Oberwelt e.V.
Reinsburgstrasse 93 D 70197 Stuttgart Tel. + Fax: +49 711 6150013 kontakt[at]oberwelt.de www.oberwelt.de



Hintergrund: Simon Götz lädt Besucher ein,
sich per Hubwagen an der Fassade von Oberwelt
hinaufheben zu lassen, um eine Vase
aus der Nähe zu betrachten



Uwe Schäfer: Magic Pilzsuppe















Miriam Abdelmoula:
Dämonische Schatten, Mixed Media, 2014


Pia von Aulock:
Manche Gedanken, mächtige Gefühle wurde er
nur mit der größten Angst los.., Tusche, 2002


Sigrid Baumgärtner:
Man muss die Menschheit lieben, um in das
eigentümliche Wesen jedes einzudringen(...)
Ton, Oxyde / Holzbrand, 2010




U!!i Berg: Wirr-Warr, Materialobjekte, 2014







Jörg Buchmann: Georg Büchner. Lenz
Objekt 2014



Annalisa Cardinale: o.T., Aquarell, Acryl auf
Papier, 2014


Claudia Dietz: Druckkammer, Stein, Acryl, 2014



Heinrich Dosedla: Sack & Asche
Jute, Holz, Eisen, Asche, Stroh, 2014


Karin Eizenhöfer: Ohne Ich kein Ende
Fotografie, Zeichnung, Laserdruck, 2014


Bild
Karin Förster: So lebte er hin (Lastenträger)
Pigment in Eitempera auf Leinwand, 2013/14
Bild
Karin Förster: 3 x Lenz, div. Materialien 2013/14


Thomas Glatz: Bücherstützenstützen
Fotografie, 2014


Simon Götz: Lenz Elevation







Kurt Grunow: Gesunde Nerven
Schriftzug auf 12 Paletten aus einem Malkurs
für Inhaftierte


Markus Hallstein: Im Wald, 2014

Markus Hallstein: Lenz im Bade, Kinetisches
Objekt, 2014



Elke Hammelstein: Lenz-Selbst, Foto, 2014


Amy Hany:: Mothers little Helpers don´t
help anymore, Mischtechnik, Acryl, 2014


Peter Haury: a/d. - A O
partizipative Rekonstruktion eines verlorenen
Quadratmeters aus dem Atelier von albrecht/d.






Iris Hellriegel: Lenz aus Bienenperspektive
(What is like to be a bee?)
Fotografie, Bienenwachs, 2014


Silvia Hörner: Hörsturz, Öl auf Leinwand, 2014


Nicola Jehle: ohne Titel, Collage auf Leinwand,
Mdf, Pappe, Papier, 2014





Christine Jetter: Fragmente_nose
Bronze, teilweise lackiert, 2012


Stephan Köperl, Sylvia Winkler
& Rangga Jalu Pamungkas: This is no longer a
mental disorder, Fotografie, Zeichnung, 2014


Ursula Krebs: o.T., Zeichnung, Karte, 2013


Dieter Löchle: Müdigkeit spürte er keine... I+II
Acryl, Pastell, Papier, 2014


Frank Lukas: derguten geister sind es ach so
wenige
Buntstift, Schreibmaschine, 2014


Andreas Mayer-Brennenstuhl: Präliminarien für eine
Transformation aller Verhältnisse aus dem Geist
der Unversöhnlichkeit der Kunst, 2014


Nerz-KG (Brigitte Braun & Betina Panek):
de lira ire, Video, digitaler Bilderrahmen, 2014


Joachim Peter: dream on
Traumprotokoll, Objekt, 2014


Ellen Rein: Ach! ach, göttlicher Trost,
Der letzte Schrei, Herzwellen, Alles so still,
Acryl auf Leinwand, Radierung, Zeichnungen
1997 / 2014


Stefanie Reling: Reiseangst,
Farbdruck auf Alu-Dibond, 2014


Joachim Sauter: ...er selbst behandelte diese
Stimmen und Gesichte nicht anders wie Affen(...)
Linoldruck, Text, Lichtdruck, 2005


