Oberwelt e.V.
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36. Juli

Vortragsperformance

Sadya Mizan



(english version below) Die Kuratorin und aktuelle Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude Sadya Mizan kam im Kontext der Ausschreibung für die thematische Gruppenausstellung "Kipppunkt" mit Oberwelt in Verbindung und brachte uns auch mit der teilnehmenden Künstlerin Sumana Akter in Kontakt.

Wir waren in einem eher allgemeinen Austausch über Ideen und mögliche Kooperation, als sich im Juli die Ereignisse in ihrem Heimatland Bangladesch weiter entwickelten - der Sturz der Premierministerin schaffte es in oberflächliche Berichte hiesiger Medien.

Sadya Mizan hat die Bewegung und Beiträge von Künstlerinnen und Künstlern in dieser Zeitspanne aus der Nähe beobachtet. Sie zeigt ihre Solidarität mit der Bewegung, indem sie in Stuttgart eine Ausstellung co-kuratiert, bei der Ruxmini Q Choudhury von Bangladesch aus zusammen mit einem Recherche-Team, das aktiv an der Bewegung teilnahm, Daten für die Ausstellung gesammelt hat.

Die Ausstellung findet an zwei Orten in Stuttgart statt: Ab 12. September (Eröffnung 18:30 Uhr) für 10 Tage in der HuMBASEpartout, Eckhartshaldenweg 7 und ab 14. September (Eröffnung 19 Uhr) in der Wunderkammer, Badstraße 32

Text Wunderkammer:
36 JULY »Ein visuelles Archiv der Juli-Revolution in Bangladesch«, 2024

Der 36 Tage andauernde Studierendenprotest im Juli und August, bekannt als die »Juli-Revolution« in Bangladesch, hat kürzlich Geschichte geschrieben. Sheikh Hasina, die Bangladesch 15 Jahre lang als Premierministerin regierte, trat am 5. August 2024 zurück und floh aus dem Land, als Studierende und Zivilist*Innen die offizielle Residenz in der Hauptstadt Dhaka einnahmen. Ursprünglich gegen ein ungerechtes Quotensystem gerichtet, entwickelten sich die Proteste zu einer großangelegten politischen Revolution.

Die Student*Innenbewegung, die als Protest gegen das Quotensystem für staatliche Anstellungen begann, entwickelte eine starke Kraft, die sich für einen leistungsabhängigen und gleichberechtigten Zugang zur Beschäftigung einsetzte. Schließlich entwickelte sie sich zu einer massiven Revolution, die die Geschichte des Landes reformierte. Neben den vielen protestierenden Student*Innen leisteten auch zahlreiche Künstler*Innen, Musiker*Innen und andere Kreative mit ihren Talenten und Ausdrucksformen einen wichtigen Beitrag zu dieser Bewegung. Die Bedeutung dieser kreativen Ausdrucksformen liegt in ihrer Fähigkeit, komplexe Realitäten jenseits von politischer Überwachung und Zensur zu vermitteln, wodurch die Bewegung an Kraft gewann. Diese künstlerischen Beiträge verewigen den Geist der Bewegung und inspirieren zukünftigen Aktivismus. Die Synergie von Kunst und Aktivismus während der Bewegung zeigt deutlich, wie Kunst ein wichtiges Instrument für den politischen und sozialen Wandel sein kann.

Diese Ausstellung mit dem Titel „36 JULY“ wurde von Sadya Mizan und Ruxmini Reckvana Q Choudhury kuratiert und soll als Plattform zur Würdigung der Beiträge von Künstleraktivisten zu den Protesten und als Impuls zur Archivierung des historischen Diskurses über diese 36 Tage der Revolution für künftige Generationen dienen.

Die Ausstellung in der WUNDERKAMMER - NATURALIA I ARTIFICIALIA ist eine kartografische Reflexion von Ereignissen durch die Dokumentation von Illustrationen, digitalen Arbeiten, Fotografie, Audio, Graffiti, Cartoons und Textarbeiten, die während der Bewegung entstanden sind und die das Publikum zum Besuchen, Nachdenken und Lesen einladen. Dies kann Stoff für ein globales Bewusstsein, einen gemeinsamen Dialog und Solidarität sein.

In der WUNDERKAMMER - NATURALIA I ARTIFICIALIA wird ein ausgewählter Teil der Hauptausstellung Arbeiten zeigen, die sich mit den komplexen Zusammenhängen der bangladeschischen Politik des letzten Jahrzehnts befassen, und zwar anhand von Fotografien, digitalen Arbeiten und Dokumentationen.

Die Recherche wurde von Fouzia Mahin Choudhury, Swilin Haque, Foysal Mahamood, Tanvir Mahmud Abir, Ruhina Ferdous und Ahmed Rasel unterstützt. Unterstützung bei der Beschaffung von Karikaturen kam von der Plattform „earki“ aus Bangladesch und der Bangladesh Cartoonist Association.


