Über „Neue Musik“ der 1940er- bis 1960er-Jahre
Helmar Breig
Vortrag
[english version] Die Musik von Bach, Chopin, Tschaikowsky kann man sich auch Jahrhunderte nach ihrer Entstehung noch erschließen. Doch was ist mit Kompositionen der „Neuen Musik“, die sich traditionellen Kategorien wie Melodik, Harmonik und Rhythmik verweigern? Sie bleiben auch heute noch, ein Jahrhundert nach ihrem ersten Auftreten, für viele befremdlich.
Während die Serielle Musik in radikaler Weise die Tradition der europäischen, klassischen Musik weiterführte, verfolgten Aleatorik, Minimal Music und Klangflächenkompositionen neue, andere Fragestellungen, die neue, andere Arten des Hörens erkennbar werden ließen ...
Der Vortrag ist eine Fortsetzung von "Serielle Musik, Pierre Boulez
und seine Douze Notations" am Freitag, 28. April 2017 während der
Ausstellung Parallax.
Termin: Dienstag, 11. Dezember 2018, 19 Uhr
SERIALISM AND ITS LEGACY
Ligeti, Cage, Minimal Music - The Return To Listening
On the ‘Neue Musik’ of the 1940s to 1960s
A talk by Helmar Breig
The music of Bach, Chopin, and Tchaikovsky still resonates
with listeners centuries after its creation. But what about compositions
of the ‘Neue Musik’ (‘New Music’) movement, which rejected traditional
parameters such as melody, harmony and rhythm? One hundred years after
their emergence, these compositions remain inaccessible to many. While
serialist music carried forward the European classical music tradition
in radical fashion, aleatoric music, minimal music and sound mass
compositions pursued new, alternative lines of enquiry, giving rise
to new, alternative forms of listening...
This talk is a sequel to the talk ‘Serial music, Pierre Boulez and
his Douze Notations’, given on Friday 28th April 2017 during the Parallax
exhibition. ….
Date: Tuesday 11th December 2018, 7pm