, sondern bietet darüber hinaus spezielle Lehr- und Lernangebote für eine breite Vernetzung und einen intensiven künstlerischen Austausch über die Kunstakademie hinaus an.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg, die Sparkassen Versicherung, die Peter Horváth Stiftung, die ZukunftsStiftung Heinz Weiler und die Kunstsammler e.V.

Eröffnung Samstag, 1. April, 18:00 Uhr

18:30 Uhr Lachyoga

Besichtigung der Ausstellung bis 15. April n.V.








a heart is
Javier Klaus Gastelum, Lisa Granada, Anette C. Halm, Jaewon Park, Patricia Paryz, Jochen Wagner Linda Weiß


It all began in spring 2021 with the seven of us, and we presented ‘etwa faustgroß’ (‘about the size of your fist’) at the end of 2022 at Villa Merkel. In 2023 we’re setting our course for a promising future with ‘ein Herz ist’ (‘a heart is’) at Oberwelt in Stuttgart: the master students from the Weißenhof programme for fine arts in 2020 present the publication of their cohort and give an insight into their creative practice. Sculpture, painting, photography, video With works by Javier Klaus Gastelum, Lisa Granada, Anette C. Halm, Jaewon Park, Patricia Paryz, Jochen Wagner and Linda Weiß

In the works of Javier Klaus Gastelum, architecture is experienced as image and image as an instrument in the construction of social spaces. The artist thus subverts a traditional opposition between image and architecture, original and copy.

Taking a consistent everyday gesture as its starting point, Lisa Granada’s artistic practice focuses on the various dimensions of boundaries and cultural identity. In this context, the Columbian artist challenges both cultural thresholds and the separation of private and public space.

Anette C. Halm engages in the areas of performance, video, painting and photography. For 17 years she has worked passionately on developing new impulses and artistic perspectives within the fields of performance, action and happening. One of her key interests as part of this is in testing, investigating and researching the body as a plaything and a means of expressing history, current politics and feminism, in order to draw conclusions for subsequent artistic projects.

Jaewon Park is concerned with abstract concepts in everyday life and their effect on a psychological level. She visualises this with the aid of computer programs, algorithms and 3D printers. For the exhibition at Oberwelt e.V. she has developed a series of architectural models of absurd staircases.

Patricia Paryz is preoccupied with the state between expectation and disappointment, as a result of which she playfully brings together irreconcilable opposites in her work. The German-Polish artist works across media and in her works deals with networks of family relationships, heritage and, last but not least, her own artistic identity in an ambivalent and humorous way.

Jochen Wagner uses everyday objects to tell stories that recall biographical events with a strong sense of alienation. Found objects, tension straps, newspaper cuttings, photographs become the raw materials for his photography and video installations. He combines, manipulates and reconstructs images and objects to the point that they form narrative threads that change depending on how and from what perspective they are told – or viewed. The common denominator is a subjective view of the world, which searches for what is alien in close proximity to what is familiar.

In her installation works, Linda Weiß invites the viewer to discover everyday culture – from fermentation, via composting, through to milling and kneading – in ecological cycles. Inspired by issues of regeneration and resilience, she shapes imaginary, more-than-human protagonists into searching bodies of our present day.

The Weißenhof programme is a postgraduate course of study whose graduates earn the degree of master student of the State Academy of Fine Arts Stuttgart. The programme is aimed at selected, particularly talented artists who want to pursue a specific working method or in-depth specialisation within the study programme. The programme should not only enable the students to realise their plans within an environment of intensive supervision, but furthermore offer them special teaching and learning opportunities leading to broad networking and intensive artistic exchange beyond the art academy.

With kind support from the Landesbank Baden-Württemberg foundation, Sparkassen Versicherung, the Péter Horváth Foundation, ZukunftsStiftung Heinz Weiler and Kunstsammler e.V.

Saturday, 1 April, 6 pm, 6:30 pm laughing yoga

the exhibition can be viewed until 15 April by appointment






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