Oberwelt e.V.
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SEIN Leiden unter weiblichem Talent,
IHR männlicher Kunstkatzenjammer - Helene Böhlaus ´Glory, Glory Halleluja!´

Reflexe Nr. 6

(english)In Helene Böhlaus satirischer Erzählung „Glory, Glory Halleluja“ spießt die Autorin die missliche Lage der jungen Künstlerin Mimmi Witt auf, die von ihren gestandenen männlichen Kollegen vor lauter Zuneigung und Geringschätzung erdrückt - und als „Malweib“ nicht ernst genommen wird. Der geschilderte stets auch alkoholisch hochgerüstete Chauvinismus der Herren Künstler wirft nicht nur ein Licht auf die Ende des 19. Jahrhunderts gestellte „Frauenfrage“, sondern lässt offen, ob es am Ende der Erzählung seitens der „Mander“ zum körperlichen Übergriff kommt. Jedenfalls reist Mimmi Witt am Morgen nach einem Hüttenabend mit wildem Abstieg unverhofft ab.
Helene Böhlau (1856–1940) war eine schillernde Persönlichkeit, eine der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Ihre heutige relative Vergessenheit lässt sich vielleicht nur damit erklären, dass die Einordnung von Autorinnen in die Unterhaltungsliteratur, die damals gängige Praxis war, den Zugang zum literarischen Kanon verhinderte.

Susa Ramsthaler: Performative Lesung, Annik Aicher: Vortrag

Freitag, 27. April, 19:00 Uhr

Wie bisher bei der Reihe Reflexe folgt auf den Abend mit Vortrag und Lesung die Ausstellung. Oberwelt e.V. lädt dazu Künstler/innen ein, sich mit Helene Böhlaus `Glory, Glory, Halleluja!` gestalterisch auseinanderzusetzen.
Das Wort "Reflexe" steht dabei für einen Vorgang der Widerspiegelung, der weniger illustrativ als deutend ist.
Wenn Lesen generell imaginierende "Arbeit am Text" ist, so zeigt die daraus entstehende künstlerische "Arbeit" dies in besonderer Weise. In ihrer Anschaulichkeit wird der Prozess der Durcharbeitung sichtbar, in dem sich das literarische Werk gestalterisch individualisiert.

Ausstellung 27. Juli bis 15. September 2018

Anmeldung bis 24. Juni 2018

Anmeldeformular und weitere Informationen:
Ausschreibungstext Böhlau Reflexe#6.doc
Anmeldeformular_Reflexe #6_Böhlau.doc
Text Glory, Glory, Halleluja!.pdf




ITS suffering from female talent,
THEIR male art blues

Helene Böhlau´s Glory, Glory Halleluja!
Reflexes No. 6

In Helene Böhlau’s satirical narrative “Glory, Glory Halleluja” the author dissects the predicament of the young artist Mimmi Witt who is crushed by her established male colleagues’ sheer infatuation and disregard for her. She is not taken seriously as a woman painter. The depiction of the “gentleman” artists’ chauvinism, always boosted with alcohol, not only sheds light on the question of women’s rights at the end of the 19th century but also hints at a possible physical assault on behalf of the men at the end of the narrative. In any case, Mimmi Witt departs unexpectedly the morning after a wild lodge party that gets out of hand.
Helene Böhlau (1856-1940) was a vibrant personality and one of the most significant German writers at the close of the 19th century. One possible explanation for the fact that she has now all but been forgotten, could be that works by female writers of the time were commonly pigeonholed as light fiction thus preventing them access to the literary canon.

Susa Ramsthaler: performative reading, Annik Aicher: lecture
Friday, 27th of April 2018, 7 pm


As always in the “Reflexes” series, the lecture and reading evening will be followed by an exhibition. Oberwelt e.V. invites artists to examine Helene Böhlau’s “Glory Glory Halleluja!” on an artistic level.
The word “reflexes” describes a process of reflection that is not so much illustrative as interpretative. Generally speaking, if reading is imaginative ‘text work’, then ‘artistic work’ that is developed in response to it reflects this in a particular way. Through visualisation of a literary work, both the working and analytical processes in which the work is artistically individualised are made visible.

Exhibition 27th July till 15th September 2018
Submission til 24th of June



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