Uwe Schäfer: zwischen waldbach und fouday
auf der wiese pilze gesammelt
Leuchtkästen, Folie, Zeichnung,
Spitzkeglicher Kahlkopf, 2014


Carlo Schiuma: LENZ, Inkjet auf Papier, 2014



Cosima Schuba: ...die Langeweile! die Langeweile!
Pastell auf Papier, 2014


Ingrid Schütz: ...gegen Abend befiel ihn eine sonderbare
Angst, er hätte der Sonne nachlaufen mögen ...
35 C-Prints, 2014


Marion Springer: Der Wanderer,
Öl auf Leinwand, 2008


Rolf Steiner: Lenz
Aquarell, Bunt-,Bleistift, Schreibmaschine,
Radiergummi, 2014


Oksana Stoganov: Farblinguistik, Digitaldruck, 2014


Thomas Ulm: to get rid of
Videoinstallation, Fotos, Holzschindeln, Formular,
2014





Julia Wenz: o.T., mixed media, 2014


Ute Woracek: Old Father Time
Video, 2014


Ute Z. Würfel: Büchners Lenz
Laserdrucke auf 130g Munken Pure 1.13 gelblichweiß, 2014

Vortrag von Dr. Gerhard Oberlin zur Finissage am
25. April 2014


Georg Büchner mit 19 Jahren











Die Vernunft des Wahnsinns- Georg Büchners "Lenz"


Reihe Reflexe #2
Gruppenausstellung



(english)Mit:
Miriam Abdelmoula
Pia von Aulock
Sigrid Baumgärtner
U!!i Berg
Jörg Buchmann
Annalisa Cardinale
Claudia Dietz
Heinrich Dosedla
Karin Eizenhöfer
Karin Förster
Thomas Glatz
Simon Götz
Kurt Grunow
Markus Hallstein
Elke Hammelstein
Amy Hany
Peter Haury
Iris Hellriegel
Silvia Hörner
Nicola Jehle
Christine Jetter
Stephan Köperl
Ursula Krebs
Dieter Löchle
Frank Lukas
Andreas Mayer-Brennenstuhl
Nerz-KG
Rangga Jalu Pamungkas
Joachim Peter
Ellen Rein
Stefanie Reling
Joachim Sauter
Uwe Schäfer
Carlo Schiuma
Cosima Schuba
Ingrid Schütz
Marion Springer
Rolf Steiner
Thomas Ulm
Julia Wenz
Sylvia Winkler
Ute Woracek
Ute Z. Würfel


Am 17. Oktober 2013 jährte sich Georg Büchners Geburtstag zum 200. Mal − Grund auch für Oberwelt e.V., den mit 23 Jahren früh Verstorbenen in der Reihe "Reflexe" zu würdigen.

Mit 'Lenz' aktualisiert und erweitert Georg Büchner den Topos des Poetenschicksals und weiter gefasst des Künstlerschicksals auf radikale Weise. Ausgehend von Quellen zu Jacob Michael Reinhold Lenz stellt Büchner in seinem Erzählfragment dar, wie zur psychischen Einsamkeit (loneliness), die ihre Entsprechung auch in physischer Einsamkeit (solitude) findet, die metaphysische Verlassenheit tritt. Ein Unbehaustsein, das Georg Lukács als transzendentale Obdachlosigkeit bezeichnet hat.
Wenn 'Lenz' das Drama der sich selbst überlassenen Innerlichkeit ist, so erleidet dieses Drama jeder von uns, absolut jeder, (dann und wann) an sich selbst.

Dem Charakter der Reihe Reflexe als Doppelveranstaltung gemäß (Lesung/Vortrag einerseits, Ausstellung andererseits), hat Oberwelt e.V. jetzt zur Teilnahme an der Gruppenausstellung Die Vernunft des Wahnsinns – Georg Büchners 'Lenz' eingeladen, die von 4. bis 25. April 2014 in den Räumen von Oberwelt e.V. ausgerichtet wird. Sie steht allen Künstler/innen offen, die sich von dieser fragmentarischen und doch vollendeten Geschichte inspirieren lassen wollen. Anmeldeschluss war der 28. Februar 2014.