Text HuMbASE:
(...) "Ziel der Ausstellung ist es, eine Plattform zu bieten, um die Beiträge der Künstler-Aktivist*innen zu präsentieren und den historischen Diskurs der 36 Tage-Revolution für zukünftige Generationen zu archivieren. Es handelt sich um eine kartografische Reflexion der Ereignisse. Zu sehen sind multidisziplinäre Arbeiten, darunter Illustrationen, Gemälde, Fotografien, Cartoons, Graffiti sowie Audio- und Textwerke verschiedener Künstler*innen aus Bangladesch. Die Besucher*innen sind eingeladen, zu erkunden, nachzudenken, zu lesen und einen Moment innezuhalten. Die Ausstellung soll zur globalen Bewusstseinsbildung beitragen, den gemeinsamen Dialog fördern und Solidarität stärken."

In der Oberwelt wird Sadya Mizan anhand von Fotos, Kunstwerken, Videos und Audio-Arbeiten eingehender über die bemerkenswerte Erhebung der studentisch geführten Bewegung und die Rolle der Kunstszene berichten.

Vortragsperformance am Samstag, 21. September, 19:00 Uhr

Sadya Mizan ist Mitgründerin und Betreiberin der Plattform Urontoart







July 36
lecture performance

Sadya Mizan


The curator and current fellow at the Akademie Schloss Solitude Sadya Mizan got connected with Oberwelt as part of the call for applications for the thematic group exhibition 'Tipping Point' and also introduced us to the participating artist Sumana Akter.

We were in a more general exchange of ideas about possible cooperation when events in her home country Bangladesh unfolded in July - the fall of the Prime Minister also made it into superficial reports in the local media.

Sadya Mizan has closely observed the movement and the artists contributions during the period. She is sharing her solidarity with the movement by co-curating an exhibition in Stuttgart together with curator Ruxmini Reckvana Q Choudhury, contributing from Bangladesh along with a research team from Bangladesh who have actively participated in the movement and collected data for the exhibition. The exhibition will take place in two locations including HuMBASEpartout at Eckartshaldenweg 7 from 12 September 6:30pm for next 10 days and Wunderkammer at Badstraße 32, from 14 September 2024, 7pm.

At Oberwelt, Sadya Mizan will sharing more in-depth of the remarkable uprising of the student-led popular movement and the role of the artistic scene in this upheaval by sharing photos, artworks, video and audio works.

Saturday, 21 September 7 pm

Text Wunderkammer:

The student protests that lasted 36 days in July and August, known as the ‘July Revolution’ in Bangladesh, recently made history. Sheikh Hasina, who ruled Bangladesh as prime minister for 15 years, stepped down on 5 August 2024 and fled the country as students and civilians seized her official residence in the capital city, Dhaka. Originally directed against an unfair quota system, the protests developed into a large-scale political revolution.

The student movement, which started as a protest against the quota system for government jobs, developed into a strong force advocating access to employment based on merit and equal opportunities. This eventually became a massive revolution, which has changed the course of the country’s history. Besides the many students protesting, numerous artists, musicians and other creative individuals also employed their talents and artistic expression to contribute to this movement. The significance of these creative expressions lies in their ability to transmit complex realities beyond political surveillance and censorship, which is how the movement gained momentum. These artistic contributions immortalise the spirit of the movement and can inspire future activism. The synergy of art and activism during the movement shows clearly how art can be an important instrument for political and social change.

This exhibition, entitled ‘36 JULY’, has been curated by Sadya Mizan and Ruxmini Reckvana Q Choudhury and is intended to serve as a platform to honour the contributions made to the protests by artist activists and as a stimulus for archiving the historical discourse on these 36 days of revolution for future generations.

The exhibition in the WUNDERKAMMER – NATURALIA I ARTIFICIALIA is a cartographic reflection on events through the documentation of illustrations, digital works, photography, audio, graffiti, cartoons and texts that came about during the movement, inviting the public to visit, reflect and read. It may fuel global awareness, shared dialogue and solidarity.

In the WUNDERKAMMER – NATURALIA I ARTIFICIALIA, a selected part of the main exhibition will show works that deal with the complex connections within Bangladeshi politics in the last century, using photographs, digital works and documentation.

The research was supported by Fouzia Mahin Choudhury, Swilin Haque, Foysal Mahamood, Tanvir Mahmud Abir, Ruhina Ferdous and Ahmed Rasel. Assistance with procuring cartoons came from the online platform ‘earki’ in Bangladesh and the Bangladesh Cartoonist Association.

HuMbASE text:

[...] The aim of the exhibition is to offer a platform to present the contributions of artist activists and archive the historical discourse of the 36-day revolution for future generations. It is a cartographic reflection on the events. The multidisciplinary works on display include illustrations, paintings, photographs, cartoons, graffiti, audio and texts by various artists from Bangladesh. Visitors are invited to explore, reflect, read and pause for a moment. The exhibition is intended to contribute to global awareness, encourage shared dialogue and strengthen solidarity.

Sadya Mizan is co-founder and operator of the platform Urontoart






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