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Saitenradperformance von Norbert Schliewe und Julius J. Jonasch












The enlightment of the sound rotation








Saitenradperformance

Norbert Schliewe & Julius Jonasch


(english) The enlightment of the sound rotation

Entwickelt wurde die Ur-Radharfe in den 1980er Jahren von Julius Juergen Jonasch auf der Basis von mit Cembalosaiten bespannten Gussrädern. Die Idee war, Musikinstrumente aus Fahrradlaufrädern zu entwickeln, also Räder zum Klingen bringen. Einflüsse von Jean Tinguely und Marcel Duchamp sind sichtbar. Aus der Begegnung der Projekte STRINGWHEEL >elektrisch verstärktes Saitenrad< mit der Lichtillusionsmaschine während der Ausstellung Norbert Schliewes „Die Luft über dem Toaster 2008" im Offenbacher EVO Turm erwuchs eine langjährige Zusammenarbeit.

Norbert Schliewes Lichtillusionsmaschine basiert auf einer Idee von Paul Nipkow aus dem Jahre 1884. Der Apparat produziert elektromechanische Fernsehbilder von der Größe einer Briefmarke und speichert sie auf Schallplatten. Akustische Töne vermag die Lichtillusionsmaschine ebenfalls in bewegte Bilder zu verwandeln.

Die „Saitenradperformance“ kombiniert zwei grundlegend analoge Systeme zu einer ultimativen Klangbildpartitur.
Ein spektakulärer Abend, erleben Sie die "Anarchie des Rückschritts"!

("Die Saitenradperformance dauert 30 bis 40 Minuten. Sie ist sehr abhängig von zufälligen Scores. Manchmal wird sie so psychodelisch,dass es keine Möglichkeit gibt aufzuhören. Manchmal wollen sich die coolen Momente nicht einstellen und wir kämpfen uns ab, sprechen miteinander und versuchen, uns dem phantastischen Ideal zu nähern. Der Zuschauer bekommt dies live mit und erlebt unseren Kampf um die schönsten Bilder. In beiden Fällen ist das ein Erlebnis." Norbert Schliewe)

Freitag, 7. März, 19.00 Uhr

Im Rahmen der Reihe Vol X in der Wunderkammer Vinyl


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“Stringwheel Performance”
Norbert Schliewe with Julius Jonatsch

The enlightenment of sound rotation

The original wheel harp was developed in the 1980s by Julius Juergen Jonasch using cast wheels strung with harpsichord strings. The idea was to develop musical instruments from bicycle wheels, i.e. to make wheels sing. The influence of both Jean Tinguely and Marcel Duchamp is clearly visible. The meeting of the projects STRINGWHEEL >electronically amplified stringwheel< and Light Illusion Machine in Norbert Schliewe’s exhibition “Die Luft über dem Toaster 2008” (English: The Air above the Toaster 2008) in the Offenbach EVO Tower resulted in a long-term collaboration

Norbert Schliewe’s Light Illusion Machine is based on an idea by Paul Nipkow from the year 1884. The apparatus produces electromechanic television images the size of a stamp and saves these on records. It is also capable of transforming acoustic tones into moving images.

The “Stringwheel Performance” combines two fundamentally analogue systems to form the ultimate acoustic score.

A spectacular evening, experience the “anarchy of regression!"

(“The Stringwheel Performance takes 30 to 40 minutes. It’s completely dependent on random scores. Sometimes it’s so psychedelic that it’s impossible to stop. Sometimes the cool moments just keep coming and we battle with them, talk to each other and attempt to move towards our illusive ideal. The audience experience this first hand and are witness to our fight for the best images. In either case it’s a remarkable experience.” Norbert Schliewe")

Friday 7th March, 7pm

In the Series vol. X Vinyl Wunderkammer

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