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Anja Füsti performt "Un / Release..."




Ignaz Schick über rotierende Oberflächen

spontane gemeinsame Performance von Anja Füsti & Ignaz Schick



Arsenal von Anja Füsti mit Fundstücken aus der Oberwelt-Werkstatt
Arbeitstisch von Ignaz Schick

Set für "Un / Release..."





Zwei Beiträge zur Plattenkultur



Ignaz Schick: „Über Rotierende Oberflächen & andere Dekonstruktionsversuche der schwarzen Scheibe“,Performance +Talk (Rotation / Plattenspieler, diverse Objekte, Stimme)

Oliver Prechtl, Komposition – Anja Füsti, Performance
„Un / Release – mit gestrichenem Solo"


(english)Ignaz Schick „Über Rotierende Oberflächen & andere Dekonstruktionsversuche der schwarzen Scheibe“
Performance +Talk (Rotation / Plattenspieler, diverse Objekte, Stimme)
Der Berliner Klangkünstler & Komponist Ignaz Schick wird in einer Kombination aus Performance und Lecture mit nur einem Plattenspieler diverse mehr oder weniger vergängliche Materialien (Papier, Schokolade, Vinyl, Stein, Aluminium, Wachs) auf Rutsch und Bröselfestigkeit testen. Alle Klänge werden (bis auf die Vinylmomente) auf rein mechanische Weise akustisch erzeugt und – mit einem Mikrofon abgenommen – leicht verstärkt.
Der international renommierte Künstler hat jahrelang mit seinem selbsterfundenen Turntablesetup „Rotating Surfaces“ in den unterschiedlichsten musikalischen und stilistischen Kontexten zwischen Neuer Musik, Noise, Elektronika, Klangkunst und
zeitgenössischem Free Jazz performt. Er ist einer der herausragenden Vertreter der Berliner Experimentalmusikszene. Seit August 2012 arbeitet er an einem neuen akustischen Setup, widmet sich hauptsächlich der zeitgenössischen Komposition, Kalligraphie und Notation und ist derzeit mit dem „Nomadischen Jahr“, einem mittlerweile imaginären Reiseprojekt, das Anfang Juni 2012 mit einem Klangfahrrad begann und seit Ende August (nach dem Diebstahl der Kompletten Ausrüstung) von Schick zu Fuß (nach alter Hobositte) fortgeführt wird.

Für die Performance in der Galerie Oberwelt wird sich Ignaz Schick hauptsächlich auf bio-organischen Rotationen und Klangfundobjekte konzentrieren.

Oliver Prechtl, Komposition – Anja Füsti, Performance
„Un / Release – mit gestrichenem Solo“

Wer kennt sie nicht? CD-Hüllen aus Plastik, auch „jewel cases“ genannt, befinden sich in so ziemlich jeder Tonträgersammlung. Doch im Unterschied zu Tonbändern und Schallplatten aus Vinyl, welche als Klangerzeuger inzwischen künstlerisch erschlossen sind, fristen die so genannten „Schatzkästchen“ ein eher abgeschiedenes Dasein als notwendiges Übel im CD-Regal des Tonkünstlers.
In der Performance „Un / Release“ erforscht der Stuttgarter Komponist und Musiker Oliver Prechtl seit 2010 die klanglichen Eigenschaften der CD-Hülle.
Die Partitur des hierfür komponierten Stücks „Gestrichenes Solo“ ist unter
www.oliverprechtl.de / gestrichenes_Solo.pdf zugänglich.

Montag, 22. April, 19.00 Uhr


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Two contributions to disc culture

Ignaz Schick: “On rotating surfaces and other attempts at deconstructing the black disc”
Performance and Talk (Rotation / Record player, diverse objects, voice)

Oliver Prechtl, Composition – Anja Füsti, Performance
“Un / Release – with bowed solo"


Ignaz Schick: “On rotating surfaces and other attempts at deconstructing the black disc”
Performance and Talk (Rotation / Record player, diverse objects, voice)

In a combination of performance and lecture and using only a record player, the Berlin sound artist and composer Ignaz Schick, tests both the slipability and disintegrative quality of various – more or less – ephemeral materials (paper, chocolate, vinyl, stone, aluminium, wax). All sounds (other than the vinyl “moments”) are generated mechanically, picked up with a microphone and slightly amplified.
Using his self-invented turntable setup “Rotating Surfaces”, the internationally renowned artist has performed for many years in various musical and stylistic contexts ranging from new music, noise, electronica, sound art and contemporary free jazz. He is one of the outstanding representatives of the Berlin experimental music scene. Since August 2012, he has been working on a new acoustic setup and has devoted himself to contemporary composition, calligraphy and notation. Currently, he is in transit with the “Nomadic Year”, now an imaginary travel project which began with a sound bike in early June 2012 and which Schick (after the theft of his entire equipment) has continued on foot (in hobo tradition) since the end of August.

For the performance at the Galerie Oberwelt Ignaz Schick will focus on bio-organic rotations and found sound objects.


Oliver Prechtl, Composition – Anja Füsti, Performance
“Un / Release – with bowed solo”

Everybody knows them! Those plastic CD cases, also referred to as “jewel cases”, that can be found in practically every collection of recording media. However, in contrast to tapes and vinyl records that have long been artistically exploited as sound generators, these so-called jewel cases have eked out their rather isolated existence as a necessary evil in the sound artist’s CD rack.
In his performance “Un / Release”, the Stuttgart composer and musician Oliver Prechtl has explored the tonal characteristics of the CD case since 2010.
The score for the piece “Gestrichenes Solo” (English: Bowed Solo), composed specifically for this purpose, can be found at www.oliverprechtl.de / gestrichenes_Solo.pdf.

Monday 22nd April, 7pm





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