Oberwelt e.V.
Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 kontakt[at]oberwelt.de www.oberwelt.de


MACHT

Bianca Patricia Isensee


(english version) Die in München ansässige Bianca Patricia Isensee lenkt in ihrer Ausstellung von Malerei, Fotografie und Installationen unsere Blicke auf unser gegenwärtiges, beängstigendes Außen und konfrontiert uns mit dem Bewusstsein des in Systemen gefangenen Menschen. 'Was leistet Demokratie?' 'Wer ist der Staat?' sind ihre zentralen Fragen. Sind Demokratie, Menschenrechte und die verbrieften Gesetze real umsetzbar, oder lässt das System die Puppen tanzen? MACHT entfaltet einen unglaublichen Sog und hat auf die meisten Menschen hypnotische Wirkung. Ohne es oft selbst zu merken opfern sie für die Idee der MACHT ihre Überzeugungen, die Familie und sich selbst. Wer steuert das Ominöse, das uns umfängt, und haben wir nicht längst die Kontrolle verloren, und Freiheit und Selbstbestimmung sind bloße Worthülsen?

Bereits in der Gruppen-Ausstellung „Muster der Macht“ 2019 war eine Auswahl von Isensees konzeptuellen Arbeiten zu sehen, nun erweitert sie ihr künstlerisches Spektrum und konzentriert es thematisch. MACHT als Allmacht der Regierenden gerät zur Farce in ihrem Found-Footage-Video „Parliament“, wenn Politiker öffentlich ausrasten. Jegliche Vernunft geht in den ausufernden, rauschhaften Gewaltexzessen unter, stumm und in Slow-Motion bieten sich Bilder von Volksvertretern, die die Verantwortung vergessen zu haben scheinen, die ihnen übertragen wurde. Ob und wie Worte noch wirken, hinterfragt „STUXNET“, ein Lallen der Kriegsmaschinerie. Der Druck auf Aluminium zeigt einen Teil des Quellcodes des gezielt zur Vernichtung der Infrastruktur eines Landes entwickelten Computer-Programms, das 2010 eine Atomanlage im Iran befiel. Auf messerscharf geschliffenen Metallflächen zeigt Bianca Patricia Isensee aus ihrer Serie „Autonome Waffen“ ein Arsenal hochtechnisierter Roboter, die in besonderem Maße die Auswirkungen des durch künstliche Intelligenz gesteuerten Handelns verdeutlichen, den Verlust der menschlichen Instanz als Maximierung der Perfidität von Kriegen, welche durch Systeme möglich werden, die wir selbst mit erschaffen und tragen.

www.bianca-patricia.de

Eröffnung Freitag, 25. Juni

Besichtigung bis 3. Juli n.V. unter 0711-650067 oder peter(at)oberwelt.de

Doku der Lockdown-Installation im Fenster (Dezember 2020)
























Fenster-Installation im Lockdown 2020

Fenster-Installation im Lockdown 2020

POWER

Bianca Patricia Isensee

Munich-based artist Bianca Patricia Isensee’s exhibition of painting, photography and installations directs our gaze onto our present, worrying world, confronting us with the consciousness of people trapped in systems. 'What is democracy good for?' and 'Who is the state?': these are her central questions. Are democracy, human rights and laws actually achievable in practice? Or is the system just a puppet show? POWER exerts an incredible pull while having a hypnotic effect on most people. Often without realising it, they sacrifice their beliefs, family and own selves on the altar of POWER. Who pulls the strings in the sinister world that surrounds us? Have we not long since lost control? And are freedom and self-determination not just hollow words?

The group exhibition “Patterns of Power” in 2019 presented a selection of Isensee’s conceptual work. She now widens her artistic spectrum while giving it a thematic focus. POWER, in the sense of the omnipotence of those who govern, is turned into farce in her found-footage video “Parliament”, in which politicians go berserk in public. All reason flies out of the door in escalating, ecstatic excesses of violence. In slow motion and without sound, the viewer sees images of elected representatives who appear to have forgotten the responsibilities entrusted to them. Whether and how words still have any effect is the subject of “STUXNET”, a babble of the machinery of war. The print on aluminium shows some of the source code of the computer program, developed specifically to destroy a country’s infrastructure, which attacked a nuclear facility in Iran in 2010. On razor-sharp cut metal surfaces, Bianca Patricia Isensee, from her “Autonomous Weapons” series, presents an arsenal of hi-tech robots that particularly illustrate the impacts of actions controlled by artificial intelligence, the loss of human agency as the maximisation of the perfidy of wars made possible by systems we ourselves have co-created and support.

Opening Friday, 25th June

The exhibition can be viewed until 3 July

documentation of lock down installation December 2020




back    <<O>>