(english version below) Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten stellen Visualisierungen und Erläuterungen von Projekten vor, die der Künstler selbst wesentlich lieber im öffentlichen Raum realisiert sehen würde, als in dieser Ausstellung. Aber dann wären die Entwürfe nicht für diese Ausstellung qualifiziert.
Die von Michael Deiml orts- und themenspezifisch ausgearbeiteten Entwürfe reichte er meistens im Rahmen von Kunstwettbewerben ein, in denen es jeweils um die Gestaltung von einmaligen Raumsituationen im vorgegebenen architektonischen, landschaftlichen, funktionalen, wissenschaftlichen oder zeitgeschichtlichen Kontext ging.
Durch abschlägige Juryentscheidungen oder andere widrige Umstände wurden die Realisierungen der Entwürfe jedoch verhindert, und so landeten sie danach in der Schublade des Künstlers.
Für die Rückschau auf eine Auswahl der nicht verwirklichten Kunstwerke und Projektideen im Kunstverein Oberwelt werden diese Entwürfe teilweise nach Jahrzehnten aus der Schublade herausgezogen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Ausstellungseröffnung Freitag 9. Mai 2025 um 19 Uhr
Dauer der Ausstellung bis Samstag den 24. Mai 2025
Besichtigung montags 21:30 bis 24 Uhr und nach Vereinbarung unter invitation (at) oberwelt.de
Am Samstag 17.5.2025 ab 17 Uhr wird Michael Deiml in der Oberwelt in einem Vortrag mit Lichtbildern einige seiner unrealisierten Projekte und die Umstände ihrer Entwicklung persönlich vorstellen.