Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 Email: kontakt[at]oberwelt.de Web: www.oberwelt.de


memorable fancies

Vanessa Henn

Installation in der Oberwelt






Der Raum, mit großem Schaufenster ist leer. Als Besucherin bemerke ich erst nach einigen Schritten die Veränderung: Vanessa Henn hat den gesamten Raum mit Teppich ausgelegt, das typische zweifarbige Muster des alten Fliesenbodens aus Hunderten von sauber zugeschnittenen Segmenten nachbildend. Ein Küchenbodenmuster in ocker und türkisblau. Nun also Auslegware darüber, neu und sauber mit dem spezifischen Geruch einer Neubauwohnung. Jetzt denkt man doch gleich an Wohnzimmer. Heimelig, gemütlich. "Tread softly" auch der Titel an der Wand. Ja, der Schritt hat sich verändert, man schreitet weich. Befremdlich dennoch die undurchdringliche Oberfläche des Bodens. Der Raum war mal eine Metzgerei, auch einmal eine Wäscherei. Auf den kalten Fliesen die Gebrauchsspuren vieler Nutzer, der Farbton tief und lebendig variabel. Nun ist die Fläche weich und warm, aber auch merkwürdig clean und abgehoben.

Erfahrungen mit Teppichen hat die Stuttgarter Künstlerin in Neuseeland gesammelt. Die ersten Siedler brachten Teppiche aus England mit, Erinnerungen an die verlassene Heimat. Großblumige und auffällige Muster waren modern im England der Jahrhundertwende. Während sich in Deutschland mit der Bauhausbewegung ein strengerer Einrichtungsstil durchsetzte, lieben die Neuseeländer auch heute noch auffällige Teppichmuster. Für Henn wurden diese Teppiche, die die Siedler einst aus der Heimat mitbrachten zu Synonymen für das ihr dort Fremde. So sind während ihres Aufenthalts in Christchurch auf der Südinsel Neuseelands einige Arbeiten entstanden, die sich mit der kolonialen Geschichte und Kultivierung des Landes auseinandersetzen. Mit ihrer neuen Arbeit in Stuttgart knüpft sie an die neuseeländischen Installationen an. Eine visuell zurückhaltende Arbeit, die auf subtile Weise durch die Thematisierung der unterschiedlichen Materialitäten eine eindrückliche Wirkung entfaltet.
Friederike Dönnges

zum Reisebericht



Vortrag und Eröffnung:
Freitag, 2.März 2001, 20 Uhr

Ausstellung geöffnet bis 24. März


back    <<O>>