Ich 
          will so ein Glanz werden, der oben ist – Irmgard Keuns „Das kunstseidene 
          Mädchen“
          
              
            
            
         (
english)Wie 
          schaffen es Frauen, dass sie privat, beruflich und gesellschaftlich 
          anerkannt werden? Diese Frage stellt Irmgard Keun 1932 in ihrem unglaublich 
          komischen und unfassbar tragischen Roman „Das kunstseidene Mädchen“. 
          Von der damaligen Kritik wurde das Werk, das zur Neuen Sachlichkeit 
          zählt, gefeiert – und gleichzeitig misstrauisch beäugt. „Eine schreibende 
          Frau mit Humor, sieh mal an!“, freute und wunderte sich Kurt Tucholsky 
          schon bei Irmgard Keuns Erstling, „Gilgi - eine von uns.“ Wer lacht, 
          hat Macht. Kann, ja darf, eine Frau Humor haben? Und andere Stimmen 
          behaupten: Keuns Roman ist ein Plagiat. Tucholsky wird dem zustimmen. 
          Ein berechtigter Vorwurf? Sicher kein verwunderlicher: Wurde vor allem 
          im 19. Jahrhundert noch auf dem Vorurteil bestanden, dass Frauen nichts 
          eigenes hervorbringen, sondern nur etwas reproduzieren können. Das Genie 
          ist immer männlich. 
          
          Doris, die 18-jährige Heldin des Romans, laviert sich mit Witz, Biss 
          und Verzweiflung durchs Leben. Durch ein Berlin, dessen „goldene zwanziger 
          Jahre“ nur für wenige glanzvoll waren, durch eine Metropole, die bald 
          im braunen Sumpf der NS-Zeit versinken soll. Irmgard Keun, deren Bücher 
          von den Nazis verbrannt wurden, flieht aus Deutschland. Und schafft 
          es mit der gleichen Verve wie das „Kunstseidene Mädchen“, aus Holland 
          wieder nach Deutschland einzureisen. Geglückt ist ihr das mit einem 
          gefälschten Pass. Den hat sie erhalten, nachdem sie einem holländischen 
          Beamten, „den Penis nach innen geredet“ hat. So erzählt es ihre Tochter 
          Martina Keun-Geburtig Jahrzehnte später in einem Interview. Keun war 
          1951 mit 46 Jahren zum ersten Mal Mutter geworden. Alleinerziehend. 
          Damals völlig unmöglich. 
          
          Wie schaffen es Frauen, dass sie privat, beruflich und gesellschaftlich 
          anerkannt werden? Droht dauernde Selbstoptimierung, weil Normalität 
          nicht ausreicht? Diese Fragen stellen sich noch heute. Mehr als 80 Jahre 
          nach Erscheinen des Werks, zeigen Susa Ramsthaler und Annik Aicher, 
          wie frisch und lebendig das „Kunstseidene Mädchen“ noch heute ist. 
          
          Performance und Vortrag Freitag, 29. April 2016, 19.00 Uhr
          
          Wie bisher bei der 
Reihe Reflexe folgt 
          auf den Abend mit Vortrag und Lesung die Ausstellung. Oberwelt e.V. 
          lädt dazu Künstler/innen ein, sich mit Irmgard Keuns `Das kunstseidene 
          Mädchen` gestalterisch auseinanderzusetzen. 
          Das Wort "Reflexe" steht dabei für einen Vorgang der Widerspiegelung, 
          der weniger illustrativ als deutend ist.
          Wenn Lesen generell imaginierende "Arbeit am Text" ist, so 
          zeigt die daraus entstehende künstlerische "Arbeit" dies in 
          besonderer Weise. In ihrer Anschaulichkeit wird der Prozess der Durcharbeitung 
          sichtbar, in dem sich das literarische Werk gestalterisch individualisiert.
          Ausstellung 8. Juli bis 16. September 2016
          
          
Ausschreibung Anmeldeformular
          
          
          Stuttgarter Nachrichten vom 2. Mai 2016
          
        
 
          
            Susa Ramsthaler (performance) 
            Annik Aicher (lecture)
            
            “I want to be a shine at the very top” – Irmgard Keun’s “The 
            Artificial Silk Girl"
            
            How do women manage to be recognised in their private, professional 
            and social lives? This is the question that Irmgard Keun asks in her 
            outrageously funny and unbelievably tragic novel “The Artificial Silk 
            Girl” from 1932. The work, which belongs to the genre New Objectivity, 
            was acclaimed by critics of the day – whilst simultaneously being 
            treated with suspicion. “Behold, a woman writer with a sense of humour!”, 
            wrote a delighted and astonished Kurt Tucholsky in response to Irmgard 
            Keun’s first novel “Gilgi, One of Us”. (S)he who laughs has power. 
            Can a woman – indeed is she allowed to – have a sense of humour? Others 
            claimed that Keun’s novel was plagiarism. Tucholsky agreed. A justified 
            accusation? Certainly not a surprising one: for particularly in the 
            19th century the prejudice was upheld that women were not capable 
            of producing anything of their own – only of reproducing. Genius was 
            always male.
            
            Doris, the 18 year-old heroine of the novel, manoeuvres through life 
            with wit, vigour and despair. Through a Berlin where the “golden twenties” 
            were only glamorous for some; through a metropolis that was soon to 
            sink into the brown quagmire of the Nazi era. Irmgard Keun, whose 
            books were burnt by the Nazis, fled Germany but managed to re-enter 
            from Holland with the same flair as the “artificial silk girl”. She 
            pulled this off with a forged passport that she acquired from a Dutch 
            official after “talking his penis around”. This is how her daughter 
            Martina Keun-Geburtig described it decades later in an interview. 
            Keun had her first child in 1951 at the age of 46. A single mother. 
            Utterly outrageous for the day and age.
            
            How do women manage to be recognised in their private, professional 
            and social lives? Does permanent self-optimisation become a threat 
            because normality is never enough? These questions are still relevant 
            today. More than 80 years after the novel was published, Susa Ramsthaler 
            and Annik Aicher show just how fresh and alive the “artificial silk 
            girl” still is today.
            
            Performance and lecture: Friday 29th April 2016, 7 pm
            
            As always in the “Reflexes” series, 
            the lecture and reading evening will be followed by an exhibition. 
            Oberwelt e.V. invites artists to examine Imgard Keun’s “The Artificial 
            Silk Girl” on an artistic level.
            The word “reflexes” describes a process of reflection that is not 
            so much illustrative as interpretative. Generally speaking, if reading 
            is imaginative ‘text work’, then ‘artistic work’ that is developed 
            in response to it reflects this in a particular way. Through visualisation 
            of a literary work, both the working and analytical processes in which 
            the work is artistically individualised are made visible.
            open call and exhibition (8th July to 16th September 2016)
            
            
            
            Opening Friday 29th April 2016, 7pm