Besichtigung 4. bis 25. April Mo. 21.30 bis 24.00 Uhr
u.n.V. unter 0711-6363464 oder 2238545

Als Auftakt zu Reflexe #2 veranstalteten wir in den Räumen der Oberwelt am 9. November 2013 eine performative Lesung von Büchners 'Lenz' mit Susa Ramsthaler und den literaturtheoretischen Vortrag mit dem Titel 'Die Vernunft des Wahnsinns – Georg Büchners Erzählfragment Lenz' von Dr. Gerhard Oberlin.
Außerdem veranstaltete Oberwelt im Januar 2014 eine zweitägige Exkursion nach Waldersbach im Elsass, dem Originalschauplatz der Erzählung, an dem Susa Ramsthaler den zweiten Teil performativ las. (Bericht)

Zur Finissage hat Dr. Gerhard Oberlin einen Vortrag zur Ausstellung gehalten.

Im Mittelpunkt der Reihe Reflexe stehen Werke der deutschsprachigen Literatur, die es zu Weltruhm gebracht haben und damit eine globale Rezeption anstifteten. Das Wort Reflexe steht dabei für einen Vorgang der Widerspiegelung, der weniger illustrativ als deutend ist. Wenn Lesen generell imaginierende Arbeit am Text ist, so zeigt die künstlerische Arbeit, die daraus/darauf entsteht, dies in besonderer Weise. In ihrer Anschaulichkeit wird der Prozess der Durcharbeitung sichtbar, in dem sich das literarische Werk gestalterisch individualisiert.




Group exhibition
reason in madness
- Georg Büchners ‘Lenz’
Lenz – The Exhibition

The 17th October 2013 marks Georg Büchner’s 200th birthday – occasion for Oberwelt e.V. to pay tribute to the writer (who died at only 23 years of age) with the series “Reflexes”.

With his narrative fragment ‘Lenz’, Georg Büchner radically modernised and expanded the topos of the fate of the poet and in a broader sense the fate of the artist. Based on documentary evidence relating to Jacob Michael Reinhold Lenz, Büchner illustrated in his narrative how metaphysical abandonment leads to emotional loneliness (the counterpart of physical solitude). A state of being homeless, which Georg Lukács referred to as “transcendental homelessness”.
If ‘Lenz’ is the drama of introspection left adrift, then each and every one of us experiences this drama first-hand (once in a while)

Fitting with the twin-event character of the Reflexes series (reading/lecture and exhibition) Oberwelt e.V. called for proposals to participate in the group exhibition The reason in madness – Georg Büchner’s ‘Lenz’ held in the Oberwelt e.V. space from 4th to 25th April 2014. Participation was open to any artist inspired by this fragmentary and yet complete story. The closing date for proposals was the 28th February 2014

Opening hours: Mondays 9.30pm till midnight and by appointment.
(ph. 0711-6363464 or 2238545)

Reflexes #2 kicked off at Oberwelt on 9th November 2013 with a performative reading of Büchner’s ‘Lenz’ by Susa Ramsthaler and a literary theory lecture entitled ‘The reason in madness – Georg Büchner’s narrative fragment Lenz’ by Dr. Gerhard Oberlin.
Furthermore, in January 2014, Oberwelt organised a two-day excursion to Waldersbach in Alsace (the original location of the narrative) where Susa Ramsthaler presented the second part of her performative reading (report).

Lecture of Gerhard Oberlin about the exhibition at the finissage

The series “Reflexes” focuses on works of German literature that have achieved international fame and incited global reception. Oberwelt e.V. invites artists to examine these works on an artistic level. The word “reflexes” describes a process of reflection, which is not so much illustrative as interpretative. Generally speaking, if reading is imaginative ‘text work’, then ‘artistic work’ that is developed in response to it reflects this in a particular way. Through visualisation of a literary work, both the working and analytical processes in which the work is artistically individualised become visible).




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