(english) The enlightment of the sound rotation
Entwickelt wurde die Ur-Radharfe in den 1980er Jahren von Julius Juergen
Jonasch auf der Basis von mit Cembalosaiten bespannten Gussrädern.
Die Idee war, Musikinstrumente aus Fahrradlaufrädern zu entwickeln,
also Räder zum Klingen bringen. Einflüsse von Jean Tinguely
und Marcel Duchamp sind sichtbar. Aus der Begegnung der Projekte STRINGWHEEL
>elektrisch verstärktes Saitenrad< mit der Lichtillusionsmaschine
während der Ausstellung Norbert Schliewes „Die Luft über
dem Toaster 2008" im Offenbacher EVO Turm erwuchs eine langjährige
Zusammenarbeit.
Norbert Schliewes Lichtillusionsmaschine basiert auf einer Idee von
Paul Nipkow aus dem Jahre 1884. Der Apparat produziert elektromechanische
Fernsehbilder von der Größe einer Briefmarke und speichert
sie auf Schallplatten. Akustische Töne vermag die Lichtillusionsmaschine
ebenfalls in bewegte Bilder zu verwandeln.
Die „Saitenradperformance“ kombiniert zwei grundlegend
analoge Systeme zu einer ultimativen Klangbildpartitur.
Ein spektakulärer Abend, erleben Sie die "Anarchie des Rückschritts"!
("Die Saitenradperformance dauert 30 bis 40 Minuten. Sie
ist sehr abhängig von zufälligen Scores. Manchmal wird sie
so psychodelisch,dass es keine Möglichkeit gibt aufzuhören.
Manchmal wollen sich die coolen Momente nicht einstellen und wir kämpfen
uns ab, sprechen miteinander und versuchen, uns dem phantastischen
Ideal zu nähern. Der Zuschauer bekommt dies live mit und erlebt
unseren Kampf um die schönsten Bilder. In beiden Fällen
ist das ein Erlebnis." Norbert Schliewe)
Freitag, 7. März, 19.00 Uhr
Im Rahmen der Reihe Vol X in der Wunderkammer
Vinyl
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